flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

Wissenschaftliches Arbeiten im Wirtschaftsstudium: Ein Leitfaden

am 28. Oktober 2014
In diesem Buch ist auf etwas besondere Art und Weise die Herangehensweise sehr gut dargestellt. Mir hat es geholfen und wir werden sehen, was es tatsächlich gebracht hat. Die Note meiner Bachelorarbeit steht noch aus. PS.: Dieses Buch wurde uns durch unseren Dozenten empfohlen.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. Dezember 2014
Hallo liebe Kaufinteressenten,

ich selbst bin Student der Wirtschaftswissenschaften und stand vor geschlagenen vier wissenschaftlichen Arbeiten in nur einem Semester. Dies veranlasste mich zur Suche nach guter, ergänzender Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten, besonders wichtig war mir hierbei ein Buch im Stil eines Nachschlagewerks mit Praxisbeispielen.

Hierdurch landete ich bei diesem Buch, was alle Anforderungen für einen günstigen Preis erfüllt. Das hier entwickelte System zur (Dach-)Themenfindung ist in meinen Augen optimal, da man hier sehr schnell und produktiv auf ein Thema und eine spezifische Forschungsfrage stößt.

Alle wichtigen Grundlagen, wie bspw. das korrekte Zitieren, werden in einer interessanten Art (durch "protokollierte" Studentengespräche in privaten Umfeldern) erklärt. Dieser Stil fließt vollständig durch das Taschenbuch, sodass es sich wie eine nette Geschichte liest.

Meine erste Arbeit erhielt ein "sehr gut", was ich zu einem guten Teil diesem Buch, als Grundlage, zu verdanken habe.

Fazit: In meinen Augen als Student der Wirtschaftswissenschaften eine klare Kaufempfehlung!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 30. Juli 2015
Hält genau das, wass es verspricht.
Als erster Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten in der Tat eine Hilfe.

Allerdings wäre es schön, wenn einige Passagen eher zum Punkt kämen, bei anderen fehlt die Ausführlichkeit bzw. konkrete Beispiele.
am 22. November 2013
Auf 150 Seiten bietet dieser Ratgeber tatsächlich alles Nötige für den Studenten der Wirtschaftswissenschaften, um erfolgreich eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen. Das reicht von grundlegenden Fragen (Was ist überhaupt eine wissenschaftliche Arbeit? Wie finde ich mein Thema?) über das richtige Zeitmanagement, den richtigen Umgang mit Literatur (korrektes Zitieren, Literatursuche und -Verzeichnis) bis hin zur Sprache und Problemen beim Schreiben. Es bietet sich an, das Buch von vorne durchzuarbeiten, was bei der angenehmen Sprache – meist in Dialogform – aber leicht von der Hand geht. Regeln, Tipps und Beispiele wechseln sich mit Fragen fiktiver Studenten und deren Beantwortung ab, der Praxisbezug wird damit sehr anschaulich hergestellt. Ein Glossar und Stichwortverzeichnis runden den Leitfaden ab.

Dieses Buch sollte den Prozess des Arbeitens begleiten und als Hilfsmittel zum Nachschlagen dienen. Die beste Anleitung bringt allerdings nichts, wenn der Leser nicht selbst übt und ausprobiert.

Der wirtschaftswissenschaftliche Bezug wird immer wieder mit konkreten Beispielen hergestellt. Die Arbeitsweisen und Regeln sind allerdings Konsens und gelten nicht nur für die Wirtschaftswissenschaften – daher eignet sich das Buch nicht nur für diese Fachrichtung (wobei es z.B. bei den Sozialwissenschaftlern zu Abweichungen hinsichtlich der Methoden kommen kann).
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich