am 28. Juni 2005
Ein Buch das Einen träumen lassen kann.
In drei Kategorien eingeteilt wird man zuerst auf das Äußere(Exteriors) eines Hauses eingestimmt.Man spaziert über wunderschöne Dachterassen , in Innenhöfe mit Brunnen und kommt dann in das Innere (Interiors)der Häuser, um die einladenden Wohnräume mit ihren bunten , wunderschönen Stoffen und Sitzgelegenheiten zu bewundern und darf einen Blick in die luftigen Schlafzimmer werfen, um auch immer wieder an den Details(der dritten Kategorie) "hängen zu bleiben". Die fantastischen Fliesen und Ornamente können den Blick genauso auf sich ziehen, wie die wunderschönen Laternen oder die Fenster.
Nach jeder Kategorie erfährt der Leser, (bzw. Betrachter) an Hand von einem Minifoto, wo man sich gerade befunden hat.
Ein Buch das träumen läßt und auch zu eventuellen kleinen Nachahmungen einlädt.
am 4. September 2004
"Morocco Style" enthält nahezu ausschließlich wunderschöne Fotos - unterteilt in drei Kategorien:
Exteriors - wunderschöe Fotos von Dachterrassen, Innenhöfen, Terrassen.
Interiors - ebenso schöne Fotos von Wohnräumen, Schlafzimmern usw.
Details - Aufnahmen von Laternen, Fliesen, Stuckornamenten, Fenstern usw. Ergänzt werden die Fotos durch kurze Angaben, wo sich die fotografierte Räumlichkeit befindet.
Das Buch ist eine Augenweide und ein Muss für jeden Marokko-Fan: Die Fotos verführen zum Träumen, die Vielfalt an Details auf den Fotos geben aber auch Anregungen für die eigene Wohn- und Farbgestaltung.
Da das Buch nicht sehr groß ist (20 x 14 cm) sind auch die Fotos nicht sehr groß (entweder über eine Doppelseite oder über eine einfache Seite), trotzdem vermitteln sie einen sehr guten Eindruck vom marokkanischen Stil.
am 14. Februar 2008
Erstaunlich, dass dieses Taschenbuch aufregender ist, als seine "große Schwester" aus dem Taschen Verlag. Es bietet sehr schöne Interieurs, auch aus traditionellen marrokanischen Häusern. Man wünscht sich dieses Buch in einem größeren Format und mit besserer Papier- und Druckqualität.
am 29. Dezember 2007
Morocco Style heißt dieser Band der Serie Icons, der im Taschen-Verlag erschienen ist.

Azurblau, wie eine lichtdurchflutete Grotte, mit Blick auf einen Thron, einen mit blauem Samt und silbern filigran eingefassten Sitz ,der wie ein Kleinod am Wasserbecken zum verweilen einlädt. "Heute ein König: Ehrenplatz am Pool eines Riad", heißt der Titel. Und wie ein König fühlt sich der Leser, wenn er dieses Buch durchblättert.
Morocco Style ist der kleine Bruder von "Living in Morocco". Es soll vielleicht einen Vorgeschmack geben, ein Appetitmacher, ein Platzhalter sein, ein handliches Format für die Westentasche, damit man immer sein Stück Marokko dabei hat. Das Flexicover, ein Format zwischen Hardcover und Taschenbuch, bietet sich dazu an.
Das Buch ist kein herkömmlicher Bildband, kein Fotoband, kein Einrichtungs- oder Designband. In drei Blöcken werden Fotos präsentiert ohne Text und Untertitel, ohne jeden Kommentar, von Außenbereichen, Innenräumen und Details. Im Anschluss daran, so eine Art von Index, mit einer Bildunterschrift und den Namen der Fotografen.
Die Autorin Christiane Reiter gibt zu Beginn einen kurzen einführenden Text. Alle Texte sind in englischer, französischer und deutscher Sprache abgedruckt. Die drei Abschnitte werden von je einem Zitat eingeleitet um den Leser in Stimmung zu bringen. Der Band ist gestaltet in Blau und hellem Lehm, die Fotos, in ausgezeichneter Qualität, sowohl was Aufnahme als auch Druck betrifft, von den farbigen lebensfrohen Interieurs tun das ihrige, um das Buch zu einem Erlebnis, einer Reise in 1001 Nacht werden zu lassen.
Ein Nussbaum voller Ziegen, ein Palmenhain, in der Ferne sieht man die Lehmmauern einer Kasbah oder eines Riad, wie die Hotels in den traditionellen ehemaligen Palästen genannt werden. Und dann betritt man auch schon einen der prachtvollen Innenhöfe, Patios oder Dachgärten. Liebevoll dekoriert mit Sitzecken voller seidiger Kissen, mit Brunnen, Wasserbecken, in denen Blütenblätter schwimmen. Es ist eine andere Welt, eine Zauberwelt, die hier gezeigt wird.
Weitere holzgeschnitzte, reich verzierte Türen tun sich auf und man steht in den prachtvollen Räumen, indigofarbenen Schlafzimmern oder einer rosenfarbigen Küche mit hunderten kleinen farbigen Mosaiksteinchen.
Für alle diejenigen, die noch mehr ins Detail gehen möchten, ist der letzte Teil gedacht, mit liebevollen Kleinigkeiten, einem Treppenaufgang, einer Kordel oder einem Stuhl auf einem reichgewebten Teppich.

