Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Hier klicken saison Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Spiralbindung|Ändern

am 27. Dezember 2007
Für Fortgeschrittene bietet dieses Buch viele interessante Variationen der Grundtechniken, wie verschiedene Anschläge, Pullover vom Hals nach unten stricken, Handschuhe, Socken (allerdings nur Grundmuster) usw. Für Anfänger ist es jedoch nicht geeignet, da das eigentliche Stricken kaum erklärt wird. Ausser sehr knapper Beschreibung der rechten und linken Maschen, gibt es keine Erklärung zuz:B. verschränkten Maschen (ausser unter Abnahmen aber wer sucht die da?). Umschläge kommen in den Mustern vor, aber wie macht man sie? Zöpfe kommen in den Mustern vor, aber wie man die Maschen nun verkreuzt wird nur kurz erwähnt, ohne Bild, in einem Patentmuster. Als Anfängerbuch kann ich es daher nicht empfehlen, aber als eines von mehreren Nachschlagewerken in der Bibliothek einer/s erfahrenen Strickerin/s hat es seinen Platz.
0Kommentar| 97 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. März 2007
Nach dem ersten Durchblättern bin ich total begeistert. Ganz ausführliche, gut bebilderte Anleitungen, auch der italienische Anschlag ohne Hilfsfaden für Rechts- und Linkshänder und in Runden. Verschiedene Ränder: Schweizer Rand, Nahtrand, Knötchenrand, Kettrand; verschiedene Blendenformen, Halsausschnitte in diversen Varianten, Kragen, Verschlüsse, Taschen, Handschuhe, Socken, Plissees, Schlauchstricken, Kordelstricken, Biesen, Double-face-Stricken, Patentstricken, etliche Seiten Strickmuster und noch vieles mehr. Der Preis ist auch unschlagbar. Ich habe noch kein Strickbuch gesehen, das so viele Themen derart ausführlich behandelt.
0Kommentar| 98 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. Juni 2007
Außer den nicht wirklich originellen oder schön anzusehenden Fotografien gibt es an diesem Buch nichts zu mäkeln. Es ist vollgepackt mit purer Information zum Stricken. Schematische Abbildungen verdeutlichen Schritt für Schritt, wie die Anleitungen zu verstehen sind und machen das Nachstricken leicht. Das Buch inspiriert eher durch seine vielfältigen Möglichkeiten etwas zu stricken als durch vorgegebene Pullovermuster. Von diesen bleibt der Leser zum Glück verschont. Auch die Ringbuchbindung ist, wenn vielleicht auch nicht wirklich hübsch anzusehen, von Vorteil, da das Buch, egal wo und wie man es hinlegt, nicht zuklappt und Seiten auch nicht einfach von selbst umblättern. Die schon angesprochenen Fotografien zeigen Details oder das Endprodukt des gerade besprochenen Inhaltes. Diese sind nicht wirklich schön, aber absolut zweckdienlich und ausreichend.

Für alle Menschen, die gerne stricken, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube. Auch Fortgeschrittenen wird dieses Buch viel Neues bieten können. Es ist ein hervorragendes Nachschlagewerk und bei dem Preis unbedingt zu empfehlen.
am 9. November 2010
Ich habe mich aufgrund der positiven Rezensionen für dieses Buch entschieden und muss zugeben, dass meiner Meinung nach das Buch nur für Strickexpterten gedacht ist, die die Grundbegriffe und Grundtechniken aus dem Eff-eff beherrschen. Ich kann leider nicht sofort ohne Erklärung wissen, wie man Vollpatent strickt...

Ich als blutiger Anfänger verstehe das Buch ohne google gar nicht und auch die Abbbildungen und (sehr wenigen) Erklärungen helfen nicht weiter bzw. sind für mich komplett unverständlich.

Ich versuche mich jetzt mit how-to videos weiterzubilden und werde vielleicht mal wieder in das Buch schauen, wenn ich Stricken kann und als Ideenhilfe.

Also Anfänger lieber ein anderes Buch kaufen. Trotzdem macht mir bisher das Stricken viel Spaß und auch ohne Anleitung ist der erste Schal und die ersten Filzpuschen innerhalb der letzten 3 Tage fertig geworden. Macht mich auch irgendwie stolz.
am 8. November 2007
Ich bin absoluter Strickanfänger und habe mir dieses Buch zugelegt weil ich hoffte, darin sowohl eine Einführung für Anfänger als auch detailliertes Wissen für Fortgeschrittene zu finden. Leider ist das Buch für Anfänger absolut nutzlos. Ich habe es gerade nach langem Probieren geschafft, den einfachsten Anschlag nachzuvollziehen, was nicht einfach war, da es zu wenig Abbildungen und Erklärungen für Teilschritte gab. Leider kam danach einfach Übergangslos das nächste Kapitel "Abketten" (und dazwischen, stricken, wie??) ohne einen Hinweis, wie weiter zu verfahren sei - der Anfänger steht hilflos da. Also blättert man weiter bis zur "rechten Masche", die offenbar eine Grundtechnik ist (?), kommt hier aber nicht weiter, da nicht nur kein Übergang vom Anschlag gibt und das, was auf den Abbildungen gezeigt wird, absolut nicht nachvollziehbar ist. Ich habe aufgegeben und werde mir ein anderes Buch zulegen.
Für Fortgeschrittene vielleicht geeignet, das kann ich nicht beurteilen, für Anfänger eine ärgerlich Fehlanschaffung.
am 9. April 2011
Da ich eine blutige Anfängerin bin, habe ich ein Buch gesucht, welches mir sämtliche Fragen zum Stricken beantwortet. Dem Titel nach, hätte ich mir das auch von diesem Buch erwartet. Leider ist es nicht so: es ist hilfreich, wenn man einen Pullover o.ä. stricken möchte und schon Erfahrung im Stricken hat.
Für Anfängerinnen leider nicht geeignet, da viele Einzelheiten fehlen, die für Anfänger nicht so klar sind.
Ich kann dieses Buch nur in den höchsten Tönen loben! Ganz besonders Strickerinnen, die ihre Modelle selber entwerfen (möchten), sollten sich unbedingt dieses Buch zulegen!

