Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. Juli 2017
Es ist ein wunderbares Buch, nicht nur für Kinder. Voller Geheimnisse. man fühlt sich in die Kindheit versetzt.Kann es nur weiter empfehlen.
am 19. März 2017
Dieses Buch habe ich mit grosser Begeisterung auf beiden Seiten meiner Tochter vorgelesen.
Es ist gleichzeitig spannend und verträumt.
Wunderbar.
am 27. Dezember 2009
Ich finde, dieses Buch ist sehr empfehlenswert. Nicht nur die Zeichnungen sprechen den Leser an, sondern die Thematik hat in unserer materialistisch geprägten Welt äußerste Priorität.Die Beschäftigung mit der Natur, das sich Einlassen auf die Jahreszeiten, das Miterleben von Wachstum und Gedeihen, den eigenen Weg finden, kann erlebte emotionale Versäumnisse wettmachen. Die Geschichte erzählt in einer klaren, nicht verkitschten Sprache, spricht den Leser auch oder gerade in unserer heutigen Zeit besonders an. Text und Illustration harmonieren bestens.Dieses Buch ist ein besonderes Geschenk für Kinder im Grundschulalter, eignet sich aber auch für Erwachsene.
am 24. März 2011
Das Kinderbuch von Frances Hodgson Burnett, 1911 unter dem Titel 'The Secret Garden'
zum ersten Mal veröffentlicht und mehrmals verfilmt, stellt einen Klassiker der Kinder-
und Jugendliteratur dar.
Mary Lennox wächst in Indien auf und wird von einem Kindermädchen lieblos aufgezogen.
Von den Eltern unbeachtet und von den Dienern verzogen, stellt sie eine zunächst unsympathische
Protagonistin dar: sie ist hässlich, übellaunig, egozentrisch und herrisch. Während
einer Choleraepidemie sterben sowohl das Kindermädchen als auch die Eltern. Mary
wird zu ihrem Onkel Mr. Craven auf das Gut Misselthwaite in England gebracht. Dieser
Vormund, der in einem schlossartigen Haus wohnt, ist selten zu Hause und will sie zunächst
nicht sehen. Er sorgt aber dafür, dass es ihr an nichts fehlt. Martha, eine bäuerliche Angestellte,
soll sich um Mary kümmern.
In dem riesigen Haus gibt es keine Spielsachen, die große Bibliothek ist unauffindbar, und
Mary bleibt nur die Möglichkeit, draußen beim Moor, in den vielen Gärten und Parks
rund um das Anwesen zu spielen ' dem Mädchen mit der ungesunden gelben Haut tut dies
nur gut. Als sie dann den ebenso wie sie selbst verschlossenen Gärter Ben Weatherstaff kennen lernt
und den verbotenen geheimen Garten findet, der seit zehn Jahren verschlossen ist, taut Mary
auf und entdeckt ihre Begeisterung für die Natur. Sie kümmert sich zusammen mit dem
gleichaltrigen Dickon um den verwilderten Garten. In einer stürmischen Nacht entdeckt sie ihren Cousin Colin,
der ihr bislang verschwiegen wurde und der für todkrank gehandelt wird. Er ist der
Sohn von Mr. Craven. Colin ist ein verweichlichter, verzogener Bengel. Doch Mary lässt sichnicht von ihm einschüchtern.
Schließlich will Colin den Garten sehen und kräftiger werden, um seinen Vater zu überraschen'
Die Problematik des Versäumnisses von emotional positiven Erlebnissen und Bindungen
im Kindesalter erfährt in diesem ganz und gar nicht viktorianischen Roman eine einfache,
aber gelungen umgesetzte Rezeptur: sich zu beschäftigen mit der Natur, sich einzulassen auf
den Gang der Jahreszeiten, das Erleben von Wachstum und Lebensimpulsen aus der Natur.
Der Arena Verlag hat den Klassiker nun neu herausgegeben mit sehr schönen Illustrationen
von Klaus Müller. So verzaubert dieses Buch immer wieder seine Leser, ob jung oder alt. CM
am 19. August 2015
Ich kannte die Geschichte, aber diese Illustration noch nicht! Dieses Buch ist ein Gesamtkunstwerk. Es hat mich verzaubert und entführt. Die Tiefgründigkeit der Erzählung harmoniert ganz wunderbar mit der Zartheit und Hingabe in den Bildern. Ein Geschenk für Kinder, ein Geschenk für Erwachsene und ein Buch, dass man nicht nur einmal liest, sondern auf dem Nachttisch liegen lassen kann, wo es wieder und wieder zu einem kleinen musischen Schlaftrunk einlädt!
am 16. Juni 2012
Diese Ausgabe des Kinderbuchklassikers ist einfach wunderschön! Ich habe mir zuerst "nur" das Taschenbuch gekauft, und dann noch zusätzlich diese hochwertig illustrierte Hardcoverausgabe. Hier findet die Geschichte ihr passendes Kleid. Und die Übersetzung ist stimmig. (Da ich ebenfalls die von einem anderen Rezensenten erwähnte cbj-Taschenbuchausgabe besitze, kann ich bestätigen, dass die Übersetzung des Taschenbuchs "suboptimal" ist.) Mein Tipp: Diesen Klassiker unbedingt in der hochwertigen Ausgabe kaufen! Es ist ein Lese- und Schauvergnügen pur.
am 17. Dezember 2012
Unter dem Titel The Secret Garden" erschien die Geschichte erstmals 1911, aber der Zauber dieser wunderschönen Erzählung vermittelt sich dem Leser noch heute. Drei sehr verschiedene Kinder finden in einem alten, geheimnisvollen Garten nicht nur zur Natur, sondern sie lernen auch, was Freundschaft und Vertrauen ist. Den Wechsel der Jahreszeiten, den Rausch von Blüten und Düften in diesem alten Garten beschreibt die Autorin so sinnenfreudig, dass man glaubt, mit den Kindern dort zu sein. Die Illustrationen von Inga Moore passen wunderbar zu dieser Geschichte.
HALL OF FAMEam 6. Mai 2014
"Der geheime Garten" zählt zweifelsohne zu den Klassikern der Kinderliteratur. Zu Recht! Die Geschichte um die neunjährige Mary, die in Indien aufgewachsen ist - von den Eltern an Kindermädchen abgegeben und von denen so verhätschelt, dass sie sich zur Tyrannin entwickelt hat, ist einfach großartig. Nach dem Tod ihrer Eltern (sie sterben an Typhus) kommt sie nach England, genauer gesagt, nach Yorkshire,zu ihrem Onkel, der in einem riesigen Anwesen mit über 100 Zimmern lebt und dort ein völlig zurückgezogenes Dasein fristet. Zunächst will er das Mädchen auch gar nicht sehen. Die kratzbürstige Mary lernt erstmals in ihrem Leben, dass sie auch jemanden mögen kann - das Hausmädchen Martha, die so ganz anders ist, als ihre vorherigen Kindermädchen. Fortan muss sich Mary selbst anziehen und beginnt draußen, in den riesigen Gärten auf Entdeckungstour zu gehen. Dort trifft sie auf einen eingefriedeten Garten und hört von einem alten Gärtner die Geschichte dieses verborgenen Gartens, den seit 10 Jahren keiner mehr betreten hat. Als sie Dickon, Marthas Bruder kennen lernt und hinter das Geheimnis der nächtlichen Schreie kommt, ändert sich Marys Leben sehr schnell - zum positiven...

