Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17

am 10. April 2014
Wie schon von anderen Leuten beschrieben ist dieses Buch echt ein super Nachschlagewerk und kann im Zweifelsfall die letzte Rettung sein!
Es sind enorm viele Dinge bis auf's letzte Detail erklärt;
Spaß macht es zwar trotzdem nicht immer, jedoch traue ich mich nun auch aus meiner "Ecke" raus (: .

Da vergleichbare Werke teilweise jenseits der 100€ Grenze liegen und dieses nur 1/4 davon kostet bei diesem Informationspotenzial verdient es auch allemal die 5*!

Grüße, Oktay!
am 8. November 2012
Ich bin E-Technik-Student an der Beuth-Hochschule f. Technik Berlin, an der der Autor, Prof. Goßner, gelehrt hat und kann sagen, dass das Buch dort auch heute noch schlichtweg als Elektronik-Bibel gilt, und als Vorlesungsgrundlage einiger Elektronik-Module genutzt wird.

Das Buch bietet sehr gut verständliche, in einem knappen Erklärstil gehaltene Erklärungen, die selbst für das eigentliche Elektronik-Studium sehr in die Tiefe gehen. Zu allen grundlegend wichtigen Aspekten enthält es gut gewählte, verständnisfördernde Übungsaufgaben. Außerdem finden sich im hinteren Teil des Buches zusätzlich viele nützliche Informationen zur Schaltungsanalyse, uvm...
am 30. Juni 2016
Kann das Buch als Student der Elektrotechnik nicht wirklich empfehlen.

Die Elektronikfibel ist da viel verständlicher.

Schaubilder werden nicht erklärt, Aufgaben unterscheiden sich in jeder Auflage(nicht für den Unterricht geeignet).
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 23. Juli 2009
Dieses Buch ist wirklich jeden Cent wert. Dieses ist eines der wenigen Bücher welche die zusammenhänge ausführlich und wirklich verständlich erklären. Ein Grund dafür ist die übersichtliche formatierung des Stoffes und ganz besonders die Bilder und Grafiken welche erheblich zum Verständnis beitragen. Spontan fällt mir der bipolare transistor ein welcher zb sehr anschaulich erklärt wird mit grafiken sodass man das geschriebene dazu auch gleich versteht.

Ich benutzte das Buch unter anderem um für meine Halbleiterphysik Prüfung zu lernen, welche ich auch Erfolgreich bestanden habe. Alles was ich brauchte, angefangen von p-n übergangen bis zu komplexen transistor variationen, war wirklich gut und sehr ausführlich erklärt so dass man es auch wirklich verstehen konnte! (also nicht nur so oberflächliches blabla wie in den meisten anderen Elektrotechnik Büchern!)

Ich studiere Elektrotechnik an der TU Wien im 5. Semester und finde dass das Buch für viele Lehrveranstaltungen speziell in meinem studium ein optimaler begleiter zum lernen ist... besonders auch für "Grundlagen der Elektrotechnik" vorlesungen der ersten semester welche weder an der TU wien noch an der TU graz alles andere als leicht sind. Sicherlich ist es auch für FH Studenten eine optimale Wahl.

speziell in den Situationen in denen einem die unvollständigen erklärungen in den Büchern und Skripten der Professoren beim lernen einfach nur noch frustrieren (die meisten studenden müssens ja doch kaufen egal ob sies gut machen oder nicht ne... )...

In diesem Fall einfach das Buch von Stefan Goßner aufschlagen und wieder freude und faszination am und während des lernens haben!
am 23. Juni 2012
Alle Grundlagen der Halbleiterbauelemtente / Halbleiterphysik sind sehr gut, umfassend und anschaulich erklärt. Für mich ist dieses Buch eine wertvolle Ergänzung zum ET-Grundstudium. Bisher habe ich kein Buch gefunden das die physikalischen Vorgänge verständlicher beschreibt. Die daraus folgenden Gesetzmäßigkeiten sind klar und übersichtlich dargestellt. Auf Bauelemtcharakteristiken und deren praktische Bedeutung wird ebenfalls eingegangen.
Mit den 500 Seiten für 25€ hat Prof. Goßner ein sehr gutes und unschlagbar günstiges Kompendium der Elektronikgrundlagen erschaffen.
Ich würde dieses Buch besonders Fernstudenten und Hobbyelektronikern empfehlen (Kenntnisse der höheren Mathematik vorteilhaft, aber nicht nötig würde ich sagen).
am 28. Juli 2003
Selten habe ich ein so gutes Fachbuch zum Thema gelesen wie dieses. Der Autor versteht es auch komplexe Zusammenhänge einfach zu erklären und übersichtlich darzustellen. Wo viele andere Fachbücher aufhören, nämlich wenn es um die Dimensionierung von Schaltungen geht, erklärt hier der Autor anhand vieler Beispiele worauf es in der Praxis wirklich ankommt. In Verbindung mit den Übungen, die der Autor auf seiner Homepage zum Herunterladen zur Verfügung stellt, ist es Studenten leicht möglich sich eine solide Basis für ihre Vorbereitung auf die Prüfung zu schaffen.
Fazit: Absolut empfehlenswert
am 11. Februar 2010
Ich hatte dieses Semester Elektronische Bauelemente und vom Professor nur ein recht spehrliches Skript.
Nach langem zögern habe ich mich für dieses Buch entschieden und war davon positiv überrascht. Ohne dieses Buch würde ich heute noch nicht wissen wie sich die Ströme am Transistor aufteilen. Dank diesem Buch konnte ich meine Klausur mit einer guten Note meistern!
Ach nach der Prüfung eingnet es sich als gutes Nachschlagewerk!
am 18. Oktober 2016
Sehr geehrter Herr Goßner,

Ich war aufgrund der Rezensionen äußerst optimistisch, nach längerem Nutzen geht meine Begeisterung allerdings gegen 0.

Wir nutzen das Buch in unserem Elektrotechnik Studium, allerdings erschwert die unübersichtliche Strukturierung den Einsatz.

Weiterhin arbeitet der Dozent mit einer älteren Auflage, Seitenangaben sind deshalb gänzlich zu vergessen.
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Dezember 2012
Die Literatur war zur Auffrischung bzw. zur Wissenserweiterung für ein bestimmtes Gebiet der Halbleiterbauelemnte gedacht. Dazu ist das Buch schon sehr anspruchsvoll!
am 13. Juni 2009
Das Buch ist richtig gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Es beginnt bei den Grundlagen der Elektronik und Halbleiterphysik, erklärt alles sehr gut verständlich und auch später bei komplexeren und schwierigeren Themen sorgt der Autor dafür dass alles immer noch verständlich und nachvollziehbar ist. Auch wenn man einmal etwas nur kurz nachlesen will ist dieses Buch perfekt. Durch die gute Strukturierung find man schnell was man sucht. Es behandelt vor allem pn-Übergänge, Dioden und Transistoren, weshalb es vor allem für Studenten, die ein Semester Elektronik haben, perfekt zum Lernen geeignet ist. Dieses Buch kann man wirklich nur weiterempfehlen!