flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Summer Deal Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Die Wichtelkinder
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. Februar 2015
Weil ich aus Skandinavien komme, kenne ich dieses Buch seit meiner Kindheit. Es ist ein Klassiker und viele Generationen von skandinavischen Kindern verlieben sich immer wieder in dieses Buch. Es ist ein tolles Buch - aber warum ist es nicht in Reimen übersetzt worden? So schwierig sollte es auch nicht sein. Die Gedichtform wäre eine der attraktivsten Seiten dieses Buches.
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 6. Januar 2016
Eine Geschichte über die Jahreszeiten, über Werden und Vergehen in einem natürlichen und harmonischen Erzählton.
Beim ersten Durchblättern fand ich die drei verschiedenen Bildtypen (bunt, schwarz-weiß, Scherenschnitt) enttäuschend... Beim zweiten Lesen ging mir die Dreiteiligkeit als Stärke auf. Bei der Verschiedenartigkeit der Darstellungen schaut man als Leser genau hin: mal sind es die schönen Farben, mal die Detailgenauigkeit in der schwarz-weiß Zeichnung und mal das Entfremdete im Scherenschnitt, die erstaunen lassen. Ein lohnendes Buch!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
am 12. Februar 2013
Dieses Buch eignet sich hervorragend als Begleiter durch die Jahreszeiten. Der Text ist sehr anschaulich formuliert, Kinder können sich sehr gut mit den Wichtelkindern identifizieren. Natürlich ist die schöne Bebilderung nicht mehr ganz zeitgemäß (wie soll es auch anders sein), aber Kinder mögen es trotzdem sehr gerne anschauen.
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 26. Mai 2016
Ein total schönes, liebevoll gezeichnetes Kinderbuch! Meiner Meinung nach ein Muss.
Was die Wichtelkinder im verlauf der Jahreszeiten erleben, regt die Fantasie an und gibt Stoff zum weiterspielen.
am 13. Oktober 2015
Wunderschoene Bilder, Geborgenheit und die Liebe zur Natur - ein Buch zum Gernhaben, das Kindern und ihren Eltern viel Freude bereitet.
am 17. Dezember 2017
Eines der schönsten Kinderbücher überhaupt. Hier kann man noch in die Welt der Fantasie eintauchen und sich über ungläubige Kinderaugen freuen. Einfach nur wunderschön!! (Wie alle Ihre Büchee! )
am 29. Januar 2013
.... Auch wenn nur eine der beiden Doppelseiten jeweils bunt gestaltet ist.

Auch das offene Ende ist schön, weil es für weitere Fantasiereisen einläd!

Das Buch kam gut an bei Groß und Klein
am 16. November 2011
Ich liebe schon die Wuzelkinder, aber dieses Buch ist noch süßer. Wunderschöne Zeichnungen der Wichtelkinder in ihrer Welt. Sehr schöne Anregung um den Kindern im Wald zu erzählen wo die Wichtelkinder leben. Dann ist spazieren auch nicht mehr so langweilig.
am 15. Oktober 2008
Die Wichtelkinder durchleben mit ihren Eltern einen Jahreslauf im Wald. Dabei passiert viel: Sie spielen mit den Tieren, sammeln Vorräte, lernen in der Waldschule, überwintern und sehen einen neuen Frühling. Die Illustrationen sind wunderschön. Ihre altmodische, aber sehr klare Bildsprache erzeugt eine zauberische Heimeligkeit. Unsere Kinder (3 Jahre bis 6 Jahre) staunen mit offenem Mund. Das Buch ist ein absolutes Lieblingsbuch.
Für die erwachsenen Vorleser indes ergeben sich da und dort einige Vorbehalte. Manchmal merkt man dem Buch seine Entstehungszeit allzu deutlich an. So tötet Vater Wichtel ohne Gewissensqual eine Kreuzotter. Heute stehen diese selten gewordenen Schlangen unter Naturschutz. Kämpfen, wehrhaft sein - auch das mutet wie aus einer anderen Zeit an. In dem Buch wird es von Jungs erwartet. "Die Wichtelkinder" entstand vor dem I. Weltkrieg und spiegelt die Werte von damals. Zuletzt fällt noch auf, um wie viel "jünger" heutige Eltern und Grosseltern sind als Anno 1910. Vater und Mutter Wichtel des Buches wirken wie zwei sehr, sehr betuliche Senioren. Fast wundert man sich, dass Mama Wichtel nocheinmal ein neugeborenes kleines Wichtel-Geschwisterchen vorweisen kann. Egal. Die wirklichen Kinder von heute sehen das alles nicht. Sie sind restlos begeistert. Das Buch - ein Hit!
35 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 9. Juni 2015
Ich kannt das Buch schon in älterer Ausgabe, dort ist der Text noch in Versen ( was mir besser gefallen hat).
Aufgrund der Tatsache das die Hälfte des Prosatextes von den Bildern überdeckt war, habe ich das Buch zurückgegeben. Eindeutig ein Fehldruck!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich