Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 2. Juni 2012
Ich hatte das Glück, ein Semester lang an der Uni Flensburg den Kurs "Introduction to English Linguistics" von Herrn Bieswanger persönlich zu besuchen und kann nur sagen: Der Mann weiß, wovon er spricht und ist begabt darin, schwere Inhalte mit netten Beispielen leicht verständlich zu machen.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und toll geschrieben. Besonders hilfreich auch die kleinen Tests nach jeder Lektion mit Lösungen zur Selbstkontrolle. Meiner Meinung nach ein Muss für alle Anglistik-Studenten!
am 2. August 2009
Durch eine recht chaotisch organisierte Einführungs-Vorlesung an meiner Uni war ich in Sachen Linguistik etwas überfordert, verstand viele Zusammenhänge nicht und hatte so gar keinen Durchblick, geschweige denn Lust an der englischen Sprachwissenschaft. Gott sei Dank kam 2007 dieses Einführungsbuch auf den Markt, ohne das ich sicherlich meine Linguistik Prüfung nur halb so gut bestanden hätte.

Das Buch ist in die typischen Bereiche der Lingusitik gegliedert: Phonologie und Phonetik, Morphologie, Syntax und Grammatik, Semantik, Pragmatik etc. Die Kapitel sind umfangreich abgedeckt, leicht und verständlich geschrieben. Das Fachwissen wird unkompliziert vermittelt. Am Rand der Seiten befinden sich Schlüsselwörter und zusätzliche kleine Kästchen ermöglichen einen guten Überblick im Buchaufbau (es gibt auch zwischendurch kleine Bilder zur Veranschaulichung). So wird das Lesen nie zur (geistigen) Belastung oder zur Qual. Dadurch ist das Buch auch als kleine Nachtlektüre sehr zu empfehlen :) Am Ende jedes Kapitels gibt es mehrere Übungsaufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad, die den Stoff und das Gelesene zusätzlich festigen. Die Lösungen zu den Aufgaben gibt es am Ende des Buches.

Ich habe dieses Buch schon 3 Mal gelesen, weil es mir sehr gut gefällt, es wirklich informativ ist, gut geschrieben und man kann schnell sein Wissen (auch nach bestandener Prüfung) wieder auffrischen. Außerdem hat es mir geholfen, einen klaren Faden und Ordnung in meinem vorher sehr mageren Sprachwissenschaftswissen zu schaffen und durch dieses Buch habe ich sogar eine kleine Leidenschaft zur Sprachwissenschaft entwickelt. Es gehört definitiv zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Fazit: Ein sehr gut gegliedertes und leicht verständliches Einführungsbuch für die englische Sprachwissenschaft, dass in jede Studentenbibliothek (speziell für Anglisten und Amerikanisten) gehören sollte. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt definitv überein. Auch für Abiturienten geeignet und Laien, die sich für das Thema interessieren.
am 1. August 2010
Mir wurde das Buch von einer Professorin als Vorbereitung für den allgemeinen Teil meiner Linguistik-Abschlussprüfung nahe gelegt. Es umfasst einen kurzen (aber sehr informativen) Abriss über die Geschichte der englischen Sprache, die grundlegenden Bereiche der Linguistik (Phonetics/ Phonology, Morphology, Syntax, Semantics) und zusätzlich noch zwei Kapitel zu Pragmatics und Sociolinguistics. Es wird wohl auch für die Einführungskurse der Bachelor-Studenten verwendet. Ich war sehr zufrieden damit, alle wichtigen Themen wurden kurz und kompakt aber sehr gut verständlich erklärt, vielen Grafiken und Diagramme machen den Stoff anschaulicher. Sehr hilfreich sind auch die weiterführenden Literaturhinweise, wenn man tiefer in den jeweiligen Stoff einsteigen möchte. Kann ich nur empfehlen!
am 15. Januar 2015
Ich habe dieses Buch gekauft, da ich in der Uni einen Einführungskurs hatte, aber die vorgeschlagene Literatur überhaupt nicht verständlich für mich war. Dieses Buch erklärt die einzelnen Sachgebiete der Linguistik sehr verständlich und mit guten Beispielen. Besonders gut haben mir auch die Übungen am Ende von jedem Kapitel gefallen.
am 29. Januar 2009
habe mir das buch zum linguistik kurs für primar- und sek.-stufe 1 geholt.
hat mir durchaus einiges einfacherer gemacht zu verstehen.
die aufgaben sind auch hilfreich um zu gucken ob man beschriebenes/gelerntes verstanden hat.

denke das buch ist eine alternative zum buch von plag und co. (mit dem wurde in meinem kurs eingentlich gearbeitet)

es ist inhaltlich sinnvoll und gut aufgebaut. deckt die wichtigsten gebiete ab und ist somit von mir zu empfehlen.
am 8. Juli 2008
Gut, verständlich und kompetent geschriebene, umfassende Einführung in das Thema.
Alle spezifischen Felder werden in Kapiteln von grade richtigem Umfang behandelt und mit Verständlichen und mitunter originellen Besipielen illustriert, von Phonologie über Semantik bis Soziolingusitik legt das Buch solide Grundlagen für weitere Beschäftigung.
am 13. Mai 2014
Im Allgemeinen ist die Gliederung erstmal gut nachvollziehbar und auch die Sprache im Sinne von Erklärungen etc. ist gut verständlich. Die bildlichen Darstellungen finde ich persönlich am Besten, weil sie den Text unterstützen und man dadurch das Wissen besser versteht.
Das Buch ist an das Studium von Linguistics angepasst, deshalb finde ich es praktisch es zu besitzen und parallel zum Kurs zu lesen.
Es ist auch von der Länge her gut durchzuarbeiten und hat Übungen und Wiederholungen für die Kapitel. :)
am 29. Januar 2012
Dieses Buch ist einfach top. Es ist klar gegliedert, sprachlich einfach gehalten und didaktisch perfekt aufbereitet. Einzelne Begriffe werden immer zunächst erklärt und danach sofort durch Beispiele veranschaulicht. Hat man den Sachverhalt bis dahin noch immer nicht begriffen (was manchmal der Fall ist, da man an der Uni meist zum ersten Mal etwas von Phonologie o.ä. hört), folgen am Ende der Erklärung Diagramme, die keine Fragen offen lassen. Zum Abschluss eines jeden Kapitels folgt ein Fragenteil, der auch super ist, da man sich häufig nicht vorstellen kann, wie das Thema überhaupt abgefragt werden kann.

Sicherlich geht das Buch über eine "Einführung" nicht hinaus, aber den Anspruch erhebt es ja auch nicht, was schon der Titel "Introduction to English Linguistics" verrät.

Ich finde das Buch super gut... Fünf Sterne!
am 18. April 2014
Habe das Buch von UTB gekauft da ich von diesem Verlag für die Uni noch andere habe. Das Buch fasst alles Wichtige nochmal zusammen und am Ende jeden Kapitels gibt es Übungen, auf den letzten Seiten Lösungen. Alles wird gut erklärt und bildlich dargestellt. Nur zu empfehlen!
am 15. April 2009
... bietet dieses Buch auf jeden Fall, auch wenn einiges sehr kurz gehalten ist. Zur Wiederholung vor Prüfungen ist es bestens geeignet und allen, die es gern leicht verständlich mögen, ist es nur zu empfehlen.