Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

Format: Spiralbindung|Ändern

am 25. August 2012
Das Buch meiner Strickbücher! Ich muss zugeben, nicht unbedingt für alle Anfänger gemacht. Aber welche Anleitung ist das schon? Ich wollte nicht nur noch Maschinenstricken. Also suchte ich Strickbücher für Stricknadeln. Nachdem ich schon einige zurückschicken musste, wegen mangelndes Verständnis, habe ich DAS gefunden. Es war der Durchschlag. Ideen habe ich ohne Ende, konnte sie aber nicht durchstricken. In diesem Buch finde ich Anleitungen für den gesamten Bereich, wie verschiedene Anschläge, besonders der italienische, Abschläge, Randmaschen, Linkshänder, Blenden, Kragen, Ärmel und ideale Denkanstöße für Muster. Durchdacht ist auch die Spiralbindung, kein lästiges Zuklappen der Seiten, wenn man keine Hand frei hat! Ich danke der Autorin für diese Bereicherung meiner Strickwelt.
am 13. Februar 2014
Einige Inhalte sind gut nachzulesen. Für mich war es etwas zu einfach.
Für Anfänger ist es aber auf jeden Fall zu empfehlen.
am 12. Januar 2016
Ich kann hier leider keinen Kommentar schreiben, es war ein Geschenk und ich habe von der beschenkten Person keine Rückmeldung. Mir hat das Buch gefallen
am 9. April 2011
Da ich eine blutige Anfängerin bin, habe ich ein Buch gesucht, welches mir sämtliche Fragen zum Stricken beantwortet. Dem Titel nach, hätte ich mir das auch von diesem Buch erwartet. Leider ist es nicht so: es ist hilfreich, wenn man einen Pullover o.ä. stricken möchte und schon Erfahrung im Stricken hat.
Für Anfängerinnen leider nicht geeignet, da viele Einzelheiten fehlen, die für Anfänger nicht so klar sind.
am 7. Juli 2015
Ich bin leider von dem Buch mehr als enttäuscht. Hatte es mir von meinen Eltern schenken lassen, weil ich endlich mal richtig stricken lernen wollte. Leider sind die Abbildungen komplett veraltet, sehen aus wie aus den 70er oder 80er Jahren und die Beschreibungen von verschiedenen Strickweisen sind zu detailliert, woher weiss ich als Anfänger welche Arten von Zunahmen, Blenden, etc ich machen möchte? Die Strickbeispiele sind leider auch komplett veraltet, also nicht mehr modern in Sinne von Passform, Kragen, oder Mustern, sodass man keinen Pullover oder keine Jacke in dieser Art nachstricken möchte, wirklich mehr als schade. Wenn ich schon ein neues Cover erstelle, dann kann ich auch den Inhalt aktualisieren, oder nicht? Aber so scheint es mir eher ein bisschen wie ein Trick, daher nur ein Stern.
review image
am 9. November 2010
Ich habe mich aufgrund der positiven Rezensionen für dieses Buch entschieden und muss zugeben, dass meiner Meinung nach das Buch nur für Strickexpterten gedacht ist, die die Grundbegriffe und Grundtechniken aus dem Eff-eff beherrschen. Ich kann leider nicht sofort ohne Erklärung wissen, wie man Vollpatent strickt...

Ich als blutiger Anfänger verstehe das Buch ohne google gar nicht und auch die Abbbildungen und (sehr wenigen) Erklärungen helfen nicht weiter bzw. sind für mich komplett unverständlich.

Ich versuche mich jetzt mit how-to videos weiterzubilden und werde vielleicht mal wieder in das Buch schauen, wenn ich Stricken kann und als Ideenhilfe.

