find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 6. Dezember 2015
Ich habe mir die Häkelschule bestellt, weil ich gerne mit Häkeln anfangen wollte. Ich muss sagen, dass Buch ist wirklich gut beschrieben und gut verständlich. Es werden die verschiedenen Maschen erklärt (Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen etc.) auch eine Legende ist vorhanden und die Häkelschrift gut erklärt. Nach einigen Seiten konnte ich mir das sehr gut erklären was damit gemeint war und habe es auch schnell begriffen. Die Umsetzung erfordert sicherlich einiges an Übung, aber ich habe schnell gute Resultate erzielen können. Auch viele schöne verschiedene Muster sind gut erklärt und man kann auch jede Menge Ideen für eigene Werke dort herausziehen.

Es werden auch verschiedene Häkelstile erklärt wie eben Filethäkeln, tunesisch oder auch irische Häkelei. Auch die Bilder zu den verschiedenen Maschen wie eben Stäbchen etc. sind gut aufgezeichnet und erklärt. Die verschiedenen Ergebnisse (da man ja eben jeden Stich auch verschieden machen kann, wie eben in die hintere oder vordere Masche einstechen) muss man ausprobieren. Ich würde eh empfehlen, erstmal an kleinen Werken oder Quadraten es einfach mal ausprobieren. Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, ich habe es schnell begriffen und auch das ausprobieren etc. macht sehr viel Spaß. Ein gutes Grundwerk über das Häkeln mit vielen Mustern und Ideen was man mit Häkeln überhaupt machen kann. War auf jedem Fall sein Geld alle mal wert und ich habe viel Spaß am Häkeln.
am 10. November 2016
Nach den guten Bewertungen erwartete ich ein Häkel Schulbuch (ein Ringbuch), mit dem ich meine Schulkenntnisse wieder auffrischen und eventuell auch noch etwas dazulernen konnte. Es war zwar mittlerweile sehr sehr lange her, seit ich das letzte Mal gehäkelt hatte (damals aber häufiger auch privat für Puppen und Barbies), aber mit Hilfe der vielen Bilder habe ich schnell wieder in diese Arbeit hineingefunden.
Schwierigere Häkelmuster bedürfen trotz des Buchs noch etwas Übung. Die Blumenmuster habe ich mehrfach neu versucht und trotzdem bin ich am nächsten Tag draufgekommen, daß die Hälfte immer noch falsch war. Da muß man schon sehr genau schaun.
Aber diese Vorgaben könnten auch in anderen Büchern nicht viel besser sein. Es wird eine große Bandbreite im Buch dargestellt. Grundsticke, schwierigere Stiche, verschiedene Muster, Randmuster für Tischdecken oder Polster und Tischdeckchen allgemein.
Wenn man noch nie gehäkelt hat, hilft es aber vielleicht sich zuerst dazu ein Video auf Youtube anzusehen (bezüglich richtige Hand und Fingerhaltung) und dann die Stiche aus diesem Buch zu versuchen, da man sich mit bewegten Bildern einfach mehr vorstellen kann.
Und das obwohl die Fotos dazu eigentlich sehr genau und gut bebildert sind.
Meine Wünsche wurden jedenfalls voll erfüllt und es bleibt mir auch noch genügend Mustermaterial zum Probieren und Neues Lernen.
am 6. Januar 2014
Heute möchte ich Euch ein tolles Buch vorstellen, das mir bei meinen derzeitigen Häkel-Projekten sehr viel geholfen hat: "Die große Häkelschule" von Heidi Fuchs und Maria Natter, erschienen im Bassermann Verlag.

Ich bin momentan absolut im Häkelfieber, mir fehlte aber leider das Hintergrundwissen wie man beispielsweise die verschiedenen Muster macht oder wie man Blumen häkelt, etc.

"Die große Häkelschule" konnte alle meine Fragen beantworten, denn die Anleitungen im Buch sind sehr vielseitig und ausführlich erklärt.

Zu Beginn werden einem anhand farbiger Abbildungen und kurzen aber aussagekräftigen Beschreibungstexten die Grundlagen des Häkelns beigebracht. Das Buch vermittelt einem dieses Wissen so, dass keine Fragen offen bleiben. Selbst Laien sollten nach einer halben Stunde "Studium" in der Lage sein, bspw. einen Schal, einen Kreis oder ein Quadrat zu häkeln.

Das Buch ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, wobei jedem Abschnitt eine bestimmte Farbe zugeordnet ist. So kann man sich, wenn man etwas sucht, auch anhand der Farbe orientieren und muss nicht erst das ganze Buch durchblättern.

