Sale Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

Die Steinzeit (Theiss WissenKompakt)
Format: Taschenbuch|Ändern

am 27. September 2006
Frau Almut Bick ist eine sehr gut lesbare und vor allem lebendig geschriebene Geschichte der Steinzeit gelungen. Begleitend zur Darstellung der einzelnen Epochen werden in Essays wichtige Grabungen und Forschungen erklärt. Es ist erstaunlich wie umfassend und doch immer interessant und kurzweilig die Autorin von den ersten menschlichen Spuren, über den Neandertaler bis zu unseren ersten Kulturspuren in Jericho, Catal Hüyük und insbesondere den ersten geheimnisvollen Tempeln auf dem Göbekli Tepe (siehe auch "Sie bauten die ersten Tempel" von Klaus Schmidt) berichten kann.

Ein sehr lesenswertes Buch wenn man einen Überblick über unsere Vorgeschichte sucht.
am 23. Juli 2013
Ich fand dieses Buch sehr interessant und modern. Es war für mich spannend zu lesen und hat mich auf den neueren Stand gebracht. Ich kann es, auch in weiteren Auflagen bedenkenlos empfehlen. Für Jugendliche meines Erachtens ebenfalls geeignet, wenn das Interesse für das Thema da ist. Es vermittelt viele Kenntnisse über die Entstehung unserer Kultur in der Frühzeit. Wem die Frühgeschichte bisher gleichgültig ist, kann es neue Ideen vermitteln. Ein prima Buch, populärwissenschaftlich hervorragend.
am 11. März 2014
Eine sehr gute Zusammenfassung über die Zeit unserer Vorfahren. Leider is es etwas unwissenschaftlich gehalten, was aber aufgrund der zusammenfassenden Funktion nicht weiter stört.
am 29. Januar 2014
Das Buch ist Super und für jeden ein Haben-Müssen, der sich fpr die Zeit interessiert und einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Erkenntnisse haben möchte.
am 25. März 2007
Es gibt einige Bücher, bei denen der Leser ab Seite 1 merkt, wieviel Freude die Autorin oder der Autor am zu behandelnden Thema und dessen Vermittlung hat. "Die Steinzeit" von Almut Bick gehört in dieser Kategorie ganz weit vorne.

Satz für Satz breitet sie das Wissen verschiedenster Disziplinen zu dieser uns formierenden Zeit vor dem Leser verständlich aus. Wo sie bestimmte Positionen anderen vorzieht, stellt sie meist auch die Gegenposition kurz dar und setzt mit einer durchgängigen Behandlung von Klima- und folgenden Umweltwechseln auch einen eigenen, wichtigen Akzent in der Betrachtung und Bewertung dieser Epoche.

Eine weitere Stärke besteht in den Darstellungen: da ist keine Seite ohne eine meist geglückte Auswahl liebevoller Fotos, Zeichnungen und Karten. Und immer steht auch dabei die unterhaltende Information, nie der billige Effekt im Vordergrund. Wohltuend!

Ein einziger Kritikpunkt: das Buch titelt zwar "Die Steinzeit", beschränkt sich aber weitgehend auf Europa. Wir erfahren z.B. wann in unseren Breiten das erste Hundeskelett an der Seite des Menschen gefunden wurde - aber leider nicht, wieviel Jahrtausende zuvor dies bereits in China geschah.

Andererseits profitiert das Buch aber auch von der sorgfältigen Selbstbeschränkung. Es ist ein wirklich gutes Überblicks- und Einsteigerbuch für Laien, aber auch für Fachleute absolut geeignet, die mal wieder über das jeweilige Spezialgebiet hinaus einen angenehmen und integrierenden Überblick gewinnen wollen. Bravo!
am 27. Juni 2016
Im Buch wird ein sehr anschauliches Bild des Lebens und der Leistungen der Menschen in der Steinzeit dargestellt. Das Wissen über diese Zeit stammt aus einigen Fundorte, einzelne der Funde werden detailliert beschrieben, dabei unterstützen zahlreiche Bilder.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 14. März 2010
Almut Bick gibt einen interessant geschriebenen und auch für Laien gut verständlichen Abriss über die Steinzeit. Unterstützt durch zahlreiche Fotos und Illustrationen beschreibt sie die wichtigsten Meilensteine und Errungenschaften der frühen menschlichen Kultur, aber berichtet auch über wegweisende Ausgrabungen und Forschungsergebnisse.
Neben der Vielzahl an Informationen ist das Buch aber auch wirklich spannend und kurzweilig zu lesen.
am 4. August 2008
Die ganze lange und superspannende Steinzeit-Ära auf schlappen 175 Seiten abhandeln zu wollen, ist eigentlich aussichtslos. Zu vieles kann nur angerissen werden, viele Fragen bleiben unbeantwortet.
Wem aber "nur" ein Überblick genügt, der ist mit diesem Buch ganz gut bedient, zumal viele Abbildungen die Sachverhalte erläutern, wenn auch nicht immer in der gewünschten Qualität und häufig mit zu knappen Bildunterschriften.
Schade, hier wurde viel Potential verschenkt.