flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive

am 19. Januar 2017
nach vielen Jahren Schachabstinenz seit der Gymnasialzeit suchte ich einen Titel für Wiedereinstieg und Auffrischung des leicht angestaubten Grundwissens.
Das Buch von Pfleger ist hierfür wie für den absoluten Neuanfänger ausgezeichnet geeignet, zahlreiche Übungen mit Lösungen motivieren, die
Erklärungen sind eindeutig und klar verständlich. Als Kritikpunkt bleibt der Seitenaufbau, oft wird nicht auf den ersten Blick klar welches Diagramm gemeint ist da sich meist mehrere auf einer Seite befinden, häufig muss geblättert werden, auf Dauer sehr lästig. Hier sollte der Verlag Abhilfe schaffen.
Fazit: unbedingt empfehlenswert für Anfänger und solche mit geringem Grundwissen.
8 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 20. März 2018
...wobei ich nur zum Teil sagen kann, woran es liegt.

Ich spiele schon lange hobbymäßig Schach und versuche immer mal, mich zu verbessern. Wobei mir ein Schachklub, Trainer, online-Trainer oder so zu aufwändig wäre. Bleiben also Medien zum Selbststudium.

Bei diesem Buch hatte ich das Gefühl, es will einen vom absoluten Anfänger bis zu einem...naja, deutlich fortgeschrittenen Spieler leiten. Sprich, der Anfang war langweilig (Regeln kenne ich schon), das Ende war zu schwierig.

Ich glaube auch nicht, dass es mit einem so kurzen Büchlein möglich ist, von einem absoluten Beginner bis zu einem - was ist das Königsdiplom? Vereinsspieler? - zu werden.

Ich muss aber eingestehen, ab einem bestimmten Level kam ich mit Lehrmaterialien im Schach nicht weiter. Entweder erklären sie einem Regeln, oder sie zeigen einem Großmeister-Züge. Beides nicht auf meinem Niveau. Kann alles auch an mir liegen...
am 24. Oktober 2014
Absolutes Top-Buch für den ernsthaft interessierten Lernenden mit mindestens Mittlerer Reife.
Besser kann man m. E. dieses Spiel nicht nahebringen.
Das Material des Buches (Einband, Papier und Druck) lässt auch keine Wünsche offen.
Es gibt natürlich sehr viel anspruchsvollere Literatur zu diesem Thema. Mit der ist man jedoch in jedem Fall gänzlich überfordert wenn man nicht über diese Buch sozusagen die "Hochschul-Reife" erwarb - und zwar Schritt für Schritt aus dem Kindergarten heraus.
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 17. September 2014
Schnelle Lieferung, für mich als Anfänger sehr gut, etwas anspruchsvoll, aber gut! Ein Punkt, der in anderen Rezensionen bemängelt wurde, war die schlechte Übersichtlichkeit hinsichtlich der Diagramme bzgl. des entsprechenden Textes. Diese sind manchmal etwas verteilt. Dem kann man aber entgegenwirken, indem man sich ein Schachbrett mit Figuren zum Buch hinzunimmt. So machen die Aufgaben auch wesentlich mehr Spaß!

Gruß
SA
5 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 11. Dezember 2015
Meine Kinder sind begeisterte Schachspieler. Um die wichtigsten Dinge möglichst schnell und übersichtlich zu erfahren ist dieses Buch hervorragend geeignet. Kurze Einführung, Eröffnungs-, Mittel- und Endspiele, Übungen für diverse Diplome. Denn, Übung macht den Meister!
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 15. Februar 2016
Helmut Pfleger hat in der Schachwelt in Deutschland einen Namen als humorvoller und für Laien nachvollziehbarer Erklärer großmeisterlicher Schachzüge. Diese Ausgabe ist im Vergleich zu meiner ersten Version von 1976 weiterentwickelt, so wie es das Schach und die Didaktik ja auch getan haben. Absolut empfehlenswert als Einsteigerbuch!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 31. Januar 2018
aber die Diplome müssen erst einmal geschafft werden. Gut erklärt und gute Diagramme, empfehlenswert, für fast jede Spielstärke interessantnicht für absolute Profis
am 18. September 2014
Ein sehr detailliertes und hilfreiches Buch um als NEWBIE zu starten und sich ZUG um ZUG die fortgeschrittenen Techniken anzueigenen....3 Diplome , Bauer , Turm und König ....teilweise mit Humor umschrieben, es wird nicht langweillig....
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 19. November 2016
Ich kann dieses Buch allen absoluten Schach-Anfängern empfehlen. Das "Handwerkszeug" wird anschaulich und gut verständlich dargestellt, wodurch man langsam an die Materie herangeführt wird.
Wer allerdings schon über das Grundwissen hinaus ist, wird in diesem Buch wohl nicht allzu viel Neues entdecken können.
am 11. Januar 2016
Die Bestellung sowie der Service und die Lieferzeiten bei Amazon sind unübertroffen. Ich kann Amazon nur immer wieder weiter empfehlen!