Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle HeleneFischer BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 6. März 2010
Heute möchte ich ein Buch vorstellen, das sich (wie der Name schon sagt) mit dem entfesselten Blitzen nach 'Strobist-Art' auseinandersetzt.
Wie ich es im letzten Satz schon geschrieben habe, ist diese Art, wie Systemblitze eingesetzt werden, geprägt von der Seite strobist.com , welche das 'off-Cam' blitzen erst so richtig populär gemacht hat. Der InternetBlog ist aber nun mal in Englisch, was für den einen oder anderen durchaus ein Problem darstellen könnte. Dazu kommt, das genug Personen gibt (ich zähle mich auch dazu) die, sofern beides vorhanden ist, ein gedrucktes Buch dem Internet vorziehen.
Das Buch kommt mit sieben Kapiteln daher, wobei das letzte in meinen Augen eher ein Schlußwort darstellt, als ein Kapitel. Die ersten sechs Kapitel bereiten den Leser Schritt für Schritt auf den Einsatz mit den Systemblitzen vor, wobei es keine Rolle spielt ob ein, zwei oder gar mehr Systemblitze genutzt werden, ganz getreu dem Motto 'less gear ' more brain' (frei übersetzt : wenig Ausrüstung, dafür mehr nachgedacht und geplant). So sind sehr gute Ergebnisse auch mit minimalstem Equipment möglich.

Aber nun zum Inhalt :

Buchcover

Kapitel 1
Hier werden die Grundlegenden Möglichkeiten zum entfesselten Blitzen erklärt und welche Alternativen es gibt. Der Auto vermittelt eine gute Übersicht und das Pro und Contra diverser Techniken

Kapitel 2
Kein entfesseltes Blitzen ohne Systemblitze (und dem damit zusammenhängenden Zubehör). Der Autor stellt verschiedene Modelle vor, vergleicht sie miteinander und hat auch keine Angst, deutliche Worte zu schreiben und auch mal von einem Blitz-Modell abzuraten. Der Autor hat anscheinend ein Faible für Blitze aus dem Hause Metz, was ich aber kompl. Nachvollziehen kann, denn diese Blitze sind sehr gut und das zu einem mehr als interessanten Preis. Auch das Thema Akku bleibt nicht außen vor, es werden diverse, für den Blitzeinsatz taugliche Modelle genannt. Weiter geht über Blitzstative, Schirmneigern hin zu den diversen Lichtformern, wo auch die ein oder andere Bauanleitung für einen Snoot oder Wabenfilter für ein paar Cent zu finden sind. Schade finde ich, das der Autor hier aber kein Wort über einen Abschatter (auch 'Gobo' genannt) verliert. Neben den Lichtformern wird auch kurz auf Reflektoren eingeganen und abschließend eine 'Einkaufsliste' für den Einstieg in die entfesselte Blitztechnik vorgestellt (in meinen Augen mehr als ausreichend für die ersten Einsätze und Versuche mit Systemblitzen). Die letzten Seiten behandeln die unterschiedlichen Möglichkeiten von Studiohintergründen und auch pfiffigen Alternativen, welche sich in jeder Wohnung finden.

Kapitel 3
Die nächsten 13 Seiten setzen sich mit den Grundlagen des digitalen Fotos auseinander, also z.B. Weißabgleich, Low- und Highkey, richtiges lesen des Histogramms etc. Alles zwar nur sehr generell gehalten, aber in diesem Buch geht es ja um Blitztechniken und nicht um digitale Kameras. Wer nicht weis, wie man das Werkzeug 'DSLR' richtig benutzt, sollte eh erstmal andere Bücher lesen, bevor er sich an das nicht ganz anspruchslose Thema 'entfesselt Blitzen' wagt.

Kapitel 4
Jetzt geht es los, das beschaffte Equipment wird endlich eingesetzt. Roggemann zeigt einige Blitzsetups, welche im heimischen Studio (ein Hintergrund genügt) leicht nachgebaut werden können. Dank der Grafiken kann der Leser sofort die Standpunkte von Kamera, Blitz und Model erkennen und es auch selber gleich umsetzen. Das Thema Mischlicht wird im Zusammenhang mit Outdoor-Shootings angesprochen und auch gleich die Lösung mittels Farbfilter präsentiert. Die Blitzpositionierung und die damit verbundene geschaffene Lichtstimmung runden das Kapitel ab.

Kapitel 5
Weiter geht es mit Praxis. Ob im Studio, im Freien, Hochzeitsfotografie oder andere Situationen, der Autor zeigt auf 40 Seiten diverse Setups inkl. Diagramm und fertigen Fotos, was alles mit ein bis drei kleinen Kompaktblitzen möglich ist, wobei auch mal 'unmögliche' Locations, wie der Blitzeinsatz in einer laufenden Waschanlage, dargestellt werden. Und auch hier kann dank der Digramme jedes Setup (egal ob drinnen oder draussen) schnell nachgestellt werden.

