Helmut Newton: SUMO
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 11. August 2013
Der (!) Bildband über Helmut Newton. Wer starke Frauen mag und dies im bekleideten als auch im unbekleideten Zustand, der wird diese Bilder lieben. Seine "big nudes" sind im Buchformat nicht ganz so eindrucksvoll wie in einer Ausstellung der Originale, aber immer noch ganz klar ein Meilenstein der Aktfotografie. Auch seine Bilder von Celebrities sind ebenfalls mehr als nur einen Blick wert. Daher ist dieser Bildband ein klare Muss für jeden Freund der hier genannten Genre.
am 9. Dezember 2014
Das Buch ist wirklich großartig, wenn man die Photoarbeiten von Helmut Newton mag. Meine Frau und ich sind jedenfalls begeistert vom Format und von den Bildern. Nicht so schön waren die Späne die noch am Buchständer hingen, das das Plexiglas bearbeitet wurde muss man ja nicht sehen.
am 13. Januar 2011
Dank des Buchständers kann man das Buch aufgeschlagen lagern und sich so jeden Tag an den wunderschönen Fotos erfreuen. Das Papier und der Druck sind äußerst hochwertig. Auch das Format ist gut gewählt, denn die Bilder kommen wirklich fantastisch zur Geltung. Trotz viel nackter Haut wirkt keine der Fotografien würdelos oder gar pornografisch.

Ich kann Sumo jedem wärmstens empfehlen, der sich für interessante Blickwinkel und intensive Bilderlebnisse begeistern kann und keine Scheu vor der Aktfotografie hat.
am 24. Oktober 2009
Foros leben von Ihrer Bildwirkung! In diesem Buch leben die Bilder von Helmut Newton neu auf. Natürlich ist das Original SUMO noch plakativer und massiver in seiner Ausstrahlung, aber auch hier erhält man Überformat und guten Druck für optimale Bilddarstellung.
Ich kann dies nur empfehlen denn besser ein solchen Band geakuft als zehn Billigdrucke in Heftform mit nur einem Zehntel der Seiten!
am 16. Februar 2015
Den Inhalt des Buches will ich an der Stelle nicht bewerten, da die Motive von jedem unterschiedlich wahrgenommen werden (Ich persönlich finde sie doch zuweilen ziemlich seltsam, aber das liegt auch sicher daran das sie meist 5-10 Jahre älter sind als ich), mir geht es bei der Rezession vor allem um die Haptik.
Das Buch wird in einem Pappkarton mit Tragegriff aus Plastik geliefert. Das Packet beinhaltet neben dem Buch, eine kleines Begleitheft und einem Buchständer aus Acrylglas.
Das Buch an sich ist ein wirklicher Brummer! Es ist schwer und groß, aber auch sehr schön verarbeitet. Die Bindung war bei mir ohne Fehler und macht auch nicht den Eindruck, dass sie leicht bricht. Der Druck ist wirklich sehr schön und fühlt sich wertig an.

Alles in allem bereue ich keinen Euro für das Buch.
Klare Kaufempfehlung!
am 4. Oktober 2011
Vielen Dank, alles Super. Ist Klasse angekommen. Das Buch war ein Geburtstag Geschenk. Gerne wieder. Preis völlig OK. Bestellung ist pünktlich gekommen.
am 20. April 2013
Ein sehr schöner Fotoband mit hervorragenden, zum teil provokativen Aufnahmen. Viele schwarz weiss Fotos. Überwiegend schöne Frauen und Männer, aber auch andere Fotografien. Fotos noch aus der Zeit, als es noch keine Digitalkameras mit Bearbeitungsfunktion gab.
am 29. Juni 2016
Der Bildband ist ein Klassiker vom Großmeister Helmut Newton, der selten Begeisterung auslöst. Manche Fotos sehen eher nach Anfänger aus, der einfach drauflos knipste. Das Buch ist ein großes Monster (38x28x5 cm), das mit einem Ständer aus Plexi daherkam. Da liegt es aufgeklappt als Deko drin und kann problemlos umgeblättert werden. Guter Einfall. Habe es im Wohnzimmer stehen und bekomme Feedback aus der Familie und von Gästen. Es gibt geteilte Meinungen. Die meisten Frauen finden die Bilder nicht begeisternd aber auch nicht abstoßend, wundern sich nur über manche Location.
Fazit: Jeder (Fotoamateur/Profi) muss selber wissen, ob er 100 € dafür übrig hat oder lieber ein Fachbuch kauft. Ich wollte es erst zurücksenden, habe es aber dann doch behalten.
am 16. Januar 2010
Ich habe meinem Schatz dieses Buch zu Weihnachten geschenkt und seit dem hat es einen Ehrenplatz bei uns im Wohnzimmer. Der mitgelieferte Ständer ist sehr praktisch und es macht viel Spaß in dem Buch zu blättern und es ist auch was für mich, obwohl ich nicht so viel vom fotografieren verstehe.
Für einen Fotografen, wie mein Freund einer ist, ist es eine schöne Anregung um vielleicht selbst mal solche Shootings zu shooten.
am 4. Februar 2017
Dieses Buch erfüllt selbst in der kleineren 99,99 EUR-Ausgabe noch höchste Erwartungen.
Wie überwältigend muß erst das flächenmäßig 3,5 x größere Original sein !

Exzellente Fotos, phantastische Druckqualität, die selbst haptisch begeistert, wenn man mit den Fingern übers das Blatt streicht.
Man merkt, wieviel Herzblut von Helmut Newton und Benedikt Taschen hier drin stecken.
Die Fotos sind überwiegend schwarz-weiß, ergänzt durch das eine oder andere Farbfoto.
Neben den obligatorischen kühlen Models findet sich auch jede Menge Prominenz in Szene gesetzt.

Außer ein paar Seiten Einleitung, dem dünnen Erganzungsheft und den Bildbeschriftungen gibt es keinen Text.
Macht nichts - die Bilder sprechen für sich.
Toll finde ich den mitgelieferten Plexiglas-Ständer, den man später auch noch für andere Bildbände nutzen kann.

Wer sich über dieses Werk vorab noch näher informieren will, kann sich im Internet auf einer populären Video-Platform den Beitrag über das "Making of" des SUMO Bildbandes ansehen. Den Link darf ich hier nicht veröffentlichen, aber ein wenig googlen hilft. Es gibt Part1 bis Part5.
Definitiv sehenswert für jeden, der es noch nicht kennt.

Helmut Newton. Polaroids
Helmut Newton. Work (Fo)