find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 7. März 2005
Dieses Buch ist eine äußerst gelungene Lektüre zum Thema "Richtiges Gärtnern". Nicht nur die Aufteilung über die wesentlichem Gemüsesorten, sondern auch über die entscheidenden heimischen Kräuterarten, laden zum stöbern ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass für jeden das "Richtige" dabei ist, ist somit auch sehr groß. Eine vielfältige Bebilderung mit gut erkennbaren und nachvollziehbaren Handgriffen für die Praxis, machen eine Umsetzung recht einfach.
Die klare Gliederung innerhalb eines Themas, wie zum Beispiel: Anbauort, Wasserbedarf, Familienzugehörigkeit etc., schaffen eine gute Gesamtübersicht. Das Buch ist auf jeden Fall das richtige
für einen Garteneinsteiger, der Basisinformationen benötigt und sich auf das Wesentliche beschränken möchte.
am 2. Mai 2006
Ich bin begeistert von diesem Buch. Die genauen Anbau- und Pflegeanleitungen sind einfach dargestellt. Das Wesentliche einer Pflanze wird genau beschrieben, von Anbauzeitpunkt, Abstände , Keimzeit. Ich nehme es immer wieder zur Hand als Nachschlagewerk.
am 3. Mai 2009
Bis anhin hatte ich sogut wie keine Ahnung vom Gemüsegarten. Mit diesem Buch kam viel Licht ins Dunkel. Es sind sehr viele Gemüse beschrieben und mit sehr umfangreichen Information versehen. So steht zu jedem Gemüse ungefähr folgendes: Pflanz- und Aussaatzeit, Keimzeit, Ertrag, ungefähre Erntezeit, mögliche Krankheiten und Schädlinge, genaue Anleitungen zum zurückschneiden, umtopfen, ernten und vieles mehr. Das Ganze ist mit vielen farbigen Zeichnungen ergänzt und sehr einfach verständlich. Was ich vor dem Kauf nicht wusste oder mir nicht bewusst war: Es gibt am Ende noch einige Seiten mit Küchenkräutern. Auch da ist alles sehr gut beschrieben und mit Zeichnungen ergänzt. Nachdem ich das Buch "durchgelesen" habe, möchte ich am liebsten gleich loslegen und mich an einigen Gemüsesorten versuchen. Fazit nach 3 Tagen: Das Buch geb ich niemehr her!

Das einzige was mir fehlte war eine Tabelle mit den Aussaat und Erntezeiten, so das ein bisschen mehr Übersicht herrscht. Aber diese hab ich mir dann eben schnell selbst angelegt.
am 19. April 2009
Ein übersichtliches, leicht verständliches Buch, das Schritt für Schritt erklärt, wie man vom Samen zur Frucht kommt.
Durch die vielen Bilder und Zeichnungen ist alles gut nachvollziehbar und auch für Anfänger verständlich, wie man die Pflanzen schneiden muss.
am 1. Mai 2015
Das Buch ist wirklich wunderbar - und perfekt geeignet für Garteneinsteiger wie ich es bin. Beinahe alle Gemüsesorten werden übersichtlich und alphabetisch geordnet behandelt. Ja, das Buch ist nicht mit Hochglanzfotos vollgepackt, sondern besser: Mit zahlreichen Illustrationen. Diese geben auch dem Anfänger genügend Wissen an die Hand, um erfolgreich aus Samen Pflänzchen zu ziehen, diese in den Garten zu setzen, zu pflegen, zu ernten und schließlich auch einzulagern. Die Illustrationen sind angenehm groß abgebildet und zeigen, worauf es z.B. beim Rückschnitt oder der Ernte ankommt. Alles Wissenswerte ist recht übersichtlich angeordnet - hilfreich waren für mich besonders die Angaben zum Saatzeitpunkt oder die Übersichtstabelle, welche Sorten als Saatgut oder als Jungpflanzen erworben werden sollten.

Mit diesem Buch fühle ich mich richtig gut beraten und gewappnet für die Gartensaison und kann somit eine volle Kaufempfehlung für alle Garteneinsteiger geben.
am 25. August 2009
Leider bin ich etwas enttäuscht von dem Buch.

Die einzelnen Gemüsesorten werden alphabetisch sortiert vorgestellt. Dazu gibt es jede Menge Zeichnungen, aber keine Fotos.

Je nach Belieben des Autors wird das eine entweder im Haus vorgezogen, oder direkt ins Freiland gesät, oder es wird beides beschrieben. Und gerade das, was ich zB direkt ins Freiland säen wollte, war nur als Vorzucht im Haus erklärt oder umgekehrt.

Es werden sehr viele Sorten der jeweiligen Gemüsepflanzen aufgezählt, aber nicht, welche Krankheiten gerade diese Pflanze kriegen kann und was man dagegen tun soll. Wenn ich schon eine Pflanze habe, dann ist mir das eher egal, welche unzähligen Hybriden es von Gurke & Co. noch gibt.

Tausend Mal mehr hilfreich ist "Der Bio-Garten" von Marie-Luise Kreuter. Das Buch hab ich glaube ich schon 15 Jahre, und ich greife immer noch am liebsten auf dieses Buch zurück.
am 1. Juni 2013
Ich habe mir das buch gestellt umd grundwissen ueber gaertnern zu bekommen.ich muss sagen das buch enthaelt alles von der beet und bodengestaltung bis hin zu anpflanzung,pflege und ernte von obst und gemuese.es ist mit zeichnungen leicht verstaendlich geschrieben.ich muss sagen es ist ein super nachschlage werk fuer anfaenger und fortgeschrittene.
am 25. März 2012
Ich habe schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen, aber selten eins mit so viel liebe zum Detail.

Es sind schöne Bilder und viel Wichtiger Schritt für Schritt Erklärungen. Und Tipps die so nicht in anderen Büchern stehen.

Für jeden Neueinsteiger ein wichtiges Nachschlaewerk.
am 30. Dezember 2014
Ich habe das Buch an einen wahren Gartenfreund verschenkt und der war restlos begeistert. Liebevoll gezeichnet, sehr gut erklärt, so dass Gartenmuffel wie ich richtig Lust bekommen, die Hacke oder was auch immer in die Hand zu nehmen!
Ein großartiges Buch!
am 7. Oktober 2014
Ein sehr interessantes Buch, jede Gemüseart ist über ein bis mehrere Seiten detailliert erklärt.
Da wir erst seit letztem Jahr ein Garten besitzen, eine ganz tolle Hilfe.