Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

Basiswissen IT-Berufe: Vernetzte IT-Systeme
Format: Taschenbuch|Ändern

am 18. Januar 2017
Diese Buch teilt allen angehenden IT'lern sowie Netzwerkaffinen ein grundlegendes Basiswissen mit. Ich habe es als duale Lektüre zu meiner IHK Zertifizierung genutzt, und konnte hier einen Großteil der Prüfungsfragen abdecken. Einige wenige Themen sind nun schon veraltet, und deshalb gib es einen Stern abzug.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 29. November 2002
Dieses Sachbuch ist ein sehr gutes Nachschlagewerk. Es ist für jeden Azubi aus der IT-Branche hilfreich. Durch kurze und prägnante Informationen, lernt man hier alles wichtige über Netzwerke, das OSI-7-Schichtenmodell, IP-Adressen, sowie noch einiges mehr.
Ich habe es während einer Betriebsinternen LAN-Schulung als Nachschlagewerk genutzt, wodurch mir ermöglicht wurde, die Welt des Netzwerks besser zu verstehen. Nach dieser Netzwerkschulung habe ich mir das Buch selber bestellt, damit ich mich damit auf meine Abschlussprüfung vorbereiten kann.
Dieses Buch ist besonders für Leute geeignet, die sich nicht sehr gut mit Netzwerken auskennen. Es ist recht einfach formuliert und geht dennoch in die Details der einzelnen Sachverhalte ein.
Es ist seinen Preis wert!
am 29. November 2011
Ich habe dieses "Lehrbuch" in der 3. Auflage vorliegen. Seinen Namen als Lehrbuch hat es leider nicht verdient. Besonders bei den Annotationen am Rand, die teilweise absoluter Unsinn sind und zusätzlich mit Fehlern durchsetzt, bekommt man das Gefühl, dass hier ein Praktikant ohne Verständnis der Materie dazu abgestellt wurde, die Randnotizen zu verfassen.

Auch beim Lesen der Texte beschleicht einen immer wieder das Gefühl, dass die Autoren keine Ahnung vom eigentlichen Kern eines Punktes haben, den sie gerade beschreiben wollen. Beispiel gefällig? Bei der einer Gegenüberstellung der Zuverlässigkeit von UDP und TCP wird geschrieben, dass nach dem Versand eines Datagrammes für UDP der Vorgang endgültig abgeschlossen sei, TCP allerdings auf Zuverlässigkeit in der Ausführung des Transportauftrages einen großen Wert legt. Nun kann man darüber streiten, ob es sprachlich so schön ist, Protokolle zu handelnden Akteuren zu machen. Aber auch fachlich denke ich mir, wenn ich so etwas lese: Ja und? Was sagt mir das? Damit ist eben nicht ausgedrückt, dass vom empfangenden Client KEINE Rückantwort kommt, ob die Übertragung per UDP erfolgreich ist, und deswegen die Übertragung per UDP nicht zuverlässig ist, bei TCP allerdings diese Rückantwort vorhanden ist und deswegen zuverlässig. Aber schreiben das die Autoren? Nein.

Und so hangelt man sich von einem Kopfschütteln zum anderen, bis man schließlich die Erkenntnis gewonnen hat, dass hier anscheinend schnell und ohne viel Nachzudenken (und besonders ohne Lektorat) ein Lehrbuch heruntergeschrieben wurde, das seinen Namen nicht verdient. Falls man wirklich ein abstraktes Verständnis der Materie und der Mechanismen dahinter gewinnen will, ist dieses Buch denkbar ungeeignet. Alleine einige Schaubilder sind ganz informativ, allerdings sind hier auch viele Totalausfälle dabei. Als Fazit möchte ich also stark vom Kauf abraten.
am 4. Mai 2011
Das Buch bietet weitestgehend bodenständige Grundlagen zum Thema. Leider stößt man allzu häufig auf veraltete Techniken, z.B. wird NetBEUI und IPX/SPX kurz behandelt, das sollte allenfalls in einem Geschichtsbuch erscheinen. Der Rest des 1. Teils "Planung, Aufbau und Konfiguration von Netzwerken" scheint aber größtenteils in Ordnung zu sein. U.a. kommen vor: Topologien, OSI-Modell, versch. Protokolle (IP, TCP, UDP, ...).
Im 2. Teil "Netzwerkbetriebssysteme" werden auf 86 Seiten Windows NT, 2000 u. 2003 vorgestellt. Danach kommt Netware mit 18 Seiten dran und schließlich Linux mit 36 Seiten. Generell sollte man im ganzen Buch Abschnitte über Linux mit Vorsicht genießen; die Informationen sind teilweise sehr veraltet, so wird SuSe 7 und Yast zum Konfigurieren benutzt.
Es gibt zwei weitere Teile.
am 9. Juli 2002
Endlich ein Buch, in dem Netzwerke und alle gängigen Betriebssysteme beschrieben sind. Zusätzlich werden noch die öffentliche Netze und Dienste erklärt. Normalerweise hätte man für diese 3 großen Themen drei Bücher schreiben müssen. Um dennoch eine ausreichende Tiefe zu erreichen, ist in diesem Buch auf umständliche seitenfüllende Erklärungen verzichtet worden. Alles wesentliche ist kurz und bündig und daher sehr gut verständlich dargestellt. Man findet den notwendigen theoretischen Hintergrund und den praktischen Aufbau von Netzen. Dieses Buch eignet sich für alle IT-Berufe und für alle Elektronikberufe.
am 12. November 2005
Also, vorab, einer der Autoren war mein Datentechnik lehrer vor beginn meines Studiums, und genau wie er, ist das Buch ausgezeichnet, es vermittelt schnell und in sehr gut verständlicher Form, alles,was ein 12 Klässler in der Ausbildung zum Datetehischen Assistenten Braucht. Von ISDN, bis hin zu Ethernet, wird in diesem Buch alles erklärt.
am 16. November 2001
Das Buch beinhaltet nahezu sämtliche Grundlagen im Netzwerkbereich von TCP/IP über Netzwerkbetriebssysteme bis hin zu ISDN und DSL. Es ist gut verständlich und bietet auch jemanden mit sehr wenig Know-how eine gute Einstiegshilfe in die Thematik. Als Informationsquelle für die IT-Ausbildung ist es sehr gut geeignet.
am 11. Dezember 2010
Das Buch begleitet mich bei der Ausbildung und es ist optimal um nebenbei im Unterricht nachzuschlagen und sich weiteres Wissen über die Themen zu verschaffen, allerdings ist das Buch teilweise unlogisch aufgebaut und besitzt kleinere inhaltliche Fehler!
am 7. August 2012
Ich kann mich hier anderen Rezensionen anschließen. Das Buch ist sehr gut, um die Grundlagen in den Kopf zu bekommen, ist teilweise aber auch etwas veraltet.
Spätestens nach der Ausbildung sollte man sich aktuelle Informationen aus dem Internet holen, denn z.B. IPv6 wird in diesem Buch fast gar nicht erwähnt.

Für Selbstschulung erachte ich das Buch als nicht ausreichend, da zu den Aufgaben keine Lösungen vorhanden sind.
am 30. Oktober 2010
Sollte mir dieses Buch im Rahmen meiner Ausbildung zum FISI zulegen.
Dieses Buch enthält zum Teil soviele inhaltliche Fehler, das ich eigentlich nur noch vom Kauf abraten kann
Für ein Lehrbuch in der 4ten Auflage eine sehr schlechte Leistung.