Das Buch lädt zum Träumen ein und bietet Anregungen für die eigene Wohnraumgestaltung und Dekoration und vielleicht auch zum Kauf des großen Bildbands "Living in Morocco" oder die nächste Reise. Deshalb im Anhang einige Adressen von den Hotels, in denen ein Teil der Aufnahmen gemacht wurde, falls der Leser auf den Geschmack gekommen ist, und sich vor Ort in dieser Pracht verwöhnen lassen möchte.
am 17. Dezember 2006
Ein wunderschöner Bildband im Taschenbuchformat. Fast ohne Text. Aber wunderschöne Bilder von Interiors wie Exteriors. Mit Angaben wo oder was geknipst wurde. Zum Träumen. Wer Marokko kennt, wird sich durch die Bilder wieder dahin zurückversetzt fühlen. ... Auch als Geschenk für Marokkofans wärmstens zu empfehlen.
am 29. November 2010
Meine objektive sachliche Meinung zu dem Buch:
Es ist toll. Hat meine Erwartungen erfüllt. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut.

Ich möchte meine Vorrezensenten nicht wiederholen, ich stimme da mit ihnen völlig überein.

Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich es mir nicht gekauft hätte, wäre mir bekannt gewesen, dass dieses Buch fast identisch ist mit der Hardcoverausgabe 'Living in Morocco' von Tchibo (Juni 2010,EUR 14,90, ein paar Bilder mehr, Format etwas größer). Und dieses besitze ich bereits.
Wer also schon Eigentümer der Tchibo-Ausgabe ist, kann sich diesen Kauf sparen.

Bei dem Preis lohnt die Rücksendung für mich nicht, ich werde es weiterverschenken.

Daher nur 4 Sterne, als kleiner Warnhinweis.
am 17. Juni 2010
Ich habe mir das Buch auf Grund der Rezessionen bestellt und bin enttäuscht. Es sind Außenaufnahmen gemacht, z.B. von einem Baum wo Schafe auf den Ästen stehen, hmm, das hat für mich wenig mit Marokkanischen Stiel zu tun. 8 Häuser von außen sind zu sehen, na ja ist Geschmackssache, 3 Terrassen, die sehr ähnlich sind, ca. 11 Innenhöfe, teilweise nett anzusehen. Innenausstattung gibt es viele Bilder (16 Stück), einige sind ganz nett, aber wirklich begeistern mich die Innenausstattungen nicht, die hätte ich auch im Internet über eine Suchmaschine finden können. Dann noch viele Details, z.B. wie Ornamente, Brunnen mit Blüten usw. für mich uninteressant.
Ich habe mir das Buch bestellt, weil ich gern mein Wohnzimmer orientalisch eingerichtet hätte. Schade, es war nicht wirklich was dabei für mich.