Also Anfänger lieber ein anderes Buch kaufen. Trotzdem macht mir bisher das Stricken viel Spaß und auch ohne Anleitung ist der erste Schal und die ersten Filzpuschen innerhalb der letzten 3 Tage fertig geworden. Macht mich auch irgendwie stolz.
am 8. September 2008
Das nützlichste Nachschlagewerk von allen Strickbüchern! Es kommt locker gegen die vielen wunderschön aufgemachten (meist amerikanischen) Werke an. Mit allen Themen vom Anschlagen bis zum Abketten, all den lästigen Details wie Ausschnitte, Blenden, Kragen, Knopflöcher, von oben, von unten, Schlauch, Raglan, Taschen, Falten, Plissee ... alles was ein Handwerk ausmacht. Besonders schätze ich die Strickschriften. Die Spiralbindung ist praktisch, auch um das Buch unter den vielen Stickbüchern bei Bedarf sofort zu finden ;-)
am 8. September 2010
Ich habe das Buch nun etwa ein halbes Jahr und habe es auch mehrfach bereits verwendet.
Insgesamt bietet das Buch anschauliche Tipps, arbeitet mit vielen Fotos und unterschiedlichen Farben der Wolle, um gewisse Aspekte bewusst hervorzuheben. Es stellt ausführlich Materialien - Nadeln wie auch Wolle - vor. Anschließend werden diverse Themen erläutert: unterschiedliche Arten von Anschlägen, Kragen stricken, Knopflöcher, Reißverschlüsse, etc. Es sollte also für jeden etwas dabei sein.

Einen Stern Abzug gibt es, weil ich den Aufbau ein wenig misslungen empfinde. Wenn ich schonmal bestimmte Sachen nachschlagen wollte, musste ich immer etwas suchen. An einem Stichwortverzeichnis fehlt es unglücklicherweise gänzlich.

Trotzdem absolute Kaufempfehlung. Da auch für erfahrene Stricker/innen auch etwas dabei ist. So habe ich mein Zusammennähen deutlich verbessert.
am 21. August 2007
Jeder, der strickt, sollte das Buch von Hanna Jaacks besitzen. Unter dem Titel "Perfekt stricken" war es ein Klassiker, der mit dem Ende des Falken-Verlags von der Bildfläche verschwand. Da ist es also wieder - fein.
Italienischer Anschlag; die Erklärung, wie man an einem runden Ausschnitt ein Bündchen ohne Löcher anbringt; Doubleface-Stricken; I-Chord; und nicht zuletzt das Abnähen des italienischen Anschlags – dieses Buch enthält auch für fortgeschrittene Stricker/innen alles, was man nachschlagen wollen könnte und viel mehr.
am 11. September 2013
Im Buch "Die große Strickschule" wird inhaltlich alles Wesentliche, was man zum Stricken benötigt, erklärt.

Ich habe es mir besorgt, als ich mit dem Stricken begonnen habe, um mir die grundlegenden Techniken damit anzueignen. Nach kurzer Zeit habe ich das Buch dann frustriert in die Ecke geschmissen und das Stricken mittels YouTube Videos gelernt. Die Erläuterungen, wo der Faden wann zu sein hat, um z. B. eine einfache linke Masche zu stricken empfand ich schlicht als unbrauchbar. Auch die Bildchen waren mir keine Hilfe. Daher war ich zunächst geneigt, dem Buch eine sehr schlechte Rezension zu verpassen.

Im Laufe der Zeit hat sich allerdings gezeigt, dass das Buch dennoch eine Bereicherung ist. Bei Unklarheiten in Strickanleitungen oder auch generellen Fragen (wie stricke ich ein Stück an ein anderes, wie mache ich Knopflöcher, welche Möglichkeiten des Abkettens gibt es, ...) hilft das Buch sehr gut weiter. Die Kapitel finde ich - mittlerweile - gut strukturiert, man findet schnell, was man sucht. Wie gesagt, alles aus Sicht von jemandem, der schon etwas Stricken kann.

Für Anfänger ist die Reihenfolge der Kapitel irritierend, da sie nicht der Reihenfolge entspricht, in der ein Stück gestrickt wird. Außerdem gibt es keine einfachen "Projekte" mit denen man starten könnte. Das Wort "Schule" im Titel impliziert da leider eine nicht vorhandene didaktische Aufbereitung. Deswegen und wegen der etwas altbackenen Aufmachung gibt es einen Punkt Abzug.

Für Fortgeschrittene ist dieses Buch jedoch zu empfehlen, da viele grundlegende Dinge enthalten und erklärt sind. Im Anhang findet man dann auch noch eine kleine Strickmustersammlung. Fazit: Für Fortgeschrittene, die noch kein "Standardnachschlagewerk" zuhause haben, lohnt sich der Kauf. Anfänger sollten erst mal woanders "Hilfe" suchen.