am 12. Januar 2005
Le Corbusier ist gebürtiger Schweizer und hiess mit bürgerlichem Namen Charles-Edouard Jeanneret. Le Corbusier hat mit seinen Entwürfen und Bauten aber auch durch seine Fachartikel, Zeichnungen und zahlreiche Briefe Weltruhm erlangt und wurde zu einem der bedeutendsten Architekten der Moderne des 20igsten Jahrhunderts. In Deutschland hat er in erster Linie an der Weissenhofsiedlung in Stuttgart mitgewirkt. Andere kühne Bauwerke findet man in Algier, Rio, Paris, Berlin oder Chanigarh. 1914 entwickelte Le Corbusier das so genannte „Domino", was ein neuartiges Eisenbeton-Skelett-System ist und das Bauen auf mehreren Stockwerken ermöglicht. Ebenfalls hat er sich weltweit einen Namen als Städteplaner gemacht.
Das hier vorliegende Buch ist im Taschenverlag erschienen und ist ausgesprochen preisgünstig. Auf rund 96 Seiten wird ein kurzer Abriss über das Leben, die Herkunft und die wichtigsten Gebäude bzw. Entwürfe Le Corbusiers gegeben. Wer bereits ein Buch von ihm besitzt wird hier sicherlich nicht viel Neues finden, wer allerdings ein Interesse für Architektur besitzt und eine geeignete Einstiegsliteratur zu Le Corbusier sucht, ist hier genau richtig. Mir gefällt das Buch ausgesprochen gut und daher kann ich es jedem Einsteiger wärmstens empfehlen. Viel Spass!
am 13. Oktober 2014
Ich studiere Architektur und habe mir das Buch aus Recherche-Zwecken für meine Bachelorarbeit gekauft. Ich habe im Buch einige Informationen für meine Arbeit finden können und vor allem qualitativ hochwertige Abbildungen!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf - Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar!
am 29. April 2014
Der Anspruch, möglichst viel Wissen kompakt und anschaulich in kleine Bücher zu verpacken, hat sich, die kleine Architekturreihe betreffend, gelohnt. Eine Art überdimensionierter Lexikoneintrag mit guter Bebilderung zu jedem der wichtigsten Projekte macht den Laien zumindest zu einem Kenner des architektonischen Werks Le Corbusiers, wenn auch nicht zu einem Experten. Als Element einer umfassenden Bibliothek ohne genaue Spezifizierung erfüllt dieser schmale Band seine Aufgabe. Der Einband und die Druckqualität sind, wie von Taschen gewöhnt, hervorragend.
am 2. Dezember 2012
Ich kann Ihnen dieses Buch nur ans Herz legen. Das Format des Buches ist sehr angenehm und die Erklärungen zu den einzelnen Gebäuden sind sehr informativ und interessant! Zwar viel mir auf, dass teilweise Fotos von der Fassade der Bauwerke etwas zu kurz kamen, um sich einen guten Eindruck davon zu machen, sind die Bilder aber trotz allem sehr professionell und schön anzusehen.
Wer sich für den Architekten und sein Werk interessiert und ein schönes kompaktes Buch sucht, ist mit diesem Artikel gut bedient!
am 11. Februar 2015
Sehr interessant. Ein Muss für jeden Architektur Begeisterten, besonders für angehende Architekten. Kompaktes Wissen sehr gut aufgeführt, sowie verständliche Erklärungen und Abbildungen. Und dazu noch preisgünstig. Super.
am 13. September 2013
Für Architektur-/Design-Liebhaber zu empfehlen, dafür ist die Taschen-Serie bestens geeignet; mit zahlreichen Bildern und Skizzen sowie interessanten Textpassagen. KLARE EMPFEHLUNG!!
am 7. März 2014
Das Buch gefällt mir sehr gut es ist auch zur Fachliteratur zu emfählen, und menschen die sich für Baukunst interessieren.

m.f.g.

B. Nitschke
am 3. Dezember 2009
Wie alle Büchlein dieser Serie ist auch das über Le Corbusier informativ und anschaulich. Texte und Fotos wechseln sich ab, und es wird nicht mit Fachchinesisch herumgeworfen. Wer sie sammelt, weiter so! Wer ein kleines Mitbringsel sucht, das hier macht bestimmt Freude.
am 17. September 2011
Wie in den anderen Rezensionen bereits beschrieben handelt es sich hier um ein ausserordentlich preisgünstiges sowie inhaltlich gut aufgearbeitetes Werk über Le Corbusier. Es gibt einen guten Überblick über die Entwicklung seiner Architektur in Bezug auf Wohngebäude und ähnliches.
Mir fehlten jedoch Informationen zur Entwicklung seines Möbeldesigns. Auf den Fotos, der von ihm entworfenen Bauten sieht man zwar seine Lampen, Sessel und Stühle, doch leider wird dieser Bereich seines Werks nicht in den Texten behandelt.
am 21. Juli 2006
Dieses Buch habe ich mir unter anderem zur Abivorbereitung zum Thema Le Corbusier angelegt und es hat mir durchaus geholfen. Der Text war informativ und die Abbildungen einfach großartig! Ein kleines informatives Kunstband. Empfehlenswert für diesen super Preis!