Kapitel 6
Das letzte 'richtige' Kapitel handelt von Fotos, die für Bildmontagen angefertigt werden, denn hier gilt es einige Merkmale zu berücksichtigen, damit der Zeitaufwand am PC bei der Nachbearbeitung/Bildmontage nicht ins unermessliche abdriftet. Wie man auf einfache Art und Weise das Model in einen anderen Hintergrund (mittels Photoshop) einfügt, wird weiterhin erklärt, wobei auch hier natürlich nicht erschöpfend auf das Thema eingegangen werden kann. Trotzdem sind (wenn man bei der Erstellung die Ratschläge des Autors berücksichtigt) erstaunliche Fotomontagen möglich, die sich nur schwer als solche enttarnen lassen.

Zum Abschluss des Buches finden sich im Anhang noch einige Internet-Adressen, wo der Leser (sofern noch nicht vorhanden) alles an Zubehör, welches man für das entfesselte Blitzen braucht, ordern kann.

Zum Buch selber : Das Layout ist klar strukturiert, die Schrift ist dank der Größe gut und ermüdungsfrei lesbar. Der Autor schreibt sachlich, aber jederzeit verständlich Einsatz von Fremdwörtern. Hier und da wäre aber die zusätzliche Nennung der englischen Begriffe hilfreich gewesen (Wabe=Grid, Tubus=Snoot), denn diese haben sich auch in der deutschen Strobist-Szene eingebürgert. Die vielen Diagramme und Beispielfotos helfen, die eingesetzte Lichtführung zu verstehen.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch, welches eine gute Übersicht sowie Einführung zum Thema 'entfesseltes Blitzen' in all seinen Facetten und Möglichkeiten veranschaulicht.
Ich fühlte mich beim Durchlesen des Buches immer gut aufgehoben. Was mich persönlich freut ist, dass auch mal (für diesen Anwendungszweck ) untaugliche Hardware genannt wird, so dass der Leser vor Fehlkäufen geschützt wird. Grade die umfangreichen Erfahrungen des Autors bei der Equipmentaushwahl ermöglicht es z.B. von bestimmten Funkempfängern ausdrücklich abzuraten und bei Schirmneigern der Haltbarkeit zuliebe welche aus Metall zu empfehlen.
Ich habe immer wieder die Detailverliebtheit des Autors gemerkt,welcher auch die (im ersten Augenblick erscheinenden) Unwichtigkeiten näher zu erklären, um damit spätere Fehler vermeiden zu können (Beispiel Farbfilter und Mischlicht).
Natürlich kann ein Buch mit ca. 170 Seiten kein allumfassender Blitzalmanach sein, aber das will es auch nicht. Denn egal wie viele Seiten man füllt, das eigentliche Fotografieren und der Blitzeinsatz bleibt nach wie vor beim Leser hängen und ein Buch kann (egal wie gut es ist) keine eigene Erfahrung ersetzen. Aber ein Buch kann sehr wohl einen Ansatz und die richtige Herangehensweise aufzeigen sowie zum 'Rumprobieren' motivieren, was dem Autor Hendrik Roggemann mehr als geglückt ist.

Von mir eine klare Kaufempfehlung
0Kommentar| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 25. März 2010
Systemblitze werden leider immer noch sehr eingeschränkt
wahrgenommen. Das sie sehr viel mehr können beweist nicht zuletzt
dieses Buch von Hendrik Roggemann. Darauf haben ambitionierte
Anfänger und Profis (die bisher auf den englischsprachigen Markt
ausweichen mußten) gewartet.

Beginnen wir am Anfang: Bei Kompaktkameras wird das Bild gerne völlig
totgeblitzt, weil die technischen Möglichkeiten sehr begrenzt sind.
Das Bild verliert an Tiefe, der Vordergrund wird gnadenlos
plattgeblitzt. Die Kunst beim Einsatz von künstlichen Lichtquellen
(Systemblitzen) ist, dass der Betrachter den Einsatz vom Blitz nicht
sieht.
Unabdingbar hier ist das Wissen um die Steuerung von Blitzen und
deren Einsatzmöglichkeiten. Hierbei ist das Buch auch für den
Einsteiger ausgesprochen hilfreich und ermöglicht ihm ein Gefühl für
Mischlichtquellen zu bekommen, insbesondere durch die sehr praktisch
orientierte Ausrichtung!

Das Ziel des Buches ist bereits klar im Vorwort beschrieben.
Das Buch soll Basiswissen und praktische Anwendung kombinieren und
verständlich vermitteln.
Der Autor beweist Kreativität und greift auch zu unkonventionellen
Lösungen, er traut dem Leser aber auch eigene Kreativität zu und
fördert diese. Solche Bücher lassen den Leser wesentlich intensiver
über ein Thema nachdenken, als wenn man alles 'vorgeschrieben' bekommt.

