Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16

am 2. Februar 2011
Das Buch wird seinem Titel wohl gerecht und ist auch nicht schlecht. Es ist aber nichts für (ungeübte) Großeltern, die mal eben dem Enkel was vorspielen wollen und es als Ideenspender für spontane Kurzvorführungenen suchen. Dazu ist das Buch zu anspruchsvoll.
Die meisten Geschichten sind sehr (zu) lang und komplex. Acht oder zehn Seiten Dialoge kann man nicht mal eben aus dem Stehgreif spielen. Meist braucht man (mindestens) 2 Spieler und fünf bis sechs Puppen, die man mit Näh- und Bastelarbeiten (beispielsweise zum Zahnarzt) umdekorieren muß. Dazu benötigen einige Stücke Requisiten und Bühnenhintergründe, die man vorher selbst erstellen muß. Alles sehr aufwendig und mehr was für Profis, die längere Stücke für einen perfekt vorbereiteten Kindegeburtstag suchen.
am 17. September 2011
Das Buch wendet sich eher an grössere, gut ausstaffierte Kasperletheater mit mehreren Spielern und diversen Hintergrundbildern. Aber man kann die meisten Stücke auch leicht abgeändert alleine nachspielen. Mir hat es gute Anregungen gegeben. Aber eigentlich ist es nicht für Private gedacht - nicht für Eltern, die ihre Kinder mit einfachem Puppenspiel erfreuen wollen. Trotzdem nützlich.
am 5. September 2007
Schön geschrieben und beschrieben. Ein ideales Buch, um in das Kasperlespielen einzusteigen. Gute, praktische Anregungen, die auch leicht umzusetzen sind.
am 3. Februar 2009
Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen. Am Anfang jeder Geschichte werden Tips gegeben wie man spielen sollte und mit wieviel Personen. Tips zu Bühnenbildern werden auch gegeben. Ich habe nun schon 3 Stücke vorgespielt, und die Kinder waren begeistert.
am 8. August 2011
Das Buch enthält zu Beginn einige nützliche Hinweise und Tipps für das Spielen mit Handpuppen. Die Stücke sind im Buch nach zunehmender Komplexität geordnet. Man kann sich durch die Geschichten durchaus Anregungen für das heimische Puppentheater holen. Allerdings sind die Stücke für den Laien meines Erachtens nur bedingt geeignet. Zum einen sind mehrere Spieler notwendig, da meist weit mehr als zwei Handpuppen gleichzeitig ihren Auftritt haben. Zum anderen sind für die Stücke sehr viele Requisiten erforderlich. Für den Hausgebrauch muss man in den Stücken meistens improvisieren, indem Rollen und Figuren reduziert werden und Requisiten durch andere Gegenstände ersetzt oder ganz weggelassen werden.
am 3. September 2009
Ich verwende dieses Buch für Kasperle-Theaterstücke in der Kinderanimation.
Die meisten Sachen kann man alleine spielen und kommen bei den Kids sehr gut an.
am 1. April 2011
Ja das Buch ist sehr schön. Leider müßte beim Kauf angegeben werden, welche Puppen und Bühnenkulissen man dafür braucht. Beim Roba Theater isr z.B. kein krokodil dabei, welches im Buch oft eine Rolle spielt
am 23. Januar 2015
Sehr schön gemachtes Buch. Es beinhaltet den Bau eines Puppentheaters, herstellen von Puppen & Kleidung, sowie Bühnenbildern. Eine gute Auswahl an Theaterstücken rundet das ganze ab. Es wird erklärt wie nab das Stück vorbereitet, wie das Bühnenbild aussehen soll, oder auch welche Figuren man für dieses Stück benötigt. Auch die Dialoge sind gut geschrieben. Nur wie man das ganze ausführt, das wird jedem selbst überlassen, auch wenn es hierzu Vorschläge gibt. Ich finde das Buch super und empfehle es weiter.
am 11. Oktober 2009
Ich weiss gar nicht wie oft wir unserem Sohn aus dem Buch vorgelesen haben. Er hat es sehr geliebt, wenn man ein richtiges Kasperletheater hat, macht es auch bestimmt viel Spass es nachzuspielen. Aber auch nur zum Vorlesen sind die Geschichten gut geeignet und auch nicht zu lang.
am 27. Oktober 2010
Ich fand die Stücke okay, manchmal etwas sehr belehrend. Man kann damit aber etwas aufführen. Allerings benötigen die meisten Stücke mindestens zwei Spieler.