Tabellenbuch Metall: mit Formelsammlung
Format: Broschiert|Ändern
Preis:27,60 €+ 3,00 € Versandkosten

am 27. Juli 2017
Ich war gezwungen mir dieses Buch zu kaufen um meine Lehre zu bestreiten also kein Kauf aus Überzeugung.

Dennoch muss ich sagen dass ich heute von dem Buch überzeugt bin, da es sehr gut gegliedert ist und ich immer schnell das Wesentliche erkennen konnte.
Anscheinend sollte man jedoch darauf achten, dass man immer die neueste Auflage dieser Reihe hat, da in den vorherigen Auflagen sich Fehler eingeschlichen hatten
Meist mit Komma Setzung bei Standardwerten

Generell kann ich jeden der einen technischen Beruf ausübt und auch einmal Sachen umrechnen muss und nicht jede Formel im Kopf hat dieses Buch nur empfehlen.
am 17. Mai 2015
Ich benutze für meine Ausbildung die Ausgabe vom 30. Juni 2011. Da diese aber nicht mehr sonderlich gut in Schuss ist und ich für meine Prüfung eben diese Ausgabe benötigt habe, habe ich mir kurzerhand hier das Tabellenbuch bestellt. Versand war wie gewohnt super schnell und einwandfrei.
Allerdings wurde die Neuste Ausgabe verschickt. Mit der kann ich nur leider nicht viel anfangen.
Zum Tabellenbuch selber:
Es ist seit der Ausgabe 2011 einiges dazu gekommen was wirklich nicht schlecht ist.
Daher meine Kaufempfehlung für diejenigen die eine aktuelle Version benötigen/brauchen/wollen.
Meine Bitte an den Verkäufer: Bitte Beschreibung/Titel ändern um Missverständnisse zu vermeiden
am 18. Februar 2016
Als Erstsemester im Maschinenbau gekauft, liefert das Buch das, was ich erwartet habe - eine aus meine Sicht breite Übersicht über Maße bzw. Kenngrößen diverser Elemente des Maschinenbaus - also der Komponenten, die an einer Konstruktion beteiligt sind. Gerade für einen blutigen Anfänger, der mit der Praxis noch nicht viel Kontakt hatte, ein schönes Buch.
am 3. Mai 2014
Wer Maschinenbau studieren will oder es bereits tut, sollte diese Buch immer am Mann oder an der Frau haben. Dort ist alles Lebenswichtig enthalten für ein Studium sowie für die Arbeit auch dannach. Von allen Toleranzen und Passungen über DIN Normen und Werkstoffen bis hin zum EKD und so weiter. Absolut Lohnenswert für diesen Preis. Ein Must Have !!!
am 15. November 2016
Jeder der so ein Tabellenbuch braucht, kann dieses Buch mit gutem Gewissen erwerben. Ich kann es mit einem sehr guten Gewissen weiter Empfehlen.
am 22. Januar 2013
Ich bin Schüler einer Technischen Schule im Bereich Maschinenbau.

Ich denke wer nicht Studiert bzw. dies für die Schule braucht hat keine Verwendung dafür, aber wer mal Hilfe zum Thema Stahl, Werkstoffe, Mechanik oder Maschinenelemente benötigt ist dies eine gute Wahl zum kurzen Nachschlagen von wichtigen Formeln bzw. Normteilen. Wer aber näheres darüber wissen will zum Thema Berechnungen und Vorgehenweise zum Dimensionieren verschiedener Teile ist dies eindeutig die Falsche Wahl da fast nicht genau ins detail erklärt wird. Wer näheres wissen will sollte sich mit dem Internet schlau machen oder das Buch "Handbuch Maschinenbau" von Alfred Böge aus dem Vieweg Verlag empfehlen da dort soziemlich der ganze Maschinenbau bis ins detail erklärt ist.
am 12. Oktober 2012
Das Buch an sich ist sehr gut, alles bestens erklärt und detailiert aufgelistet.
Jedoch ist es sehr verwunderlich, dass gerade so ein Buch nicht nach aktuellsten Normen gestaltet ist. So sind die Grenzabmaße für Bohrungen und Wellen (S. 98) noch aus der alten Norm von 1990. Dies sollte in solch einem Buch nicht passieren.
Ansonsten ist das Buch sehr zu empfehlen.
am 15. November 2013
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden Maschinenbauer. Ob Mechaniker, Zeichner, Ingenieur etc., niemand kommt umhin, wenigstens einmal pro Tag die ''Schlosserbibel'' zu konsultieren- und die aus verschiedensten Gründen.

Auch der Preis ist wegen des Umfangs, der Übersichtlichkeit und vielem mehr durchaus gerechtfertigt.

Nebenbei: Als Ingenieur in der Konstruktions- und Entwicklungsbranche kann ich mit dem Tabellenbuch Metall sogar auf den ''Hoischen'' oder andere Nachschlagewerke zum Technischen Zeichnen verzichten.

Absolut top!
am 1. Juli 2013
Gutes Tabellenbuch. Übersichtlich strukturiert wie schon seit vielen Jahren.
Hier gibt es kaum etwas auszusetzen, außer....
... die vielen extremen Seitenverschiebungen zum Vorgänger (wird sich wohl nicht vermeiden lassen)
... das Papier. Es ist eher künstlich laminiert (?), die alten Versionen auf dem dunklen, trockenem Papier hat mir besser gefallen.
am 2. April 2015
Das Tabellenbuch erfüllt seinen Zweck allerlei Werte und Informationen an den Mann/ die Frau zu geben. Wirklich gut ist das Formelheft des TBs, worin nochmal alle wichtigen Formeln kurz aufgegriffen werden.

Fachkunde Metall
Tabellenbuch Metall: ohne Formelsammlung