Für einen Anfänger finde ich es allerdings nicht so geeignet, diesem würde ich zunächst "Das große Buch vom Stricken" empfehlen.

Einen groben Einblick in den Inhalt:

- Taschen
- Ärmel
- Aufgeschnittene Norwegerjacke
- Pullover von oben gestrickt
- Handschuhe (Faust und Finger)
- Socken
- Falten und Biesen stricken
- Double Face stricken
- Patentstricken

Zudem gibt es am Ende des Buches noch ein paar Muster
am 21. August 2007
Jeder, der strickt, sollte das Buch von Hanna Jaacks besitzen. Unter dem Titel "Perfekt stricken" war es ein Klassiker, der mit dem Ende des Falken-Verlags von der Bildfläche verschwand. Da ist es also wieder - fein.
Italienischer Anschlag; die Erklärung, wie man an einem runden Ausschnitt ein Bündchen ohne Löcher anbringt; Doubleface-Stricken; I-Chord; und nicht zuletzt das Abnähen des italienischen Anschlags – dieses Buch enthält auch für fortgeschrittene Stricker/innen alles, was man nachschlagen wollen könnte und viel mehr.
am 11. September 2013
Im Buch "Die große Strickschule" wird inhaltlich alles Wesentliche, was man zum Stricken benötigt, erklärt.

Ich habe es mir besorgt, als ich mit dem Stricken begonnen habe, um mir die grundlegenden Techniken damit anzueignen. Nach kurzer Zeit habe ich das Buch dann frustriert in die Ecke geschmissen und das Stricken mittels YouTube Videos gelernt. Die Erläuterungen, wo der Faden wann zu sein hat, um z. B. eine einfache linke Masche zu stricken empfand ich schlicht als unbrauchbar. Auch die Bildchen waren mir keine Hilfe. Daher war ich zunächst geneigt, dem Buch eine sehr schlechte Rezension zu verpassen.

Im Laufe der Zeit hat sich allerdings gezeigt, dass das Buch dennoch eine Bereicherung ist. Bei Unklarheiten in Strickanleitungen oder auch generellen Fragen (wie stricke ich ein Stück an ein anderes, wie mache ich Knopflöcher, welche Möglichkeiten des Abkettens gibt es, ...) hilft das Buch sehr gut weiter. Die Kapitel finde ich - mittlerweile - gut strukturiert, man findet schnell, was man sucht. Wie gesagt, alles aus Sicht von jemandem, der schon etwas Stricken kann.

Für Anfänger ist die Reihenfolge der Kapitel irritierend, da sie nicht der Reihenfolge entspricht, in der ein Stück gestrickt wird. Außerdem gibt es keine einfachen "Projekte" mit denen man starten könnte. Das Wort "Schule" im Titel impliziert da leider eine nicht vorhandene didaktische Aufbereitung. Deswegen und wegen der etwas altbackenen Aufmachung gibt es einen Punkt Abzug.

Für Fortgeschrittene ist dieses Buch jedoch zu empfehlen, da viele grundlegende Dinge enthalten und erklärt sind. Im Anhang findet man dann auch noch eine kleine Strickmustersammlung. Fazit: Für Fortgeschrittene, die noch kein "Standardnachschlagewerk" zuhause haben, lohnt sich der Kauf. Anfänger sollten erst mal woanders "Hilfe" suchen.
am 7. Juli 2015
Ich bin leider von dem Buch mehr als enttäuscht. Hatte es mir von meinen Eltern schenken lassen, weil ich endlich mal richtig stricken lernen wollte. Leider sind die Abbildungen komplett veraltet, sehen aus wie aus den 70er oder 80er Jahren und die Beschreibungen von verschiedenen Strickweisen sind zu detailliert, woher weiss ich als Anfänger welche Arten von Zunahmen, Blenden, etc ich machen möchte? Die Strickbeispiele sind leider auch komplett veraltet, also nicht mehr modern in Sinne von Passform, Kragen, oder Mustern, sodass man keinen Pullover oder keine Jacke in dieser Art nachstricken möchte, wirklich mehr als schade. Wenn ich schon ein neues Cover erstelle, dann kann ich auch den Inhalt aktualisieren, oder nicht? Aber so scheint es mir eher ein bisschen wie ein Trick, daher nur ein Stern.
review image