Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

am 15. April 2014
Ich hatte mir das Buch zugelegt, mit der Absicht, die Grundlagen der Kochkunst zu erlernen und zu verstehen. Da ich mich privat für das Kochen interessiere und das Wissen hauptsächlich in diesem Bereich angewandt werden soll, stellt diese Rezension kein Urteil darüber da, in welchem Umfang dieses Buch für die Ausbildung zum Koch dienlich ist, da ich über die Anforderungen in diesem Beruf keine Kenntnis besitze.
Um mein Verständnis zum Kochen weiter zu vertiefen, war ich auf der Suche nach geeigneter Lektüre. Zu Beginn legte ich mir Schulkochbücher zu. Jedoch wurde in keinem die Hintergründe für verschiedene Verfahren erklärt, so dass man dieses Wissen grundsätzlich auf andere, eigene Gericht hätte anwenden können.
Nun stieß ich auf dieses Buch, welches mir von Beginn an gefallen hat. Es ist klar gegliedert und aufbauend gestaltet. Hier wird klar geschildert, wie sich Nahrungsmittel und Nährstoffe bei verschiedenen Garmethoden und Erhitzungsgraden verhalten und man diese zu seinem Zwecke nutzen kann bzw. was es zu Vermeiden gilt. Zu dem gefallen mir die kleinen, beschriebenen Versuche, die man durchführen kann, um die Veränderungen und Reaktionen klar nachvollziehen zu können.Kleine, einfache Rezepte geben einem die Möglichkeit der praktischen Umsetzung. Bei vielfältigen Zutaten sind die Unterschiede und ihr Wirken erklärt. Man erfährt viel über den Aufbau und die Herstellung einzelner Zutaten und worauf es beim Kauf ankommt und was es bei der Lagerung zu beachten gilt. Wichtige Sachverhalte sind am Seitenrand nochmals zusammendfassend wiedergegeben. Testfragen am Kapitelende bieten einem die Möglichkeit, sich Erlerntes abermals bewusst zu machen.
Für einen anfängliche Hobbyköche ist diesen Buch eine wirkliche Bereicherung; die ambitionierten unter ihnen werden mit Sicherheit noch einiges Neues darin entdecken können. Man sollte sich bewusst machen, dass es für angehende Gesellen geschrieben und das dargebotene Wissen entsprechend aufbereitet und umfangreich ist. Mein hauptsächliches Augenmerk galt hierbei dem Zubereiten und Aufbewahren von Speisen und weniger dem Service in der Gastronomie, was einen großen Teil des Buch ausmacht. An dieser Stelle soll aber nochmals die Zweckentfremdung dieses Buches meinerseits erwähnt sein.
Wer also verstehen will, was mit seinem Essen passiert, sei dieses Buch ans Herz gelegt und uneingeschränkt zu empfehlen.
am 23. Juli 2015
Als Hobbykoch wollte ich mir ein als Standardwerk gepriesenes Buch zulegen.

Leider sind dort nicht in dem erwarteten Umfang Grundlagentechniken enthalten sondern es werden auch vermehrt andere, für den Koch relevante Themen (Kalkulation des Preises, Vorratshaltung, Ausrichtung einer Veranstaltung) .

Fazit: für den jungen Koch gut, für den fortgeschrittenen Hobbykoch auf der Suche nach Grundlagentechniken nicht empfehlenswert
am 8. August 2015
Ist halt nen Pflicht Buch für die Kochausbildung aber an sich ist das Bruch absoluter scheiß das merkt man nach 6 Jahren Berufserfahrung dann auch. Bücher wie der Paul Boucuse oder die Gorme Bibel sind einfach 100 mal besser weil das eine die feine Küche beinhaltet und das andere allgemein Wissen über Produkte das man auch wissen sollte
am 6. Mai 2014
Habe ich meiner Schwester geschenkt, die angehende Köchin ist und es für die Schule brauchte. Ein tolles Buch, welches einem alles beibringt, was man für die Prüfung wissen muss. Die Fachbegriffe sind wirklich gut erklärt. Gebraucht sie viel und hilft ihr enorm weiter.
am 10. Juli 2014
Hatte eine ältere Version damals in meiner Kochlehre. Wollte mir mal anschauen, was sich so getan hat, viele Veränderungen konnte ich nicht feststellen. Wer dem Kochen mal ein wenig genauer auf die Spur gehen will, findet hier bestimmt interessante Sachen. Für mich als gelernter Koch nichts Neues aber trotzdem mal schön gewesen so was wieder zu sehen.

5 Sterne.
am 27. Juli 2015
Dieses Kochbuch sollte jeder Auzubildende in seinem Besitz haben. Es gibt tolle Erklärungen, tolle Abbildungen und Rezepte. Es ist ein prima Nachschlagewerk.
am 15. Dezember 2014
Für jeden Koch oder hobbykoch ein absolutes Muss. Nirgends sonst werden nicht nur Rezepte sondern auch Anleitungen zum Ablauf und Produktion geliefert. Top
am 21. Juli 2014
Eine sehr gelungene Neuauflage des Jungen Kochs. Nur die versprochene App lässt auf sich warten. Leider fehlt die Rezeptsoftware der vergangenen Auflage
am 8. Januar 2014
Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Es vermittelt viel Grundkenntnisse für das Kochhandwerk. Für mich als interessierten Hobbykoch sehr wertvoll.
am 9. März 2014
tolles Buch,sehr verständlich geschrieben,sehr hilfreich in der Kochausbildung. Empfehlenswert für junge,angehende Köche.Nur noch ein Buch für die ganze Ausbildung. Super