Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Fashion Sale OLED TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 1. September 2011
Damit man zu hause die gängigsten Arbeiten selbst erledigen kann, erklärt das Buch folgende Punkte:

- Grundlagen zu Strom und Spannung
- Schutzklassen
- Sicherungen
- Sicherheitsvorschriften
- Installationszonen (z. B. wo sollte eine Leitung an einem Türrahmen verlaufen, Positionen von Steckdosen und Schaltern etc.)
- Planung von Installationen
- Serien-, Wechsel- und Kreuzschaltungen installieren
- Installationen in Feuchträumen
- Klingelanlage einbauen
- Lampen installieren

Insgesamt umfasst das Buch gut 60 Seiten, die komplett verständlich und übersichtlich beschrieben sind. Es wird nicht viel um den heißen Brei geredet, sondern immer nur das nötigste beschrieben, ohne aber wichtige Punkte wegzulassen. Im Laufe des Buches werden Tipps und wichtige Sicherheitshinweise gegeben.

Fazit: Für jeden Heimwerker, der Elektroinstallationen ab sofort selbst erledigen will, ein sehr hilfreiches Buch. Das Buch ist nicht zu kurz und nicht zu lang. Auch gut als Nachschlagewerk zu gebrauchen.
am 1. September 2014
nicht für mich, aber einen befreundeten MAURER, der - hoffentlich - etwas mehr Ahnung von Elektroinstallationen bekommt.
Materialkunde: super erklärt!

Was mir aber fehlt, sind bessere (ausführlichere) Schaltungsdiagramme - oder Bilder davon.
Auch, wie man denn die Kabeln jetzt ziehen kann (oder welche Drähte wozu...)

An sonst: kompaktes Wissen auf wenig Seiten mit vielen Bildern.
Für den Laien sicher super hilfreich - für den Profi zur Ausbildung von Laien (Lehrlingen) auch durchaus brauchbar.
Der Experte kommt sicher auch ohne aus (hier fehlt Fachwissen - insbesondere Fehlersuche).

Der Preis ist aber auch absolut angebracht und somit: Kaufempfehlung. Auch, wenn nicht ALLES drin steht... (aber sonst bräuchte man ja keine Elektriker mehr - oder ?)
am 22. Oktober 2013
Einige Tipps sind gut und brauchbar, die technischen Details halten sich in Grenzen und die praxisbezogenen Beispiele sind für jeden Heimwerker nachvollziehbar.

