Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 25. Mai 2015
Ich war auf der Suche nach einem Buch zur Mischkultur und habe mir dieses aufgrund der durchweg guten Bewertungen gekauft. Allerdings war ich schnell enttäuscht, da viele gängige und mir wichtige Gemüsesorten, wie zB Grünkohl, Mangold, Kürbis und Kartoffeln in diesem Buch einfach fehlen. Zwar tauchen irgendwo zwischen den Gemüsesorten plötzlich Erdbeeren auf, allerdings ließ der Autor auch alle anderen wichtigen Beerensorten gänzlich außen vor. Bei den Salaten fehlen Feldsalat und Rucola/Rauke (welche ich schon gerade für Gartenanfänger superwichtig und erwähnenswert finde) und bei den Kräutern essenzielles wie Rosmarin oder Oregano.
Für meinen Geschmack sind auch zu wenig Vorschläge für Beetkombinationen vorhanden. Dies beschränkt sich auf eine Doppelseite, auf welcher ein Beet aufgezeichnet ist.
Themen wie Mulchen, Gründünger oder Jauche werden kurz angerissen, aber man wird daraus nicht so richtig schlau (soll ja auch gar nicht die Aufgabe dieses Buches sein, deshalb wundert es mich). In den vorderen Kapiteln werden verschiedene Gemüse querbeet schonmal angerissen, in den eigentlichen Kapiteln wiederholt sich dann einiges.
Alles in allem zwar eine liebevolle Gestaltung und verständlicher Schreibstil, jedoch für meinen Geschmack sehr unvollständig, deshalb nur drei Sterne.
am 24. Januar 2013
Hab dieses Buch gleich 2x nachbestellt und nehme es gern einem interessierten Hobbygärtner als Geschenk mit. Ich konnte mir sehr viele Ideen aus diesem Buch in meinen Garten mitnehmen und empfehle es sehr gern weiter.
Herz-Licht-Grüße Sabine
am 9. April 2017
Eines vorneweg: Die teilweise miesen Bewertungen meiner Vorgänger kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich will dieses Jahr mit einem Gemüsegarten beginnen und habe noch keinerlei Vorerfahrung damit. Wir haben zwar mal Tomaten, Gurken und Zucchini angepflanzt aber eher planlos udn auf gut Glück.

Mit dem Buch erhält man alle wichtigen Basics (Bodenbearbeitung, Mulchen, Düngen, geläufige Gemüsepflanzen) und vorallem, was mir zum Start weg sehr wichtig ist, eine genaue Anleitung wie man den (Reihen-) Gemüsegarten einteilen und anlegen muss (nach den Erkenntnissen von Gertrud Franck). Zur Bestückung des Gartens ist zwar nur ein Beispiel auf einer Doppelseite untergebracht, jedoch werden im hinteren Teil noch weitere Fakten geliefert.

Mir gefällt es sehr gut, dass man gerade als Einsteiger nicht mit allem möglichen Wissen überfrachtet wird und die Informationen nicht bis zur Ermüdung wiederholt werden. Letztendlich muss man einfach mal anfangen und seine eigene Erfahrungen machen und ich finde das "Anfangen" wird mit diesem Buch leichter gemacht.
am 27. Januar 2009
Das war mein erstes Buch zum Thema Mischkultur und bis auf die grafische Darstellung wie Mischkulturbeete angelegt werden sollten war ich schwer enttäuscht. In einem lapidaren Satz heißt es, dass Kartoffeln sich nicht zur Mischkultur eignen, was nicht stimmt. In einem größeren Abschnitt beschreibt der Autor, wie wichtig Pastinaken für den Boden seien aber dann findet sich dieses Gemüse in keiner Auflistung mit welchen Gemüsen es am besten zu kombinieren sei oder mit welchen es sich gar nicht verträgt. Bis auf weniges ein ein recht liebloses Werk.
am 19. Juni 2014
Ich lege das Buch kaum noch aus der Hand. Alle Vorteile der Mischkultur werden gut und klar erklärt, Informationen über Pflanzen und Kräuter zur Schädlingsabwehr, Pflanzen zur Bodenverbesserung und Pflanzen die sich gegenseitig ergänzen.
am 1. Juni 2014
Habe meinen Gemüsegarten nach dem Buch angelegt. Jeder, der ihn sieht findet ihn prima ,einschließlich mir.
Für jemanden der wie ich, noch nie eine Mischkultur angelegt hat ist das Buch eine gute Hilfe. Kann es gut weiterempfehlen.
am 13. März 2016
Kein roter Faden. Wildes Zusammenschreiben von Erfahrungen und Tipps ohne große Begründungen. Kann sein das der Autor recht hat, aber woher soll ich das wissen. Als Einsteigerbuch vollkommen ungeignet. Er steigt sofort ein, ohne sein Vokabular zu erläutern oder dem Leser zu erläutern was er machen soll. Er schreibt von Allgemeinplätzen wie : Man gärtnert erfolgrwich wenn man gut plant. Unterm Sreich gibts für den Einsteiger nur zwei Hilfreiche Seiten. S. 30 und S. 90. - Wenns für einsteiger nichts ist, dann für Leute mit Vorwissen? -> Nö... weil zu oberflächlich. Seine Beschreibung von Pflanzen die sich mögen und nicht mögen ist wild zusammen geachrieben ohne Struktur. Da kann man auch jederzeit googlen, wenn man zu einwr veliebigen Pflanze eine Frage hat und ist besser informiert. URTEIL: 8 Euro und ein Stwen sind noch zu viel für dieses Buch. Schade das für diesen "Pflanzenfreund" Bäume zu Papierherstellung abgeholzt wurden.
am 9. Februar 2014
Das Buch ist sehr Informativ und hat mir sehr geholfen meinen Garten erfolgreich zu planen. Hab zwar nicht alles zu 100% übernommen doch ich war die einzige in der ganzen Nachbarschaft die echt klasse erträger vorweisen konnte. Prima!!
am 13. Juni 2016
wird vielleicht etwas überfordert sein. auffällig ist, dass viele viele Sätze an verschiedenen stellen mehrmals wiederholt werden. allein der satz "tomate liebt karotte" steht da fünfmal drinnen. auch andere sätze, die beispielsweise im text vorkommen, stehen dann als farbige randnotiz nochmal an anderer stelle, was oft verwirrend ist, weil das kapitel deben dem "slogan" nicht unmittelbar mit dem nebenstehenden text zu tun hat. ich kann nicht beurteilen ob das vielleicht ein layoutfehler war auf jeden fall wirkt es auch für mich als relativ erfahrenen gartler etwas konfus. die inhalte an sich sind jedoch sehr gut verfasst und verständlich. aber wundern sie sich nicht, wenn sie nach dem lesen der meinung sind sie brauchen etwa 50 tomatenpflanzen für ihre 15 anderen gemüsesorten im beet (sarkasmus...)
am 10. Januar 2016
Das Buch ist sehr Übersichtlich strukturiert und gibt einen knappen Gesamtüberblick über die wichtigsten Aspekte der Mischkultur im heimischen Garten. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und werden durch zahlreiche Zeichnungen und Bilder unterstützt. Man wird nicht nicht von Informationen überflutet. Es wird sich auf das wesentliche beschränkt. Perfekt für Einsteiger!