Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. Oktober 2010
Mit gemischten Gefühlen habe ich dieses Buch gelesen. Schon recht früh fiel mir auf, dass mir so gar keine der Personen wirklich sympathisch war, die meisten waren so echte Unsympathen. Das muss nicht gegen das Buch sprechen, vielleicht war das die Intention der Autorin, allerdings konnte ich aus diesem Grund keine rechte Bindung zum Buch herstellen.

Daran änderte sich auch bis zum Schluss nichts mehr, die Hauptfigur ging mir mit ihrer unglaublichen Lethargie immer mehr auf die Nerven. Aber ok, unrealistisch kann man das nicht nennen, so Leute soll es geben.

Vom Schreibstil her kann ich das Buch nur positiv beurteilen. Es liest sich leicht ohne platt zu wirken. Allerdings störte mich der Episodenstil ein wenig. Für meinen Geschmack gab es zu wenig roten Faden, der sich verfolgen ließ. Andererseits wurde so wohl auch das Leben der Hauptfigur ganz anschaulich vermittelt. Es passierte nichts, immer mal wieder aufgelockert durch einige Taxi-Episoden.

Insgesamt ein unterhaltsames Buch, was mich aus o.g. Gründen jedoch etwas ratlos zurückläßt. Macht aber nichts, ich kommŽ drüber weg. Weitere Bücher von Karen Duve würde ich durchaus lesen.
am 4. April 2011
Kurzinhalt:
Hamburg, Anfang der 80er: Alex lebt mit ihrem Bruder in einem Bungalow - der Vater ist froh, dass er seine Kinder nach draußen verfrachtet hat.
Ohne Job kann sie sich keine Wohnung leisten. Mal abgesehen davon, dass sie auch gar nicht weiß, wie man eine mietet. Da fällt ihr die Anzeige: "Taxifahrerinnen gesucht" ins Auge. Explizit mit Frauenendung.
Sie besteht die Prüfung mit Ach und Krach, denn eigentlich kann sie sich keine Straßennamen merken - und lernt das Leben von einer ganz neuen Seite kennen. Nicht nur, weil sie lauter neue Straßennamen lernt, sondern auch, weil ihre Kollegen eine ganz neue Welt darstellen - wie auch die Fahrgäste, die bei ihr einsteigen.

Meine Meinung:
Nachdem ich bei der Lesung mit Karen Duve war und gehört haben, dass sie selbst jahrelang Taxi fuhr und diese Erfahrungen in einem Buch verarbeitet hat, musste ich mir das gleich bestellen.

Nach der ersten Irretation, dass es sich dabei um einen Roman und keinen autobiographischen Erfahrungsbericht handelt, war ich sofort in der Geschichte drin. Ich denke, es ist völlig egal, ob die Protagonistin Karen Duve oder Alex heißt- dass man so ein Buch nur schreiben kann, wenn man viele der Dinge selbst erlebt hat, ergibt sich von selbst.

Ich war begeistert von der schonungslosen Beschreibung des Taxifahrens einerseits und der Fahrgäste auf der anderen Seite. Duve gelingt damit gleichzeitig eine Analyse der gesellschaftlichen Unterschicht Hamburgs der 80er Jahre.

Da sind auf der einen Seite die Taxifahrer: ewige Studenten, Machos, Selbstverliebte und Verklemmte. Menschen die nicht wissen, was sie sonst in ihrem Leben anfangen sollen und insofern im wahrsten Sinne des Wortes ziellos durch die Gegend irren. Bis ihnen der nächste Fahrgast eine neue Richtungsangabe vorgibt. Haben sie mal niemanden zu fahren, hocken sie zusammen in einem Taxi und philosophieren über das Leben.

Auf der anderen Seite werden die Fahrgäste, von den Taxifahrern des Romans als "Dreckhecken" bezeichnet, in einem ganz anderen Licht dargestellt, als ich mir das immer vorgestellt habe. Da dachte ich, nur gut betuchte Menschen, können sich Taxifahren leisten. Alle anderen nehmen den Bus. Aber hier wird von Schnorrern und Spinnern geschrieben, Zuhältern und Gewalttätigen, Nutten und alten Muttchen. Menschen, die ihren eigenen Geruch mitbringen oder den, der noch an ihren Schuhen klebt; die ungefragt rauchen oder meinen, die Frau am Steuer wäre auch noch für anderweitige Dienste offen.

Dabei immer im Mittelpunkt: Alex - die Frau, die das Taxi fährt und mehr als einmal darauf angesprochen wird: Hast Du keine Angst?
Tatsächlich weiß auch sie mit ihrem Leben zunächst nichts Besseres anzufangen, so sehr der Job nachher auch an ihr zehrt. Sie bleibt viele Jahre dabei und findet nachher den Absprung nicht.

