Jeans Store Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

Dr. Roman Leuthner stellt in diesem Büchlein die verrücktesten Gesetze der Welt vor.
Er erläutert vorab, wie die Gesetze in der Neuen Welt entstehen und welchen tieferen Sinn sie haben. Anschließend liest man zunächst aberwitzige Gesetze aus den USA.
So ist es Männern in Miami verboten, sich mit einer sichtbaren Erektion in der Öffentlichkeit blicken zu lassen. Welche Konsequenzen ziehen Männer daraus, insbesondere im Sommer? In New Mexiko ist es Frauen verboten, sich mit unrasiertem Gesicht und unrasierten Beinen in der Öffentlichkeit sehen zu lassen. Dieses Gesetz sollte man auch bei uns einführen. Alle Ästheten werden begeistert " Hurra! " rufen.
In Vermont dürfen Frauen ohne schriftliche Erlaubnis ihrer Ehegatten kein künstliches Gebiss tragen. Fragt man sich doch wieso? Mir fallen nur zwei Gründe ein.
In Alaska wiederum ist Elchen per Gesetz untersagt, auf den Bürgersteigen der Stadt der geschlechtlichen Liebe nachzugehen. Ich wusste bislang nicht, dass Elche lesen können.
Hochinteressant sind die Gesetze in Florida. Dort ist beim Sex nur die Missionarsstellung erlaubt. Die Brüste einer Frau zu küssen oder Oralverkehr mit ihr auszuüben ist streng verboten. Ferner ist es ein Verbrechen nackt zu duschen. Worin liegt der Sinn sich bekleidet zu duschen? Möchte man auf diese Weise seine Kleider reinigen? Dass solche Verbote Perversitäten Vorschub leisten, zeigen zwei weitere Gesetze aus Florida. Dort ist es nämlich untersagt mit einem Stachelschwein sexuell zu verkehren und öffentliche Mülleimer sexuell zu belästigen. Offenbar sind solche Fälle dort vorgekommen.
In North Carolina ist die Masturbation gesetzlich verboten und in Virginia darf laut Staatsgesetz Sex nur im Dunkeln stattfinden. Es ist eine Pflicht, dass das Licht unbedingt gelöscht wird. Außer der Missionarsstellung sind alle Stellungen verboten.
Ob sich jemand wagt diese beiden letzt genannten Gesetze zu übertreten? Wie hoch ist das Strafmaß?
Den tieferen Sinn eines Gesetzes aus Pennsylvania habe ich bislang noch nicht durchschaut, wonach es streng verboten ist, sich hinzusetzen, während man seinen Rasen mit einem Schlauch wässert.
In Kalifornien ist es Frauen verboten mit einer Haushaltsschürze zu fahren. Was mag der Grund sein?
In Maine gibt es ein Gesetz, das verbietet aus einem Flugzeug auszusteigen, während es fliegt. Wer erlässt solche Gesetze?
In New Jersey ist Männern während der Fischfangsaison das Stricken verboten. Ist es nicht ökonomisch sinnvoll beim Angeln einen Pulli zu stricken?
Man wird auch über Gesetzestexte aus Australien, Kanada , Asien und Südamerika informiert.
So kann ein Ehemann in Uruguay, wenn er seine Frau mit einem Liebhaber inflagranti ertappt, den Liebhaber und seine untreue Frau umbringen oder alternativ den Liebhaber kastrieren. Eine interessante Variante des Machismo.
Man liest auch eine Reihe abstruser Gesetze aus der alten Welt. Ich erspare mir an dieser Stelle auf deutsche Gesetze näher einzugehen, sondern wundere mich stattdessen über die Esten. Bei denen ist es nicht erlaubt, während der körperlichen Liebe Schach zu spielen.
Fragt man sich, was dagegen spricht?
Dass in französischen Zügen das Küssen verboten ist, hätte ich bislang nicht angenommen. Dieses Gesetz kann von keinem Franzosen erlassen worden sein.
In Italien können Männer, die öffentlich einen Rock tragen, verhaftet werden und in England dürfen zwei Männer in einem Haus nur Sex miteinander haben, wenn sich keine weiteren Personen dort aufhalten.
Niemals hätte ich geglaubt, dass die freien Ungarn laut Gesetz das Licht beim Sex löschen müssen. Vermutlich hält sich keiner dran.

Eine sehr amüsante Lektüre, wenn man sich für die Abgründe und Aberwitzigkeiten menschlicher Regelungswut interessiert.
66 Kommentare| 86 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Februar 2011
Der Umstand, dass die USA mehr als jedes andere Land die verrücktesten Gesetze entworfen haben, ist nicht wirklich neu.
Hier hat man versucht, diesen ganzen Wust an skurrilen und amüsanten Gesetzestexten in eine lesbare und zugängliche Form zu pressen, was auch bisweilen gelungen ist.
Das Büchlein ist recht witzig, kurzweilig und eben auch gut lesbar.....der Gesetzeswahn für zwischendurch.

