am 12. März 2013
Während meines gesamten Studiums haben ich und viele andere Komilitonen verzweifelt nach einem universellen Nachschlagewerk gesucht, dass einem beim Entwurf von bestimmen Produkten Hilft, Fehler zu vermeiden und die Ergonimie zu optimieren. Helfen konnten unsere Professoren nie und so war man bei jedem Entwurf aufs neue damit beschäftigt sich irgendwoher irgendwelche ergonomischen Grundregeln zu besorgen. Das reichte vom Internet, über Fachliteratur hin zu Büchern aus dem 20, Jahrhundert.

Doch leider erst jetzt, einige Zeit nach meinem Stuium im neuen Job finde ich per Zufall die "Kleine ergonomische Datensammlung".
Mein erster Gedanke war: oooh, ist das niedlich.
Buch bestellt, Buch erhalten. Und: oh, ist ja wirklich klein. Aber sowas von OHO!

Was die Architekten im Neufert finden, kann der Produktdesigern im Grunde ein wenig in diesem Büchlein entdecken. Es fasst viele spannende Normen und Vorgaben, gesammlte Tabellen und Maße zusammen, so dass man einfach bei Fragen und Unsicherheiten nachschlagen kann, ohne riesige Bücherwälder durchforsten zu müssen.

Ich habe es quasi "ausglesen" und war ziemlich vergnügt beim Durchblättern, obgleich ich hier auf engestem Raum vieles entdecken konnte, was ich mir während des Studiums mühselig zusammenklamüsern musste.

Ich empfehle diese Buch also jedem, der etwas mit technischer Planung, Design oder auch Arbeitsplatz-Ergonomisierung zu tun hat.

Kompakt. Clever. Hilfreich.
am 22. September 2016
Diese kleine Sammlung vereint tatsächlich die wichtigsten Daten der Ergonomie für die verschiedesten Anwendungsfälle. Dabei handelt es sich logischer Weise nur um einen Abriss der wichtigsten Daten und nicht alle. Das Spektrum reicht von Bildschirmarbeitsplatz über antropometrische Daten bis zu konstruktiven Fragen hinsichtlich Bedienelemente usw.

Wer öfters mit verschiedenen ergonomischen Fragestellungen zu tun hat, findet hier wichtige Daten und einen schnellen Einstieg, welche Normen zu beachten oder auszuwerten sind.
am 10. Oktober 2013
Ich habe schon einige Bücher und Artikel über Ergonomie gekauft und gesammelt. Jedoch war in keinem davon soviel unterschiedliche und praktisch anwendbare Information enthalten. Und das zu einem überaus günstigen Preis.
am 8. September 2013
Also "körperlich" ist die Datensammlung echt klein. Es ist fast anstrengend in dem Büchlein zu lesen, weil man es nicht sehr gut anfassen kann.
Aber es steht das meiste wissenswerte drin.
am 5. November 2016
dieses Buch ist das Ideale Nachschlagwerk für jeden Konstrukteur. Es beinhaltet alle wichtigen Daten rund um Ergonomie am Arbeitsplatz.

Einfach Must have
am 14. Juni 2016
das Päckchen kam zügig an, das Büchlein ist in gutem Zustand - habe nichts zu beanstanden oder zu bemängeln, bin sehr zufrieden
am 22. August 2013
Das Buch ist super. Hat seh viele wichtige Informationen in einen Überblick. Für diese Gröé kann es zu viel ^^
am 10. Dezember 2014
Ein grandioses Nachschlagewerk. Egal, ob es um Arbeitsplatzgestaltung oder Produktentwicklung geht, man findet fast immer das, was man benötigt - und wenn nicht, stehen die Quellen drinnen und dort dann evtl. mehr.
Dank des kleinen Formates kann man die Datensammlung sehr leicht überall hin mitnehmen - ich habe eine an meinem Arbeitsplatz und eine, für den Fall, dass ich sie bei einem Kunden benötige, in meiner Tasche.