am 1. Mai 2015
Das Buch ist wirklich wunderbar - und perfekt geeignet für Garteneinsteiger wie ich es bin. Beinahe alle Gemüsesorten werden übersichtlich und alphabetisch geordnet behandelt. Ja, das Buch ist nicht mit Hochglanzfotos vollgepackt, sondern besser: Mit zahlreichen Illustrationen. Diese geben auch dem Anfänger genügend Wissen an die Hand, um erfolgreich aus Samen Pflänzchen zu ziehen, diese in den Garten zu setzen, zu pflegen, zu ernten und schließlich auch einzulagern. Die Illustrationen sind angenehm groß abgebildet und zeigen, worauf es z.B. beim Rückschnitt oder der Ernte ankommt. Alles Wissenswerte ist recht übersichtlich angeordnet - hilfreich waren für mich besonders die Angaben zum Saatzeitpunkt oder die Übersichtstabelle, welche Sorten als Saatgut oder als Jungpflanzen erworben werden sollten.

Mit diesem Buch fühle ich mich richtig gut beraten und gewappnet für die Gartensaison und kann somit eine volle Kaufempfehlung für alle Garteneinsteiger geben.
am 1. Juni 2013
Ich habe mir das buch gestellt umd grundwissen ueber gaertnern zu bekommen.ich muss sagen das buch enthaelt alles von der beet und bodengestaltung bis hin zu anpflanzung,pflege und ernte von obst und gemuese.es ist mit zeichnungen leicht verstaendlich geschrieben.ich muss sagen es ist ein super nachschlage werk fuer anfaenger und fortgeschrittene.
am 30. Dezember 2014
Ich habe das Buch an einen wahren Gartenfreund verschenkt und der war restlos begeistert. Liebevoll gezeichnet, sehr gut erklärt, so dass Gartenmuffel wie ich richtig Lust bekommen, die Hacke oder was auch immer in die Hand zu nehmen!
Ein großartiges Buch!
am 19. April 2009
Ein übersichtliches, leicht verständliches Buch, das Schritt für Schritt erklärt, wie man vom Samen zur Frucht kommt.
Durch die vielen Bilder und Zeichnungen ist alles gut nachvollziehbar und auch für Anfänger verständlich, wie man die Pflanzen schneiden muss.
am 13. Januar 2014
Das Buch gefällt mir: die Bilder sind gezeichnet und ich finde es sehr schön strukturiert. Jetzt geht es nur noch um die Umsetzung... :-)
am 7. Oktober 2014
Ein sehr interessantes Buch, jede Gemüseart ist über ein bis mehrere Seiten detailliert erklärt.
Da wir erst seit letztem Jahr ein Garten besitzen, eine ganz tolle Hilfe.
am 26. Juni 2015
Ein fantastisches Buch mit Super Anleitungen vom Pflanzen bis zum Ernten. Und auch prima Tips was auf den Kompost darf und was nicht. Bin begeistert.
am 25. März 2012
Ich habe schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen, aber selten eins mit so viel liebe zum Detail.

Es sind schöne Bilder und viel Wichtiger Schritt für Schritt Erklärungen. Und Tipps die so nicht in anderen Büchern stehen.

Für jeden Neueinsteiger ein wichtiges Nachschlaewerk.
am 2. Mai 2006
Ich bin begeistert von diesem Buch. Die genauen Anbau- und Pflegeanleitungen sind einfach dargestellt. Das Wesentliche einer Pflanze wird genau beschrieben, von Anbauzeitpunkt, Abstände , Keimzeit. Ich nehme es immer wieder zur Hand als Nachschlagewerk.
am 5. März 2014
Ein tolles Buch mit sehr guten Tipps. Sehr ausführlich, gut zu lesen und als Nachschlagewerk, Preis absolut super, würde es wieder kaufen