Mehr aber auch nicht. Vieles ist schon bekannt. Der zunächst gute Gesamteindruck wird gestört, weil der Autor diverse Wiederholungen eingebaut hat. Außerdem schreien einige merkwürdige Gesetze förmlich nach einer Erklärung des Ursprungs, nach einem Abstecher Richtung Background.
Meine Neugierde zumindest wurde oft nicht befriedigt. Ich meine, dass der Autor es sich etwas zu einfach gemacht hat, denn diese ganz nette Auflistung namens Unterhaltungsbüchlein hätte ich mir in Form von reiner Information auch wahrscheinlich aus dem Internet ziehen können.
In einem Buch erwarte ich eben etwas mehr als bloße Klippschule, auch wenn die Unterhaltung nicht zu kurz kommt.
am 6. April 2009
Man hört ja so vieles über verrückte und witzige Gesetze aus aller Welt.
In diesem Buch findet man alle kennenswerten Paragraphen gebündelt. Von Begattungsverbot der Schweine auf dem Flughafen über Einreiseverbot mit Ente auf dem Kopf ist alles dabei. Einfach nur herrlich und zaubert ein leises oder gar lautes Lachen auf die Lippen.
am 1. Juli 2010
Die Gesetze sind ja wirklich teils haarsträubend! Bei manchen Gesetzen gibt es Erklärunge, wie es zu so einem Gesetz gekommen ist. aber leider viel zuwenige. Das würde das Büchlein meiner Meinung nach ziemlich aufwerten. So ist es nur eine Aufzählung von Kuriositäten
am 15. Mai 2010
das buch ist genial und perfekt dazu geeignet auf stillen-staubigen familienfeieren eine bomeben-stimmung zu machen.
natürlich fragt man sich ob das alles wahr ist, was drinnen steht, aber eigentlich steht ja nur der fun-faktor bei diesem buch im vordergrund.
also, ich finde es super, es ist günstig, es ist lustig und wenn man aufheiterung braucht ist das, das perfekte buch dazu^^
am 23. April 2011
Ich hatte mir aufgrund diverser Rezensionen deutlich mehr erwartet. Eine Aufzählung von Kuriositäten, die aus dem Kontext herausgerissen sind, wird auch nach teilweiser dritter Wiederholung unter anderen Kapitelüberschriften nicht unterhaltsamer. Bei diesen Wiederholungen - die zudem zumeist nicht wortgleich sind - ist ersichtlich, dass man sich bei den Übersetzungen aus dem Englischen offensichtlich viele Freiheiten genommen hat oder sogar falsch übersetzt hat. So ist mehrmals der englische Begriff "must not" mit "nicht müssen" statt mit "nicht dürfen" übersetzt worden.

Mich störte außerdem noch besonders, dass das Buch offensichtlich schlecht redigiert worden ist: Einzelne Gesetzespassagen werden völlig falschen Kapiteln zugewiesen und der Verlag scheint ein nicht ganz reibungsloses Verhältnis zur deutschen Rechtschreibung zu haben.

Alles in allem enttäuschend. Das Buch hätte bei sorgfältiger Redaktion und durch mehr Angaben von Quellen bzw. geschichtlicher Hintergründe, wie es zu den Gesetzen gekommen ist, deutlich gewonnen.
am 4. August 2016
Ich habe nach einem Buch gesucht mit vielen kurzen, unterhaltsamen Geschichten. Ich bin fündig geworden. Gerade wenn man einfach nur mal kurz etwas zur Unterhaltung lesen will oder vorlesen will.... das hier ist genau richtig. Ich würde das Buch wieder kaufen
am 31. März 2014
Auch dieser, mitlerweile gestrichene Paragraf des BGB wird hier mit Hingabe erklärt und bildhaft zitiert.
Wer sich in einem Rechtsberuf auslebt oder einen solchen anstrebt, für den ist das Buch mit dem sensationellen Preis auf jeden Fall eine Lesung wert.
Alternativ kann man es sich aufgrund der vorteilhaften Gliederung auch auf das stille Örtchen legen und je nach Bedarf ein wenig darin schmökern und dabei auch das Schmunzeln nicht vergessen. Aber immer daran denken: Nackt duschen streng verboten !
am 10. März 2016
Habe das Buch vom Durchblättern in diversen Buchgeschäften kennengelernt.
Da der Preis auf Amazon aber wiedermal besser war, hier bestellt und der Spaß hat begonnen. Sehr nette Sammlung kurioser Gesetze auf der ganzen Welt, die man zuerst gar nicht glauben kann. Tolles Buch zum Zeitvertreiben z.B. während Werbepausen im Fernsehen, die dadurch wie im Flug vergeht :D
am 31. August 2009
für etwas witz an geburtstagen oder veranstaltungen mit mehreren leuten eine gute diskussions-bzw. gesprächgrundlage
ansonsten ist es was für alle, die gern verrückte gesetze lesen :))