am 12. Mai 2005
Das Buch erläutert durchaus verständlich und nachvollziehbar typische Sicherheitslücken und zeigt mit gut ausgewählten, verständlichen Beispielen deren Ausnutzung.
Allerdings kommt zwischendurch immer wieder fürchterlich pathetisch-reißerisches Geschwätz - passend zum leuchtend giftgrünen Umschlag, wo es da heißt "Jedes System ist zu knacken! Jedes!!!". An den Stellen wäre eine etwas seriösere Darstellung schön gewesen.
Auch die Übersetzung ist grauenhaft - zum Beispiel das Flag wurde immer wieder mit Flagge übersetzt, das Zweierkompliment als Darstellung negativer Binärzahlen neu erfunden. (Wer weiß, wovon ich rede, erkennt auch den Übersetzungsfehler) In manchen Sätzen fehlt das Verb, dafür haben andere mehrere. Von den vielen Rechtschreibfehlern gar nicht zu reden.
Die schlechte, lieblose Übersetzung, die immer wieder über Fachausdrücke stolpert, macht das Buch unangenehm zu lesen. Das ist schade, denn der Inhalt ist größtenteils lesenswert.
Vielleicht gibt es irgendwann eine korrigierte Neuauflage, die dann auch fünf Sterne bekommen könnte.
am 25. August 2004
Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn, und vor allem eines der wenigem auf dem Markt, die Ihnen kompetent die Grundlagen des seriösen "Hackens", bzw. "Crackens", beibringen.
Anders als andere Bücher, die sich lediglich mit der trockenen Theorie und Beschreibung der Angriffe beschäftigen, wird man hier - sofern Assembler- oder/und C-Kenntnisse vorhanden sind - in die praxisorientierten Praktiken des Schreibens eines Buffer-Overflow oder eines Exploits eingeführt.
Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes, was wirklich keinem, aber auch keinem, der sich mit Hacken zu beschäftigen plant, fehlen.
Allerdings sind - wie auch schon oben erwähnt - sind Kenntnisse in Assembler und/oder C unabdingbar erforderlich. Ansonsten werden Sie nicht viel von diesem Buch verstehen.
Wenn Sie C zu lernen planen, empfehle ich Ihnen:
- Jürgen wolf - "C von A bis Z" [ISBN: 3898423921]
Wenn Sie Assembler zu lernen planen, empfehle ich Ihnen:
- Marcus Roming - "Assembler" [ISBN: 382660671X]
Bitte machen Sie nicht den gleichen Fehler wie ich, und kaufen Sie andere Bücher.
Diese beiden sich einfach die besten, die es zu den jeweiligen Themen gibt - und das weiß ich aus leidvoller Erfahrung mit vielen anderen C-Büchern, die nichts taugen.
Kaufen Sie dieses Buch, und glauben Sie mir: Sie werden es ganz sicher nicht bereuen!