Unterteilt ist der Roman in die Anfänge (1986) und das Ende dieser Zeit (1989-1990).

Gleichzeitig erhält man einen schonungslosen Einblick in ihr Privatleben, das keines ist. Auch hier ist sie eine Suchende, Getriebene, die nirgendwo richtig ankommt, ankommen möchte. Zugezogenen Vorhänge, Affenbücher, platte Fahrradreifen und skurile Männer bestimmen ihr Leben. Selten habe ich einen so schonungslosen und dabei ehrlichen Blick auf einen Menschen erhalten.

Fazit:
Eine seltsame und gleichzeitig faszinierenden Welt, in der man versinkt, sobald man das Buch aufschlägt.
Ganz großes (Kopf-)Kino! Ganz große Literatur!
am 20. Dezember 2014
Taxi erzählt von der Lebenswelt der Menschen in dieser Branche. Mögen die Darsteller auch frei erfunden sein hat doch jeder von Ihnen sehr charakteristische Eigenschaften die ihm eine unverkennbare Persönlichkeit verleihen. Duve spielt mit den Charakteren und lässt bizarre Situationen entstehen. Besonders gefällt mir an dem Buch die Beschreibungen der Beziehungen die die Hauptdarstellerin zu diversen Männern eingeht. Erfrischend anders geht es hier im zwischenmenschlichen Bereich zu und man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass die männlichen Darsteller es deutlicher schwerer haben, in der Phantasiewelt der Autorin einen wenigstens respektablen Eindruck zu hinterlassen um in der Erzählung so wenigstens einigermaßen gut wegzukommen. Es sei denn sie gehören zur Gattung der Primaten.

Ich fand die Geschichte eindrucksvoll anders. Tiefgründig, gut erzählt, aber ohne happy End. Man muss die Art der Autorin mögen. Nachdem ich schon andere Werke der Autorin gelesen habe möchte ich fast sagen, typisch Duve.
am 27. August 2008
Mir hat das Buch Taxi von Karen Duve gut gefallen. Ich habe allerdings Buecher der Autorin schon seit der Kurzgeschichtensammlung "Keine Ahnung" gern gelesen, war also voreingenommen. Ich bin mir nicht sicher, was einige Rezensenten mit fragwuerdiger Grammatik und schlechtem Editieren meinen; mir sind derlei Maengel nicht aufgefallen.
Das Buch ist sehr kurz, fluessig geschrieben, gut zu lesen. Die Oberflaechlichkeit, mit der alle Charaktere beschrieben sind, scheint mir gewollt. Die Protagonistin versucht nicht, naeher in das Leben anderer einzudringen und so erfaehrt der Leser immer nur das, was die Protagonistin und andere Personen freigeben wollen oder muessen. Alles ist etwas ueberzogen, unwirklich und abschreckend. Es ist ja Literatur.
am 9. November 2015
Keine der verkommenden Personen ist auch nur annähernd sympathisch.
Außerdem gibt es keine Handlung, keine Spannung und eigentlich auch keinen Sinn.
Trotzdem bin ich irgendwie dran geblieben und ich glaube das lag am Erzählstil.
Die Erzählerin berichtet von dem Lebensabschnitt indem sie völlig orientierungslos und willenlos war und im Grunde nur Taxi gefahren ist.
In dieser Phase ihres Lebens gab es schließlich auch weder Sinn noch Spannung.
Und so lässt man sich mittreiben, mit ihr durch ihr Leben.
Durch durchwachte Nächte, voller exzentrischer Fahrgäste und seltsamer, ausufernder Diskussionen mit den noch exzentrischeren Kollegen.
Durch verschlafener Tage und Jahre , ausgefüllt nur mit dem langsam verhassten Job und wechselnder, bedeutungsloser Liebhaber.
Man ist fast erleichtert als das Hörbuch dann zu Ende ist, bereut aber nicht es gehört zu haben.
Denn obwohl man die unfassbar antriebslose Protagonistin zwischendurch nur schütteln möchte (das ein oder andere mal habe ich Ihr eine Nahtoderfahrung gewünscht) so erzählt sie doch vor allem ehrlich und menschlich.
am 6. Juli 2008
... und eigenartig emotionslos und charakterlich nicht wirklich nachvollziehbar wird sie von der Autorin Karen Duve beschrieben. So richtig Zugang bekommt man zu der Person nicht, ihre Gefühle, Gedanken, Sehnsüchte bleiben komplett verborgen. Was schade ist, denn das hätte dem Buch mehr Tiefe gegeben, und die fehlt hier leider. Auch die anderen in dem Buch auftauchenden Personen sind eigenartig, nicht nachvollziehbar beschrieben, substanzlos geradezu.

