Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 8. Januar 2017
Ich kenne Onkel Bob's Ideen bereits relativ gut und wollte mir zu Nachschlagezwecken nun auch noch das "Standardwerk" für zuhause zulegen. Aus Gründen der Bequemlichkeit - man liest ja sonst schon genug in Englisch - habe ich mir die deutsche Version zugelegt...ein grosser Fehler! Leider ist die Übersetzung meines Erachtens also wirklich nicht gut gelungen und vieles, das in der englischen Originalversion schlüssig daherkommt und einfach verständlich ist, wird in der Übersetzung wirr und unverständlich. Zudem sind einige Stellen schlicht und einfach falsch übersetzt. Im übertragenen Sinne ist das Buch selber also nicht wirklich "clean"...ich werde mir jetzt die englische Version besorgen.
am 19. November 2015
Sehr gute Literatur wenn man seinen Programmierstil verbessern und verfeinern will. Ruft auch fortgeschrittenen Entwicklern die eine oder andere Vorgehensweise wieder ins Gedächtnis die man vielleicht im daily business gerne mal vergisst oder verdrängt. Gute Strukturiert und lässt sich dadurch auch sehr gut lesen. Hilfreich sind auch die vielen Code-Beispiele die im einzelnen analysiert werden um anschließend eine andere (bessere) Lösung zu finden. Für Anfänger sind die Code-Beispiele vielleicht manchmal ein wenig zu komplex bzw. verwirrend.
Fazit: Kein Buch zum schnellen durchlesen - hier ist Zeit und Aufmerksamkeit gefragt. Wenn man sich die Zeit nimmt kann man sicherlich einiges mitnehmen was einem die Arbeit beim Entwickeln erleichtert.
am 21. Juli 2017
Zum Inhalt: Insgesamt liefert Herr Martin hier ein überzeugendes Lesewerk ab, das mir insbesondere hinsichtlich der allgemeinen Themenzusammenstellung gefällt. Zahlreiche feine Nuancen aus der Praxis schmücken die Palette der Inhalte aus, allerdings ist das ein oder andere Kapitel, wie "Objekte und Datenstrukturen" meiner Meinung nach ein wenig kurz geraten (so werden die allgemeinen Konzepte verständlich und umfassend erläutert - Propertys und weiterführende, zukünftige Themen fehlen allerdings).
Meine Empfehlung ist dennoch definitiv Kauf! Sicherlich ist einiges für einen praktizierenden Softwareentwickler mit zig Jahren Berufserfahrung offensichtlich, aber ich denke, dass sonst trotzdem einiges mitgenommen werden kann.
am 17. November 2012
Ich schreibe meine Seminararbeit über dieses Buch und habe es deshalb und aus eigenem Interesse aufmerksam gelesen. Gefallen hat mir der Inhalt, die Aufmachung und das Verhältnis von beschriebenen Techniken zu deren Codebeispielen. Die Kompetenz der Autoren habe ich nie anzweifeln können. Für mich persönlich war das Buch eine Bereicherung und ich konnte sehr schnell den vermittelten Stoff anwenden und meinen Programmierstil stark verbessern. Ein Manko hat dieses Buch dennoch: Die Übersetzung ist noch nicht vollständig gereift und hat an einigen Stellen ein paar Ecken. Man merkt, dass es übersetzt wurde. Darüber kann man leicht hinweg sehen - vor allem bei der ersten Ausgabe - und das Buch erzielt dennoch seine Wirkung.
am 2. Februar 2013
Das Buch behandelt nicht wie die meisten anderen Patterns und der Gleichen, sondern versucht den Leser ein Gefühl für den Code zu entwickeln. Es beleuchtet dabei sowohl die Seite des Programmierers als auch die Seite desjenigen, der den Code mal lesen oder weiterentwickeln muss. Ich konnte gute Methoden für mich entwickeln robuste Software zu schreiben und mich schneller in meinen eigenem Code zurecht zu finden. Absolut lesenswert!
am 5. April 2016
Martin ist es gelungen das Steckenpferd seiner Arbeit gut zu verpacken und dem Leser nah zu bringen.
Wenn man wissen will wie guter Code aussehen soll, dann ist dieses Buch zu empfehlen.
Als E-Book leider ein wenig schwierig zu lesen.
am 19. September 2017
Robert C. Martin ist ein großer IT Experte. Allerdings verliert die Mächtigkeit seiner Ausdrucksweise an Inhalt durch die teilweise schlechte Übersetzung.
In Zuukunft werde ich mir nur die Original-Bücher (auf englische) holen.
am 25. Januar 2015
sehr schön beschrieben und mit gefundenen Beispielen verdeutlicht. Jetzt weiß man warum man sich an Konventionen halten sollte. Mir wurde das Buch übrigens von einem Arbeitskollegen empfohlen.
am 18. Mai 2013
Ich bin nach mehreren Jahren wieder in die Software-Entwicklung eingestiegen und musste zunächst die verpassten Jahre an Technologien und Methoden wieder aufholen. Mein Fokus sollte dabei aber weniger auf den Trends der letzten Jahre liegen, sondern ich habe nach einem Buch gesucht, welches sich mehr um Struktur und Lesbarkeit von Code kümmert.
Robert C. Martin wurde mir ans Herz gelegt und ich habe mich für die übersetzte Version entschieden, da ich mich nicht gleich mit zwei Fremdsprachen - Java und Englisch - auseinander setzen wollte.

Ich muss sagen, der Übersetzer hat sich allergrößte Mühe gegeben und viel mit Anmerkungen gearbeitet, dort wo eine Übersetzung eigentlich unmöglich ist. Selbst Code-Kommentare und Methoden-Namen sind dort übersetzt, wo es Sinn macht, an anderen Stellen wurde darauf verzichtet, weil es keinen inhaltlichen Mehrwert gebracht hätte.

Das Buch selbst geht in der ersten Hälfte in kleinen Schritten voran, gibt sinnvolle Beispiele, die an den richtigen Stellen aus der Praxis oder Open Source Projekten stammen. Die Leitlinien sind i.d.R. gut begründet und nachvollziehbar, werden dem Leser aber nicht aufgezwungen und lassen Spielraum für eigene Auslegung.
Der Bereich der Code-Schnipsel (etwa letztes Drittel) hat mir dann nicht mehr so gut gefallen, teilweise weil die Beispiele aus einem zu komplexen Zusammenhang kamen und die Erläuterungen sich in Details verloren.

Unter'm Strich bin ich äußerst zufrieden mit diesem (teuren) Kauf, das Buch wird auch nachdem ich mittlerweile 4 Monate im Projekt bin immer noch zu Rate gezogen und ist eine schöne Referenz.
am 9. Dezember 2012
Ich bin Java-entwickler seit 2004. Heute stark im Profi-Bereich und werde als Software-Architekt eingesetzt. Das Buch ist eine sehr gute Messlatte für sich selbst. Ich persönlich fand es interessant, dort Sachen zu lesen, auch wenn sie teils schon veraltet sind. Trotzdem habe ich Menschen gefunden, die mit dem Inhalt nicht viel anfangen konnten und sich Entwickler nennen. Realy? Also, wer das Buch nicht versteht, ist kein Entwickler. Ob er die Methoden und Tipps gut findet bzw. umsetzt, ist jedem selbst überlassen. Achja, deutsche Version fand ich genauso gut, wie das englische Buch.