Die Unterteilung im Buch wurde folgendermaßen vorgenommen:

- Spitzen, Borten und Bordüren
- Irische Häkelei
- Gabel-/Schlingen-/Webhäkeln und
- Tunesische Häkelei

Bei diesem Buch handelt es sich um ein reines "Nachschlagewerk" bzw. einer Anleitung wie man die verschiedensten Maschen, Muster etc. häkelt. D.h. es befinden sich keine Näh-Projekte bzw. Anleitungen bspw. für Mützen, Schals etc., in dem Buch. Darüber sollte man sich also vor dem Kauf im Klaren sein!

Positiv möchte ich auch die Spiralbindung erwähnen. So liegt das Buch gut in der Hand, vor allem praktisch, wenn man eine der Anleitungen nacharbeiten möchte und die gewünschte Seite nicht "verblättern" kann.

Fazit:

Ein wirklich tolles Nachschlagewerk, das sämtliches Grundwissen enthält das man benötigt, um "große Häkelprojekte" zu starten!
am 8. April 2015
In Erwartung des ersten Enkels taten sich wahre Häkelkünste auf. Als Unterstützung kauften wir das Buch. Sehr viele feine Sachen mit Bildern und Anleitungen. Von der einfach Blume bis zur aufwendigen Spitze. Das Geschenk kam super an. Es ist übrigens als Ringbuch gearbeitet, was das hinlegen besonders praktisch macht, da sich die Seiten nicht von allein umblättern.
am 25. Januar 2014
In diesem Buch sind traditionelle Häkelstile beschrieben, sämtliche Varianten und Muster, aber kein ganzes "Teil" und auch nicht gerade "up to Date". Eher traditionell. Ich hab es seit der Lieferung nicht mehr angeschaut. Wer wirklich Resultate sehen und häkeln will, sollte sich andere Bücher kaufen.
am 19. Juli 2013
wie viele andere Kunden finde ich die Spiralbindung klasse. Die Abbildungen sind groß und gut zu erkennen. Es werden sehr viele Techniken genau beschrieben. Leider bin ich ziemlich talentfrei und habe schon mit den ersten Schritten das Ende der Fahnenstange meiner handarbeitlichen Möglichkeiten erreicht. Dafür kann Frau Fuchs ja nun nichts. Einziger Kritikpunkt, darum ein Stern weniger: Unter dem Namen "Die große Häkelschule" hätte ich mir noch etwas mehr als die Abhandlung von Techniken erhofft, sondern vielleicht noch ein oder zwei konkrete "Kleinprojekte" fürs Erfolgsempfinden, z.B. Stulpen, eine Tasche oder so. Es wird zwar erklärt, wofür man die Techniken wie einsetzen kann, aber dafür reicht möglicherweise das Verständnis von einigen Anfängern nicht.
am 9. März 2017
Ich bin sehr enttäuscht und verärgert. Für einen absoluten Anfänger, wie ich einer bin, ist dieses Buch überhaupt nicht tauglich.
Ich habe mir jetzt auf Empfehlung einer Kollegin ein anderes Buch bestellt.
Sehr schade, ich habe mich auf die überwiegend positiven Bewertungen, die voller Lob waren, verlassen.
am 18. November 2013
Wer ganz neu anfängt bekommt mit wiesem Buch die wichtigsten Grundlagen an die Hand.
Von die Grundmaschen bis hin zu aufwendigen Mustern für Spitze wird hier alles gut erklärt und auch an hand von vielen Bildern gezeigt.
am 6. November 2013
Für echte Häkelfans, die feine Tischdeckchen und Spitzen häkeln wollen, ist diese Buch wirklich sehr lehrreich. Es ist eine Übersicht über sehr viele verschiedene Häkelvarianten aus aller Herren Länder. Das Spiralbuch lässt sich gut umklappen und es sind immer sehr große Echtbilder von Maschenproben darin. Für mich als Laie ist dieses Buch fast schon ein bisschen zu professionell.
am 20. Dezember 2013
Tolles Buch für Anfänger! Es sind unzählbar viele Muster enthalten. Es sind sogar ein paar Granny Squares erklärt. Das einzige was fehlt ist wie schon erwähnt, wie man einen Farbwechsel durchführt. 5 Sterne hätte es gegeben, wenn das Buch neben allen Mustern auch noch ein paar wenige Vorlagen enthalten hätte (für zB einfache Dinge wie Topflappen).