Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho Fußball longss17

TOP 1000 REZENSENTam 10. Februar 2013
Wir haben das Buch mit zwei Siebenjährigen und einem Neunjährigen getestet und für gut befunden. Die Kinder waren nicht falterfahren und kamen trotzdem gut mit den Anleitungen zurecht (zunächst mit erwachsener Hilfe). Sie hatten Spaß und möchten das öfter machen. SO hatte ich mir das vorgestellt! Und es hat geklappt.
Schön auch als Geschenk, weil gleich Faltpapier dabei ist. Und liegt mit 8 Euro auch im Rahmen für Kindergeburtstags-Geschenke.
Ich hatte es v.a. gekauft, weil es hier wirklich um klassisches Falten geht und man weder Schere und Klebstoff noch irgendwelchen Sonder-Schnick-Schnack wie Klebe-Augen oder ähnliches braucht, damit es "lustige" Tiere werden. Es ist ein Origami-Buch, kein "Wir basteln mit Papier".
Ich empfehle es weiter.
TOP 500 REZENSENTam 30. Dezember 2014
Klassische Formen wie der Kranich werden ebenso wie lustige Tiere und praktische Faltarbeiten wie Becher und Geldbörse Schritt für Schritt erklärt. Manches ist etwas umständlich erklärt, so wird z.B. die Ausgangsform des nach innen gefalteten Vierecks, welche mehrfach vorkommt, unterschiedlich angeleitet. Prinzipiell ist aber alles gut nachmachbar und die mitgelieferten Blätter funktionieren gut. (Jüngere) Kinder brauchen zuerst die Hilfe eines Erwachsenen, nach einem gemeinsamen Durchgang kommen sie aber bei den einfacheren Formen mit den Bildern als Anleitung klar.
Da auch Erwachsene von den Formen fasziniert sind, eignet sich das Set gut als Gastgeschenk für Familien mit Kindern.
am 21. April 2017
Ich habe dieses Buch als Sammlung einfacherer und schwierigerer Anleitungen gekauft - als nettes Geschenk mit beiliegendem Papier. Beim Auspacken stellten wir fest, dass es nur einseitig farbig ist, was für einige Anleitungen schon unschön ist, für Kinder, die noch nicht abstrakt denken können, auf welcher Seite man anfängt, damit die Farbe nicht innen ist, völlig ungeeignet.
Bei einigen Anleitungen musste das Internet dan doch aushelfen, da habe ich schon besseres gesehen.
am 16. November 2014
Ich habe das zum Geburtstag als kleines Geschenk meiner Stieftochter bestellt. Das Buch war aber sehr enttäuschend: es sind sehr langweilige und oft schwere Sachen zum falten. Wenn jemand Flieger falten möchte, gibt es ein Paar drin, aber sonst sind sie nicht sooo toll. Zwar bekommt man 100 Blatt dazu, diese sind alle die kleinen quadratischen, die meiste Sachen aus dem Buch muss man aber aus rechteckigem DIN A/4 Blatt falten. Dazu sind die zwar farbig, aber nur auf einer Seite, im Buch ist aber nicht beschrieben, wie man anfangen sollte, damit man am Ende die farbige Seite hat.
Alles in allem würde ich nicht weiterempfehlen, nur der Preis ist okay dran.
am 8. Mai 2015
Als blutiger Anfänger bestellte ich mir dieses Set. Schon nach der zweiten Figur war klar- das kriege ich nicht hin. Aus den Beschreibungen bin ich einfach nicht schlau geworden. Auch andere Mit-Falter verstanden den Kniff nicht. Schließlich haben wir uns mit You Tube geholfen und dann war der Vogel hinzukriegen. Die Beschreibungen sind leider nicht Step by Step so dass jemand der das noch nie gemacht hat sehen oder verstehen kann wie es geht. Das ist frustrierend.
am 10. April 2014
Origami ist ja nun nicht unbedingt die coolste Freizeitbeschäftigung (kommt vielleicht knapp vor dem Sammeln alter Briefmarken), aber irgendwie hat es doch seinen Reiz. Ich selbst habe schon jahrelang keinen Kontakt mehr damit gehabt. Nun habe ich es mal als Blindkauf bestellt, weil ich mit einer Grundschulklasse Origami machen wollte. Da ich vor Jahren ziemlich häufig vor missverständlichen Faltanleitungen verzweifelt bin, war ich etwas skeptisch, aber alle Zweifel verschwanden recht schnell.