Die Idee hat mich angesprochen, die positiven Besprechungen hier haben mich zum Kauf des Buches verleitet. Doch leider bin auch ich etwas enttäuscht, und frage mich nicht zum ersten Mal, ob einige Rezensenten hier die Bücher auch wirklich lesen, oder nur Verlagsprogramme abschreiben.

Das Buch plätschert dahin, nicht uninteressant, aber eben auch ohne irgendwelche Höhepunkte. Bis zum Ende habe ich auf irgendetwas gehofft, da kommt aber nichts, das Buch bleibt seltsam "ziellos".

Kann man lesen, muss man aber nicht. Ein Kracher ist dieses Buch wirklich nicht.
am 5. September 2015
I only read this book because I heard Peter Dinklage was in a film based on it. The character he plays in the movie does not appear much in the book and judging from the trailer and excerpts, a good deal has been changed for the screen – even though the novelist also wrote the screenplay/scrip. The film is not on general release in the UK so it is hard to tell.

Alex started training in insurance at her parents' encouragement after she finished school but feels as though she is stagnating. She doesn't see what else she could do, so becomes a cabbie doing night shifts. Learning the Hamburg knowledge and going through all the paperwork must take quite a bit of application and guts, which is at odds with Alex's tendency to move with the current instead of making her own decisions about life.

The book is set in the 1980s (a time when people used to just drop in on each other unannounced -- remember that? So much easier) and intersperses anecdotes about difficult passengers or sometimes poignant journeys, with tales of her love-life. Alex is attractive and has a healthy sex-drive and drifts into an affair with a fellow driver simply because she hasn't snogged for a year, then seems to be too passive to end it. There are other and overlapping lovers, too, but I don't want to give too much away.

Alex's steady boyfriends and one of her other workmates in particular are keen to point her towards reading matter that highlights the supposed inferiority of women. Most of the other drivers do it in part-time while they study, write or paint, and they are snooty about her library on primates. Her boyfriend seems to see her as a project and wants to educate her, giving her books he thinks will improve her mind. This is very familiar. Alex often compares her passengers with behaviour among apes. Her straight-forward views contrast with the pseudo-intellectual stances of the men around her.

The men in her life make demands on her that cut into her working time, thereby reducing the income she so enjoys earning, but she just goes along with what they require from her. Gradually she can't make ends meet, her social life is over, and she becomes tired and depressed, either sleeping or watching TV. Her world seems to be closing in: she's in her room or she's in her cab.

It took me a while to get into the novel but gradually become engrossed. Alex is rather frustrating but then surprises the reader by taking action when you don't expect it.
am 12. Juli 2009
Normalerweise schreibe ich nie Rezensionen, aber dass Karen Duve hier so schlecht wegkommt, will ich ausgleichen.
Sie schreibt mit trockenem Humor über den bösen Alltag und das ist absolut lesenswert. Ich bin begeistert von dem Buch.
Ich kann mir die 1-Sterne-Bewertungen nur so erklären, dass sie von Leuten stammen, die sonntags abends um 20:15 mit voller Absicht ZDF einschalten.
am 10. Juli 2008
Das Buch beginnt fulminant. Leider kann es diesen hohen Level nicht bis zum Schluss halten, der etwas konstruiert wirkt. Eigentlich verdient das Buch deshalb nur 3 Punkte. Den Extrapunkt gibt es für die wunderbare Sprecherin Anneke Kim Sarnau (nicht irritieren lassen: die Infos hier auf der Amazon-Seite sind falsch, das Buch wurde nicht gelesen von Bibiana Beglau). Anneke Kim Sarnau ist die perfekte Besetzung. Einfach großartig! Ihre Fähigkeit, Stimmen und Dialekte zu imitieren sowie ihre heiter-melancholische Stimme bringen einem die lakonische Tragikkomik der Protagonisten erst richtig nah. Deshalb ergeht der Rat an alle Interessenten: dieses Buch hören und nicht lesen! Und die Bitte an Anneke Kim Sarnau: unbedingt mehr Hörbücher sprechen!
am 16. Oktober 2015
Schneller Versand und noch ein Lesezeichen dazu geschenkt bekommen, sehr nett.

Der Roman selbst ist kurzweilig, amüsant und tief ironisch/sarkastisch, liest sich sehr gut und ist ein netter Zeitvertreib. Zu Empfehlen!!