Besonders hervorheben möchte ich auch einen weitern wichtigen Punkt,
das Buch wurde herstellerunabhängig geschrieben! Dies ist gerade für
die Nutzer verschiedener Kameratypen (z.B. Nikon vs. Canon) wichtig
und macht das Buch universell ohne den Blick von den Details zu lassen.
Auch die Didaktik des Werkes fällt höchst positiv auf. Keine
Informationsüberflutung, alles step-by-step und schlüssig aufgebaut.
Bildbeispiele ergänzen den Text und ermutigen die praktische
Umsetzung direkt auszuprobieren.
So wird, wie nebenbei, der gelesene Text zu anwendbarem Wissen eingeübt.

Die im Buch beschriebenen zahlreichen Fallbeispiele ermöglichen auch
dem Profi mit Studioausrüstung einen Einblick in die unbegrenzt
flexible Nutzbarkeit von Systemblitzen.

Fazit: Ein must have für kreative Fotografie ohne sperrige und
schwere Ausrüstung. Völlig neue Möglichkeiten für unerfahrene
"Strobisten" und vorallem viel fachlich fundiertes Wissen für Kenner
und Liebhaber der Systemblitze.
am 14. März 2011
Ich muss mich leider einem meiner Vorredner anschließen, dass dieses Werk weder Fisch noch Fleisch ist.

Themen werden weitestgehend "angerissen", statt sie tiefer zu erläutern.
Mir ist nicht klar, für wen dieses Buch tatsächlich gemünzt sein soll, denn für Profis und ambitionierte Fotografen bringt dieses Buch keine nennenswerten Tipps und für Laien scheint mir dieses Werk relativ ungeeignet, da keinerlei "Einstellungen" oder Tipps zu möglichen "Lichtsetups" zu finden sind.
Ich denke, wer bei einem Buch zum Thema "entfesselt Blitzen" landet, der hat bereits einige Stunden im Internet verbracht und sich zu diesem Thema eingelesen.
Über dieses Stadium geht dieses Buch nicht hinaus.

Für mich ist dieses Buch eine Zusammenfassung von Halbinformationen und rechtfertigt keine 30 Euro.
11 Kommentar| 12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. April 2010
Habe dieses Buch gekauft um mich mehr mit dem entfesselten Blitzen vertraut zu machen.

Das Buch ist sehr locker und absolut verständlich geschrieben. Es wird ein sehr guter Überblick über die benötigten Utensilien gegeben und auch ein paar Do it yourself Anleitungen sind darin zu finden.

Mir hat das Buch sehr geholfen mich in diesem komplexen Thema etwas mehr zurechtzufinden. Auch wenn man vieles aus diesem Buch auch im Internet nachlesen kann so ist des doch immer wieder schön mal schnell was nachlesen zu können, und zwar "On-Location" quasi ganz nach "Strobisten-Art".
am 19. März 2010
Teilweise sehr nützlich und interessant, gut erklärt und leicht verständlich.
Einige tolle Ideen und Anleitungen zum Selbstbau.
Für jemanden, der schon mal ein wenig experimentiert hat, aber vielleicht etwas überteuert.
Für Neulinge im Bereich Fotografie bestimmt nicht schlecht, ich denke aber, das man in Foren und auf Homepages die meisten Infos auch finden kann.
Im Vergleich zur allbekannten Strobisten Homepage, finde ich, ist das Buch aber nicht so detailiert und breit gefächert, wie ich es mir erwartet hätte.
Zurzeit aber wohl das einzige Strobisten-Handbuch auf Deutsch und alleine deswegen ist es schon mal gute 4 Sterne wert!
am 3. Februar 2013
Das war genau mein Thema; bin mit dem Buch sehr zufrieden und konnte auf einfache Weise schon erste, fast professionelle Ergebnisse, erzielen. So stelle ixh mir einen Rargeber für die Praxis des nichtprofessionellen Fotografen vor.
am 25. Juli 2015
Inzwischen sammle ich diese Reihe, wenn neu sehr hochpreisig, aber wenn heruntergesetzt immer eine Investition wert. Man kann so den Profis über die Schulter schauen und dümmer wird man auch nicht. Sicherlich kann man inzwischen alles auch bei Youtube finden, trotzdem ziehe ich immer noch ein Buch zum schmökern vor.
am 23. Juli 2013
Dieses Buch beginnt mit der Technik (wie so viele Bücher) und steigert sich dann langsam über einfache Setups zu aufwendigeren Geschichten, die alle ausschließlich mit Aufsteckblitzen, kombiniert mit Fernauslösern, realisiert werden.
Ein super Buch sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.
am 20. Januar 2012
Ich habe dieses Buch für meinen Sohn(passionierter Fotoamateur)erworben und er ist begeistert.Er hat viele Anregungen erhalten und bekräftigt, dass Einsteiger mit Ambitionen für gehobene Fotografie sich dies zulegen sollten.Fazit nochmals:Uneingeschränkt zu empfehlen!
am 3. März 2013
Der Autor bringt gute und interessante Tips zum enfesselten Blitzen.
Persönlich fehlen mir ein paar Skizzen der Blitzanordnungen und
die daraus entstandenen Bilder. Das würde ein einfacheres Verständnis
fördern. Drum 1 Stern abgezogen.