flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

Kursbuch Geschichte: Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten
Format: Taschenbuch|Ändern

am 28. Februar 2016
Ich habe mir das Buch gekauft, weil es mir meine Dozentin empfohlen hat. Ich wurde nicht enttäuscht, es ist sehr informativ, beinhaltet wirklich gute und auch praxisnahe Tipps wie z.B. was tun bei Schreibblockaden? Wie suche ich Literatur, was hilft mir dabei? Wie zitiere ich richtig? Mittlerweile verwende ich es bei jeder Hausarbeit und würde es jedem Geschichtsstudenten wärmstens empfehlen, da es einiges erleichtert. :)
am 29. April 2016
Benutze es immer, wenn ich eine Hausarbeit schreibe! Absolut überlebenswichtig um richtig zu zitieren oder nochmal nachzusehen, wenn man sich unsicher ist (bzw es sich einredet :D).
Jedoch hätte ich es mir etwas ausführlicher gewünscht..
am 10. April 2016
ehrlich gesagt nur gekauft, weil es zur Grundausstattung eines Geschichtsstudent
an der LMU gehört, aber nicht unbedingt erforderlich, um das Studium gut zu meistern ;)
am 4. Dezember 2013
Für Geschichtsstudenten in den ersten Semestern ist das Buch absolut empfehlenswert!
Es bietet einen Überblick über die wichtigsten Methoden und zentralen Arbeitsweisen des Fachs. Wer sich daran hält, übersteht jedes Proseminar. Zudem ist es gut lesbar geschrieben.
am 7. April 2014
Zunächst möchte ich sagen, dass in diesem Buch ein hochinteressanter Text mit aktuellen Informationen gebunden wurde. Deshalb habe ich auch vier Sterne vergeben. Schwach finde ich allerdings, dass der Adressatenkreis nicht genau definiert wurde und an einigen Stellen nicht konsequent zu Ende gedacht worden ist. Der ersteTeil des Textes richtet sich meines Erachtens an Beschäftigte im Informationsfachdienst. Er beschreibt die aktuellen Rechercheinstrumente. Als Dozent würde ich mich nicht mit einer Erstrecherche abgeben, sondern diese in Auftrag geben, um in der Zeit an mein vorgebenes Ziel zu gelangen. Studenten hat eine solche Thematik nicht zu interessieren, da sie sich erst einmal einen Überblick über das Fach machen und einführende Vorlesungen besuchen müssen. Erst ab Kapitel sieben richtet sich der Text an Hochschulmitarbeiter, die Vorlesungen und wissenschaftliche Texte anzufertigen haben. Ausreichend ist diese Anleitung nicht, um zu einem erstzunehmenden Ergebnis zu kommen, da die Arbeit eines Dozenten eigentlich nur grob zkizziert wird. Fazit: Für Studenten des Studienfachs Geschichte ist das Buch nicht geignet, wohl aber für jeden, der an der Hochschule beschäftigt ist und an einem historischen Seminar arbeitet.
77 Kommentare| 2 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden