flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

Der Kunst-Ratgeber. Zeichnen lernen kann jeder
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:15,80 €+ 3,00 € Versandkosten

am 28. August 2005
Jeder kann zeichnen lernen? Also auch der Unbegabte, der es mit Hilfe dieses Buches endlich zu schaffen glaubt?
Es ist schwer, eine Bewertung für dieses Produkt anzugeben. Es wird z.B. dargestellt, daß man mit Hilfe von Grundformen alles zeichnen kann (eine Blüte passt in die Grundform Kreis). So entsteht aus zwei Ovalen ein Kaninchen. Aus zwei Rechtecken, zwei Dreiecken und einem Halbkreis entsteht eine Kuh.
Das funktioniert erstaunlich gut, solange man die Vorlagen Schritt für Schritt abzeichnet. Aber der Unbegabte hat ja z.B. das Problem, daß er vielleicht kein Gefühl für Proportionen hat. Und wenn ich eine Kuh oder einen Seelöwen sehe, erkenne ich auch die Grundform, die ich meiner Zeichnung zugrunde legen muss? Einmal ausgehend von der Annahme, daß vollkommen unbegabte Menschen wie ich dieses Buch kaufen in der Hoffnung JEDER kann zeichnen lernen, so denke ich, daß es eben nicht jeder kann, da man schon eine gewisse Begabung braucht, um die Grundformen proportional richtig zu zeichnen etc.
Oder vielleicht so ausgedrückt. Das Buch ist eine Art Bauanleitung (z.B. für einen Schrank). Die Werkzeuge, die Arbeitsschritte für die Fertigung der Teile und der spätere Zusammenbau wird zwar beschrieben aber die passgenaue Fertigung der Teile, die Masshaltigkeit, so dass Rundes rund wird und Rechtwinkliges rechtwinklig, ist immer noch vom GESCHICK bzw. der BEGABUNG des Bastlers abhängig.
Auch werden Dinge ganz einfach nicht erwähnt, so z.B. ob die Hilfslinien der Grundformen wieder wegradiert werden.
Ich denke, alleine dieses Buch macht es nicht...
am 20. Oktober 2010
Die Rezension vom 28.August 2005 mit dem Titel "Jeder kann es?", die hier ein anderer Kunde bereits geschrieben hat, trifft es meines Erachtens auf den Punkt. Ich möchte jedoch noch etwas hinzufügen:

Alles was in diesem Buch falsch gemacht wird, wird in Dieter Schlautmann's
"Endlich richtig zeichnen lernen! Band 1: Grundlagen des Zeichnens. Mit gezieltem Handtraining" richtig gemacht, vor allem dies: durch Übungen die Fertigkeiten zu vermitteln, zu üben und auszubauen, damit auch die weniger Begabten diese Kunst erlernen können (Zitat: "Kunst kommt von Können").

In diesem Werk hier ist zwar beschrieben, mit welchen Techniken man arbeiten kann. Wie man jedoch diese Techniken anwenden lernt, darüber ist kein Wort geschrieben. Einem Anfänger bringt das nichts!

Ich hab mich über den Kauf sehr geärgert.
am 31. August 2003
Diese Zeichenschule ist pädagogisch hervorragend aufgebaut.
Schritt für Schritt wird der Schüler in die Materie eingeführt, wobei es die Autorin versteht, auch komplizierte Sachverhalte mit wenigen Worten klar und deutlich herauszuarbeiten.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell man in Theorie und Praxis mit Hilfe dieses Buches Fortschritte macht.
Heinz Lorenz