Alles in allem ein Buch mit fachlichem Hintergrund gut für den Laien und Hobby-Heimwerke umgesetzt mit wenigen Schwächen, aber es sollte etwas mehr auf mögliche Fehleranalysen eingegangen werden und wo man am besten die Finger davon lässt.
am 27. August 2011
Reichlich bebildertes Büchlein für einfache Elektroinstallationen im Haus. Die Arbeitsabfolge wird Schritt für Schritt an Hand von Bildern und kurzem Text - ohne viel Erklärungen - vorgeführt. Stromlaufpläne gibt es fast keine. Die kurzen Profi- und Sicherheitstipps sind an den entsprechenden Stellen eingefügt. Eine Seite ist den Sicherheitsvorschriften gewidmet. Dort steht unter anderem, dass man die Hände vom Hausanschluss (Zählerkasten) lassen soll. Komisch ist aber, dass einem später vorgeschlagen wird, den Transformator für eine Klingelanlage auf der Tragschiene im Verteilerkasten zu montieren - ohne zu erklären, wie nun dieser angeschlossen werden soll. Das Buch ist empfehlenswert für jemanden, der einem Elektriker bei der Installation seines Hauses helfen will und etwas Hintergrundwissen braucht.
am 23. Mai 2011
Obwohl ich eigentlich ein geübter Heimwerker bin, war mir vor Elektroarbeiten immer ein wenig bange. Dieser Ratgeber machte mir Mut, hier etwas mehr zu wagen. Fundiertes Wissen über die geplanten Arbeiten ist absolute Voraussetzung, um sich nicht in Gefahr zu bringen. Und dieses Wissen wird hier wirklich schrittweise und - unterstützt durch zahlreiche Skizzen und Abbildungen - laiengerecht vermittelt. Egal, ob es um das Einbauen von Steckdosen, die Montage von Klingelanlagen oder die Installation von Lampen geht, hier wird man kompetent beraten. Sowohl die Praxis- als auch die Sicherheitstipps, die an heiklen Stellen der Beschreibung beigefügt sind, waren mir eine große Hilfe. Ansprechend finde ich auch die Rubrik Auf einen Blick", die jedem Praxiskapitel vorangestellt ist und in der u. a. die benötigten Werkzeuge abgebildet sind. Eine Skala gibt zudem Auskunft über Schwierigkeitsgrad und Kraftaufwand. So habe ich mich z. B. sofort an den Einbau einer neuen Klingelanlage gewagt, was als vergleichsweise einfach eingestuft wird, und hatte auch prompt Erfolg.
Einzige Manko dieses hilfreichen Büchleins: Die Bindung hält der Belastung nicht stand, die ein solcher Praxisratgeber aushalten muss, da er auch mal längere Zeit aufgeschlagen unter anderen Arbeitsmaterialien herumliegt.
am 11. Dezember 2014
Für die Arbeit, die von einem Amateur verrichtet werden darf ist das Büchlein genau das richtige. Es wäre falsch, wenn sich ein Profi das Buch anschaffen würde und später mächtig kritisiert. Genauso wird man kein Elektriker, wenn man das Buch durchgelesen hat. Es gibt aber oft kleine Arbeiten im Haus (Wohnung), bei denen man nicht gleich einen Hochqualifizierten Elektriker holen wird.
am 4. Dezember 2015
Ich besaß bereits ein paar Einblicke und Übung in einfacheren Elektroarbeiten von früheren Hilfstätigkeiten unter Anleitung von Profis. Damals ging es um Installationen in einem eigenen Neubau. Nun wollte ich, im Rahmen einer Renovierung in einem Altbau, die Gelegenheit nutzen zusätzliche Steckdosen zu legen. Die sind in Altbauten oft rar gesät. Rezensent "Chris" hat m. E. eine inhaltlich absolut zutreffende Beschreibung des Buches abgegeben. Stromarbeiten haben es in sich und sollten ohne Vorkenntnisse nicht durchgeführt werden. Ich habe tiefen Respekt vor dem Fachwissen und dem Können der ausgebildeten Elektriker. Kein Buch ersetzt eine Ausbildung! Wer aber einfache Arbeiten korrekt, sicher und preiswert durchführen will, ist mit dem Buch für 5€ hervorragend beraten! Man sollte aber etwas Vorwissen haben. Es ist eher nicht geeignet für Menschen die (YouTube-) Videos bevorzugen bzw. gewohnt sind. Man muss das Buch genau lesend und schauend durcharbeiten. Nur dann erschliesst sich der Umfang der Technik- und Sicherheitsinformationen! Für mich ein echter Kauftip.
am 2. November 2012
Allein bei der Seitenanzahl hätte man schon stutzig werden müssen, aber der Informationsgehalt dieses Buch ist gelinde ausgedrückt, sehr GERING!
Als Hausbesitzer und nicht ganz unerfahrener Heimwerker, der etwas tiefer in die Grundlagen von Elektroinstallationen eintauchen wollte, war dieses Buch als "kompaktes" Nachschlagewerk gedacht. Das Buch enthält aber KEINE Informationen die man nicht innerhalb von 5 Minuten im Web zusammen suchen könnte.
Ich meine wie man ein Steckdose nur an die Wand schraubt, oder ein Loch in die Decke bohrt, um mit einem Dübel eine Lampe anzubringen oder wie man ein Kabel abisoliert, dafür brauche ich kein Buch. Auch sind ganze Seiten mit Fotos von Unterputzdosen und Steckdosen überflüssig.
Die wichtigen Dinge und Basiskenntnisse wie die Zusammenhänge von Phase und Nullleiter, oder kompliziertere Schaltungen (Kreuz- und Wechselschaltung etc.), werden dagegen viel zu kurz erläutert.
Für alle Leser aber, die nicht mal (oder dann) über das KnowHow des Buches verfügen, wäre es eh zu überlegen ob es nicht besser wäre ganz die Finger von dem Thema "Elektro" lassen. Dann lieber gleich einen Fachmann zu Rate zu ziehen, denn dafür ist das Arbeiten mit Strom zu gefährlich!
am 30. November 2012
An bunten Bildern fehlt es in diesem Buch nicht. Leider steht nicht viel drin. Wie man geschickt die Kabel für einen ganzen Raum verlegt, kann man nicht aus diesem Buch lernen, sondern höchstens, wie man eine bestehende Elektroinstallation ausbessert oder ergänzt.
am 26. April 2015
Das Buch ist übersichtlich und klar gegliedert. Die Anleitungen sind sowohl für eine Komplettinstallation, als auch für Installationserweiterungen und
Reparaturen sehr gut geeignet und auch für den etwas geübten Laien verständlich. Insbesondere gefallen hat mir, dass auch eindeutig auf die möglichen Gefahren hingewiesen wird. Wichtig auch, dass es absolut zeitgemäß ist und nicht etwa den Stand von vor 10 Jahren aufzeigt.
Ich kann das Buch nur uneingeschränkt empfehlen.