Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

am 9. Januar 2011
Dass es für diese Kamera kein gedrucktes Benutzerhandbuch gibt musste zwingend das Erscheinen eines solchen Buches nach sich ziehen. Die Autorin hat auf 256 Seiten eine anschauliche Einführung in die ziemlich komplexen Einstellungsmöglichkeiten und Programme der Canon Powershot G12 gegeben. Ansprechende Bilder verdeutlichen die Erklärungen. Vieles, was hier verständlich dargestellt wird, wird beim Lesen des auf CD vorliegenden Handbuches einfach übersehen. Man sollte das Buch mit seiner Kamera einmal "durchspielen", dann hat man die Geheimnisse der Kamera begriffen. Inhaltlich gibt es nichts zu bemängeln.
Nun aber zu den Negativa: das Buch ist gemessen an Umfang und Ausstattung eindeutig zu teuer. Ausserdem gibt es einige zum Teil sinnentstellende Fehler im Buch. Das hätte dem Verlag, nachdem es sich ja sicher um eine Neuauflage mit geringen Änderungen handelt, längst auffallen müssen. Deshalb nur vier Punkte.
Der Autorin ist auch entgangen, dass sich die Funktion der Sterntaste bei der G12 gegenüber der G11 und G10 geändert hat. Musste man bei den älteren Modellen zuerst den Auslöser halb durchdrücken, um die Belichtung zu ermitteln und dann die Sterntaste, um diese zu speichern, geht das bei der G12 direkt mit der Sterntaste.
77 Kommentare| 30 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Mai 2011
"Das praktische Handbuch Powershot G12" orientiert sich inhaltlich weitestgehend an der auf DVD mitgelieferten Dokumentation. Es werden fast keine Informationen vermittelt die nicht auch im Handbuch zu finden wären. Verschiedene Details werden auch ausgelassen, und andere - aus meiner Sicht unnötige - Informationen wie z.B. das Einlegen eines Akkus oder einer Speicherkarte aufgenommen.
Es ist auf keinen Fall kein allgemeines Lehrbuch für Fotografie sondern eher eine autodidaktische Basis zur Arbeit mit der G12.
In der Umsetzung mit vielen Beispielbildern und einer klaren didaktischen Beschreibung der Sachverhalte ist das Buch aber wesentlich verständlicher und für das Erlernen der Kameratechnik besser geeignet als das Original Handbuch. Vom Format her kann das Buch auch leicht in der Tasche mitgenommen werden ohne sich das auf dem heimischen Drucker erstellte Handbuch (i.d.R. im A4 Format) irgendwie transportfähig machen zu müssen.
Im Fazit würde ich das ProLine Handbuch als ein besseres Kamera-Handbuch für die G12 ansehen. Der Preis geht in Ordnung wenn man den Ausdruck des Originalhandbuches spart. Wenn man hier die letzten Details benötigt kann man diese online auf dem PC ansehen.
am 5. Oktober 2012
Ich habe beide Bücher: "Das praktische Handbuch zur Canon PowerShot G12" von Sänger und "Das Profi-Handbuch zur Canon PowerShot G12" von Gross. Das Buch von Gross ist zwar teurer, aber um Längen besser.

Da erfährt man z.B. dass die Beugungsunschärfe bei der Anfangsbrennweite bereits bei Blende 3,4 eintritt, bis Blende 5,6 aber vertretbar ist und im Telebereich auf 5,6 abgeblendet werden sollte, um eine optimale Schärfe zu erzielen. Oder welche Nachteile z.B die Funktionen Servo-AF und Safety Shift haben und deshalb gezielt eingesetzt werden sollten .... usw, usw.

Weil das Buch von Sänger aber die Dokumentation von Canon schön aufgemacht wiedergibt, gebe ich 2 Punkte.
am 19. September 2011
Dieses Buch übernimmt gut und gerne eine sehr umfangreich und leicht verständliche Bedienungsanleitung. Die Tipps zum "guten Foto" sind super. Die vielen Möglichkeiten der Canon G12 werden sehr verständlich dargestellt. Insgesamt hilft das Buch dem G12-Neuling von Anfang an viel aus der Kamera rauszuholen. Daher kann ich das Buch empfehlen.
am 6. August 2014
Mit diesem Handbuch kann man viele neue Funktionen an der Kamera entdecken, die sonst "unsichtbar" wären.
Hat mir sehr geholfen. War alles leicht und verständlich erklärt. Ein "Muss" für diese Kamera!!!
am 3. April 2012
Das ist ein übersichtlich, mit vielen Bildern gestaltetes Handbuch zur Benutzung der G12. Speziell gefällt mir, dass einige Beispielkonfigurationen die der Autor selber nutzt, gezeigt werden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
am 4. Januar 2015
Dieses Buch war ein Geschenk, jedoch hat sich der Beschenkte das Buch wegen der einfachen Erklärung von Einstellungsmöglichkeiten und der guten Darstellung dieses Buch gewünscht. Ein gutes Buch für alle die eine PowerShot G12 besitzen. Dazu ist es noch klein und handlich.

Da das Buch im Handel nicht mehr erhältlich ist, handelte es sich hierbei um ein gut erhaltene Gebrauchtware, die in einem wie beschriebenenen "guten" Zustand eingetroffen ist und für die gewünschten Zwecke völlig ausreicht. Weiter zu empfehlen.
am 29. Oktober 2012
Ich fotografiere seit Jahren mit der Automatik-Funktion meiner Digital-Kameras.
Ich habe mir die Canon Powershot G12 gekauft, weil ich sehen wollte, ob man mehr herausholen kann, wenn man selbst die
Einstellungen vornimmt. Mit der Bedienungsanleitung war ich ziemlich überfordert, aber das Buch ist toll. Es erklärt leicht
verständlich und anschaulich anhand von Beispielen nicht nur die Funktionen der Kamera, sondern auch die fotografischen Zusammenhänge und Möglichkeiten.
Ich kann das Buch voll und ganz empfehlen! Ich habe nicht nur die Möglichkeiten der Kamera gut kennengelernt, sondern auch viel über fotografieren gelernt.

Gruß Martina
am 4. Januar 2014
Ein mitgeliefertes Handbuch beschränkt sich oft auf technische Know How und weniger in die Tiefen der Materie (hier Fotografie) ein. Das war für mich der Grund, ein Buch zu kaufen, welches die Funktionen der Canon PowerShot G12 verständlich erklärt und Tipps zum besseren Fotografieren gibt.
Für diese Zwecke kann ich das Buch jedem empfehlen. Es ist für den Amateurfotografen genau richtig. Leicht und verständlich werden die Funktionen der Kamera erklärt. Hierbei wird nichts ausgelassen. Ein Index mit Schlagwörtern erleichtert die Suche nach bestimmten Themenbereichen. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk im kompakten Format. Ich habe das Buch meistens dabei um immer mal wieder nachzuschlagen.
Sehr empfehlenswert.
am 22. April 2011
Die guten Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich die Gestaltung des Buches sehr ansprechend. Aus meiner Sicht enttäuschend ist, dass der Inhalt nicht weiter führt, als die von Canon in Dateiform zur Verfügung gestellte Anleitung. Dies ist im Hinblick auf die viel versprechende Produktbeschreibung und vor allem aufgrund des Preises zu wenig.

Benötigen sie kundenservice? Hier klicken