Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited longss17

am 13. August 2001
Dieses Buch bietet eine gute Übersicht über die Aspekte der Klimatologie. Es ist auch geeignet zum Selbststudium. Sehr gut hat mir gefallen, dass der Autor nicht nur auf Aspekte der Klimatologie eingeht, sondern auch über grundlegende Themen der Meteorologie schreibt. Dadurch ist das Buch auch für Leser interessant, die sich noch nicht sehr viel mit Meteorologie im Allgemeinen befasst haben.
am 6. Juli 2005
Zum Einstieg in das Gebiet der Klimatologie ist dieses Buch durchaus empfehlenswert! Ich habe es für die Vordiplomsprüfung benutzt! Es zeigt leicht und verständlich die wichtigsten klimatologischen Phänomene, geht auch auf die Änderung durch den Menschen ein und erklärt auch Wirbelstürme usw, die in anderen Fachbüchern zu kurz kommen!
Wer sich allerdings mehr mit den physikalischen Hintergründen der Atmosphäre, des Regens usw. beschäftigen will, bzw. sich deutlich intensiver mit dem Thema beschäftigen will, dem sei die Kombination "Weischet - Einführung in die allgemeine Klimatologie" und Schönwiese nahegelegt... der Weischet ist zwar deutlich komplizierter, aber auch deutlich detailierter!
am 4. November 2006
Schöne Einführung in das Gebiet der Klimatologie, also der Studie der sich über lange Zeiträume einstellenden Wetterphänomene, ihrer zugrunde liegenden Ursachen und der Auswirkungen; hat auch eine gute Einführung in die physikalischen Hintergründe des Wetters gegeben, sowie in die Methodik der Klimatologie und _endlich_ mal eine sachlich fundierte Darstellung des natürlichen sowie anthropogenen Treibhauseffekts geliefert.

Also - für eine erste Annäherung an das Thema sicher nicht das schlechteste Buch.
am 26. Februar 2014
Besonders für Einsteiger bietet dieses Werk einen guten Überblick über klimatologische Zusammenhänge. Leicht verständlich geschrieben, werden grundlegende Begriffe und Definitionen von Anfang an erklärt. Das Buch baut aufeinander auf und führt in den folgenden Kapitel in die Grundlagen der Klimotologie ein.

Durch die übersichtliche Strukturierung findet man sich gut zurecht und kann auch schnell verschiedene Begriffe nachschlagen. Zahlreiche Abbildungen, Karten und Diagramme erleichtern das Verständnnis. Lobenswert ist auch das umfangreiche Literaturverzeichnis, das zahlreiche Quellen und weiterführende Literatur auflistet. Somit ist das Buch besonders für (Geographie-)studenten geeignet. Auch für weitere Recherchen (z.B. bei einem Referat) findet man schnell passende Literatur. Fazit: Für die Vorbereitung auf Klausuren also absolut empfehlenswert!
am 8. Januar 2011
Mich persönlich überzeugt das Buck überhaupt nicht. Insgesamt find ich den Schreibstil des Autors häufig unnötig kompliziert. Viele verschachtelte Sätze wo keine seien müssten; lange Textstellen ohne Absätze. Insgesamt ist allerdings alles was man wissen muss drin enthalten. Allerdings gibt es bessere Bücher.
Ich würde jedem der für die Uni lernen muss stattdessen definitiv zum Häckel (Meteorologie) raten, den find ich wesentlich angenehmer geschrieben und deutlich verständlicher.
am 4. Dezember 2012
Das Buch ist zwar etwas wissenschaftlich geschrieben, jedoch auch nicht mehr, als man es von der Uni gewohnt ist. Es bietet umfangreiches Wissen zu den meisten Themen der Klimatologie. Man kann sich damit sehr gut auf Examen und Prüfungen vorbereiten.
am 7. Januar 2012
dieses Buch wurde von unserem Klima-Professor als Begleitlektüre zur Vorlesung 'Klima im 1. Semester empfohlen (neben anderen). dafür ist es auch nach meiner Meinung geeignet.
am 11. August 2014
Das Buch wurde von meiner Tochter für ihr Studium genutzt. Sie ist sehr damit zu frieden. Ein gutes Nachschlagewerk für einen angemessenen Preis. Sehr gut!