flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited Fußball wint17

Troia: Traum und Wirklichkeit
Format: Gebundene Ausgabe|Ändern
Preis:44,00 €+ 3,00 € Versandkosten

VINE-PRODUKTTESTERam 23. August 2012
Seit der mündlichen und auch schriftlichen Überlieferung der Ilias wirkt die Faszination, die man mit dem Namen Troia verbindet, bis in die Gegenwart fort. Das Ereignis des Trojanischen Krieges ist vielleicht schon vor Homer in aller Munde gewesen, nachweislich jedoch zu dessen Zeit.

Ich habe erst kürzlich einen historischen Roman über Helena von Troia gelesen und wollte mehr über die Zeit von damals erfahren. So habe ich das Buch Troia Traum und Wirklichkeit gelesen. Man kann mit diesem Buch nicht so umgehen wie mit einem Roman, den man zur Unterhaltung durchliest, sondern es erfordert schon ein bisschen Zeit, sich alles anzuschauen.

Ich habe es nicht bereut, mir dafür die Zeit zu nehmen. Das Buch beinhaltet vielfältige Texte und an die 500 farbige Fotos, Karten, Modelle und Rekonstruktionen, die mir ein anschauliches Bild der antiken Stadt und ihre Helden vermittelt hat.

Ich finde das Buch wirklich gut und sehr informativ.
am 4. Juli 2001
"TROIA - Traum und Wirklichkeit" das ist der Titel einer Sonderausstellung, die sich dem "Phänomen" Troia beschäftigt.
In über 50 Artikeln (je ca. 5-10 Seiten) werden die unterschiedlichsten Aspekte behandelt, die mit Troia zu tun haben. Angefangen von den archäologischen Befunden (Schliemann inklusive), über geologische Untersuchungen bis hin zur Rezeption in der Kunst (Antike bis zur Gegenwart) - hier werden vielen Subthemen erstmals zusammen behandelt.
Die Faszination, die Troia auf die Forschungswelt ausübt, ist hier auch für den interessierten Laien spürbar.
am 27. April 2002
Ein Bildband und ein fundiertes Geschichtsbuch in einem. Farbenprächtige Aufmachung und wissenschaftlich seriös zugleich. Der Band stellt für Troia-Fans ein "Muss" dar. Aber auch für für geschichtliche Einsteiger zum Thema stellt dieses Buch eine echte Bereicherung dar - und das nicht nur weil es auch eine Augenweide im Bücherregal ist.
am 16. Juli 2004
Das sehr aktuelle und derzeit wohl umfangreichste Werk über die Troia-Forschung beleuchtet das Thema von verschiedenen Seiten (geologisch, mythographisch, archäologisch, historisch) und unterliegt schon deshalb weniger der Gefahr der Phantasterei als diverse Literatur zu dieser Stadt.