Nach einer knappen Einleitung wird kurz darauf hingewiesen, was genau gestrichelte oder durchgezogene Linien in den Abbildungen bedeuten - dies wurde sehr gut und eindeutig gelöst. Danach geht es dann direkt los. Zu jedem Objekt gibt es für jeden Schritt klare Bilder und größtenteils klare kurze Anweisungen. Die Kinder aus der dritten und vierten Klasse (also zwischen 9 und 10) kamen von allein zurecht und brauchten nur minimal Unterstützung. Und obwohl sie doch gerade in die ultracoole Phase kommen, konnte man sie damit ziemlich gut kriegen. ^^

Der kleine Preis, den man dafür zahlen muss, ist lediglich, dass die Figuren teilweise wirklich sehr einfach und minimalistisch gehalten sind (unter anderem der allseits bekannte Papierflieger). Dennoch lassen sich auch interessantere Figuren finden - beispielsweise ein Hemd oder Kranich.

Mitgeliefert werden 100 quadratische Blatt buntes und dünnes Papier, bestens geeignet. Für ganz wenige Motive braucht man lediglich noch DIN A4-Papier (das sollte wohl überall leicht aufzutreiben sein).

Unter jedem Motiv steht im Infokasten die geschätzte Zeit, die man für das Falten braucht, eine empfohlene Altersangabe sowie der Schwierigkeitsgrad - die Angaben passen so halbwegs, das lässt sich aber eh auf den ersten Blick abschätzen.

Noch kurz zur Verpackung: Hier wäre vielleicht ein Plastikdeckel praktisch gewesen. Denn oben in einem sehr flachen Karton liegen das Buch, das Papier (von einem Pappstreifen gehalten) und eine kleine leere Pappschachtel, die nur als Lückenfüller dient, damit alles passt. Nachdem man die Plastikfolie abgezogen hat, lässt sich das Set somit nicht mehr wirklich gut transportieren. Ansonsten aber absolut zu empfehlen für Einsteiger.
am 4. Januar 2013
Habe mir dieses Set als Anregung zum Nacharbeiten für meine knapp vierjährige Enkelin gekauft. Ehe ich zu diesem Buch mit Origamipapier gegriffen habe, wurden von mir alle möglichen Bewertungen der diversen Angebote durchforstet, um eine Entscheidung für mich zu treffen.
Es wird einem dadurch aber nicht unbedingt leichter gemacht, da die Meinungen der Mitbewerter oftmals sehr auseinander gehen. -Hier dürfte mir ein guter Griff gelungen sein, obwohl noch keine Bewertung vorlag.
Als Anfänger habe ich nur noch vage Erinnerungen aus meiner Schulzeit an das Falten mit Papier, wie z.Bsp. einen "Becher" zu oder "Himmel und Hölle", letzteres gelingt mir auch ohne Anleitung immer noch;-)
Im Buch sind etliche Vorschläge zu finden, wie etwa ein Grashüpfer, ein zwei verschiedene Segelboote, zwei verschiedenartige Vögel, ein Marienkäfer, dem man die schwarzen Punkte mit Filzstift daraufmalt, einen Hundekopf, ein Hemd mit Kragen usw. die meisten wirklich einfach nachzufalten sind. Komischerweise konnte ich den als schwer beschriebenen Schwan gleich nacharbeiten, das Segelboot aber nicht. Aber da kommt es natürlich auf die Auffassungsgabe jedes einzelnen an.
Auf alle Fälle ist dieses Buch aus meiner Sicht auch für Anfänger durchaus empfehlenswert!
am 30. September 2014
Wir haben dieses Set dem 5-jährigen Sohn unserer Freunde zum Geburtstag geschenkt und gleich einmal los probiert.
Das Buch bietet viele Möglichkeiten der Faltkunst für Klein und auch Ideen für Große.
Mit 100 Blatt Papier kommt man auch erst einmal eine ganze Weile hin. Die Anleitungen sind sehr hilfreich und erleichtern die Arbeit mit Papier. Für Große findet man hier und da auch nette Ideen für Geschenke (Geldscheine falten, etc.)

Ein Stern Abzug, weil ... : Als erstes wollten wir ein kleines Schiff falten. Das Kind freut sich schon, legt sich das beiliegende Papier zurecht und siehe da - lt. Buch braucht man erst einmal rechteckiges Papier für das Schiff :-( Da musste als erst einmal anderes Papier her... Wir sind davon ausgegangen, dass die Großzahl der Vorschläge im Buch direkt auf die beiliegenden Blätter bezogen sind. Oder zumindest alle von den ersten Seiten. Aber naja... muss ja schließlich auch was für Rechtecke geben
am 19. Januar 2015
Dieses Set muss man nicht kaufen. Lieber gezielt ein Buch aussuchen und Papier separat kaufen.
Das Buch enthält allerdings nette und anschauliche Faltanleitungen.
Das Papier ist sehr dünn. Es sind 100 Stück verschieden farbig aber alle in derselben Größe.
am 8. Februar 2013
eigentlich ein nettes set, aber die falttechniken sind doch etwas simpel. für kindergartenkinder nicht schlecht, für ältere und geschicktere kinder doch eher etwas langweilig ...