Mary und Colin machen eine unglaubliche Entwicklung durch. Das ist für Kinder sehr spannend mit anzusehen. Und dann ist da vor allem dieser geheimnisvolle Garten, von dem zunächst keiner wissen darf und in dem sie ihren ganz privaten Rückzugsort haben. Der Garten und die Gestaltungskraft der Kinder, die diesen verwunschenen Garten pflegen sind so schön beschrieben, dass man das Buch überhaupt nicht zur Seite legen kann. Zudem ist die Geschichte einfach spannend. Über dem ganzen Haus und insbesondere dem Garten liegen traurige Geheimnnisse - und diese lüftet Mary Stück für Stück. Zudem befreit sie sich von ihrer lieblosen Erziehung und erfährt, was es heißt jemanden wirklich gern zu haben. Sowohl unser 8-jähriger Sohn als auch unsere 5-jährige Tochter waren total begeistert. Wir haben das Buch innerhalb von 1,5 Tagen gelesen.
am 7. Oktober 2008
Ich muss schon sagen, ich bin ein großer Fan von Graham Rusts auch in Deutschland beliebten Hodgson Burnett Illustrationen und hätte nicht gedacht, dass seine Bilder noch einmal übertroffen werden würden. Aber Inga Moores Aquarelle sind so atmosphärisch und dicht, sie entführen einen direkt in eine andere Welt, und man kann den Duft der Blumen fast riechen, den englischen Nebel in allen Poren spüren und das Krachen des Kaminfeuers wahrhaftig hören. Die linkische Mary ist hier mit ihren großen Füßen, ihren dürren Beinchen und ihrem breiten Mund sehr anrührend und kindlich dargestellt, und der hypochondrische Colin springt so von der Seite, wie man ihn sich vorstellt, mit brennenden Wangen und glänzendem schwarzen Haar-helm.

Ich habe bisher nur das englische Original in der Hand gehabt und kann so zur Qualität der Übersetzung nichts sagen, außer dass ich gespannt bin, wie der Übersetzer den Yorkshire-Akzent von Dickon ins Deutsche transportiert hat. Aber wenn die Sprache stimmt kann ich diesen Titel nur allen Eltern mit empfindsamen Kindern (besonders Mädchen) sehr ans Herz legen.

Ein traumhaftes Buch!
22 Kommentare| 38 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. März 2011
Das Buch ist nicht nur für Mädchen gut geeignet.
Wer schon immer von einem Zaubergarten träumte,
wird begeistert sein. Man kann von den Kindern
viel lernen: Durchsetzungsvermögen und unbeschwertes
Leben im Einklang mit der Natur. Fabelhaft!
Es ist eine gute Übersetzung, aber wer Englisch
einigermaßen gut versteht, sollte es im Original lesen.

Der Wind in den Weiden