find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 11. Dezember 2016
Wer bei diesem Buch denkt, er erhält ein erschöpfendes Werk zur Hand, der sollte sich mal den Preis anschauen und schauen was die Fachbücher so kosten. Wer aber das Buch gekauft hat um zu erfahren was man für solche Arbeiten benötigt und wie sie gemacht werden erhält ein schönes Handbuch.
In dem Buch werden die benötigten Gerätschaften erklärt, es wird erklärt welche Baumateriealien verwendet werden können wie die Unterschiede aussehen und wozu sie verwendet werden.
Es werde Grundzüge des Bauens erklärt, auf den fachlichen Aufbau hingewiesen, eine kurze Einführung in die Sicherheit beim Bau gegeben und Grundkenntnisse vermittelt.
Wer etwas handwerkliches Geschick hat kann mit dem vermittelten Wissen auch gleich loslegen, Estrich herstellen, kleiner Einschalungen vornehmen, Putz herstellen und noch ein paar Sachen mehr.
Mit dem Wissen kann man schon mal Ausbesserungsarbeiten vornehmen, will man aber tiefer ins Detail einsteigen, so benötigt man noch weitreichendere Literatur.
Für meine Arbeiten reicht das Buch voll aus, ich weiß jetzt wie ich meinen Mörtel an mischen muss und wie ich diesen Verarbeiten kann, auch trau ich mir jetzt kleinere Putzarbeiten zu und habe meine ersten Betonierungsarbeit durchgeführt.
am 22. Mai 2011
Diesen Ratgeber kann ich wirklich nur wärmstens empfehlen! Eigentlich hatte ich die Idee schon verworfen, unsere Kellertreppe (Beton) selbst auszubessern und in einem der Kellerräume Estrich zu verlegen. Doch dann bestellte ich mir dieses Buch und war plötzlich überzeugt, dass wir keine Handwerker kommen lassen mussten.
Sofort fiel mir der systematische Aufbau auf: Durch die Vierteilung des Themas in Fachkunde, Materialkunde, Grundkurse und Arbeitsanleitungen kann man sich seinem Vorhaben schrittweise nähern. Ist man bei der eigentlichen Anleitung angelangt, fühlt man sich deshalb schon als halber Profi. Wegen der klaren Untergliederung dieser Hauptkapitel muss man auch wirklich nur das lesen, was man für sein eigenes Vorhaben an Informationen benötigt.
Das Layout wirkt zwar nicht besonders modern und die Abbildungen lassen z. T. die 80er-Jahre wiederaufleben, aber die Qualität der Skizzen ist topp - und das ist schließlich die Hauptsache.
Für mich als blutigen Laien waren auch die Sicherheitstipps immens wichtig. So musste ich nicht befürchten, durch Selbstüberschätzung mich bzw. meine Familie in Gefahr zu bringen.
am 5. Mai 2013
Der Inhalt ist relativ simpel gehalten und geht wenig in die Tiefe. Nicht besonders gut und nicht schlecht, ich würde es nicht nochmal kaufen....
am 5. Juni 2015
Die SELBST Bücher sind gut geschrieben und helfen einen weiter. Die Tipps und Tricks lassen sich gut anwenden bzw. lassen sich manche Arbeiten einfacher umsetzen als gedacht.
am 4. November 2012
Ich finde das Buch für Einsteiger recht gelungen.
Es ist gut strukturiert und gibt einen schnellen Überblick über Material
Werkzeug und Arbeitschritte. Eine super Ergänzung sind zB. Videos wie von Hornbach
die Meisterschmiede auf YouTube.
am 23. September 2011
Ich hatte den Artikel gekauft um ein paar Anhaltspunkte zu bekommen für eine geplante Betondecke.

Leider umfasst das Kapitel Schalungen ganze drei Seiten , wovon eine fast vollständig von einem Bild eines Hammers mit Nägeln und Bleistift eingenommen wird ; Betonplatten und Streifenfundamente belegen 5 Seiten, wieder mit einer nutzlosen Illustration die 1 Seite einnimmt. Vom Einschalen einer Decke , Baustützen , Armierung usw. leider so gut wie nichts.

Für jemanden der noch nie mit sowas zu tun hatte mag Neues enthalten sein, jeder der ein bisschen Ahnung hat kann sich den Kauf sparen .
am 28. September 2014
Ich wollte mich nicht zum Maurer umschulen, jedoch die Werte und Angaben für unser Umbau konnte ich aus dem Buch wunderbar sehr ausführlich entnehmen. Maurer fragen ist anders als wenn man es sehen und Lesen kann. das Buch enthält sehr wichtige Informationen für die Personen die ein Haus oder Eigentumswohnung umgestalten möchten. Es ist für jede Frau und Mann zu gebrauchen. Sind sehr wichtige Tipps mit dem Umgang mit Zement und Mörtel. Es ist gut beschrieben und die Anwendung sehr gut zu verstehen. Der Preis ist unschlagbar. Das Buch sehr gut gebunden und liegt gut in der Hand, um jederzeit die Informationen abzurufen. Meine Empfhelung.
Musste nach gut 15 Jahren Pause a.G. eines größeren Putzschadens an einer Außenmauer zur Kelle greifen und habe mir den Ratgeber gekauft, um mein angestaubtes Grundwissen aufzufrischen. Kurz gesagt: Ein hervorragendes, kleines Heft. In wenigen Minuten bekommt man eine für den Heimwerkergebrauch mehr als ausreichende Einführung in Material und Werkstoffkunde. Tipps, klar strukturierte Illustrationen und Fotos versetzen so jeden halbwegs engagierten Häuslebauer bzw. - besitzer in die Lage, die einfacheren Maurer-, Putz- oder Estericharbeiten selbst auszuführen. Am Ende der Broschüre erklärt ein kurzes Glossar die gängigsten Werkzeuge und ihre Funktion. Zusammen mit den Tabellen aus der Mörtel- und Putzkunde ist so jeder Laie befähigt, systematisch im Baumarkt oder Baufachmarkt alle notwendigen Materialien zu kaufen. Mir hat dieses Heftchen sehr geholfen.
am 6. Juli 2011
Das Buch Selbst Mauern,Betonieren und Verputzen ist Gut auch wenn man keine Erfahrung in den genannten Bereichen hat, kann man einiges selber Machen. Aber um ein Haus selber zu bauen reicht das Buch nicht.
am 28. September 2013
I liked the book as it gave tips and ideas on how to deal with many items needed when doing even simple things around building. However don't believe reading makes you an expert. Many parts of working with cement and mortal look easy until you try yourself. A bit of practice on either walls that are later covered or plastered or walls in the garden are definitely valuable before doing more critical work.