Wundauflagen für die Kitteltasche
Format: Taschenbuch|Ändern
Preis:54,90 €+ 2,95 € Versandkosten

am 4. März 2017
Das Buch ist gut, bietet sehr viele unterschiedliche Produkte zur Wundversorgung, beschreibt jedes Einzelne sehr genau, was auch sehr interessant ist, dass eine Auflistung mit Preisen enthalten ist, schön wäre eine neue Auflage mit den neusten Produkten, Buch ist größer als erwartet in die Kitteltasche passt es auf jeden Fall nicht, auch der Preis ist sehr hoch, würde es mir aber wieder kaufen
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 25. Februar 2010
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
----------------------------------
1. Anforderungen an moderne Wundauflagen

2. Konventionelle Wundauflagen
(Mullkompressen, Vliesstoffkompressen, kombinierte Saugkompressen, Wundschnellverbände, Wundnahtstreifen, Fixiermittel, imprägnierte Wundgazen, hydroaktiv imprägnierte Wundgazen)

3. Hydroaktive Wundauflagen
(Alginate, Hydrofiber-Verbände, Hydrogele, Hydrokolloide, kombinierte Wundverbände, Schaumstoffkompressen, Hydropolymere, offenporige Schaumstoffkompressen, semipermeable Wundfolien, verschiedene Produkte)

4. Hydroaktive Wundauflagen für den Handverkauf

5. Interaktive Wundauflagen
(Kollagen-Wundauflagen, Gelatinehaltige Wundauflagen, Hyaluronsäurehaltige Wundtherapeutika)

6. Antibakterielle und geruchsbindende Wundauflagen
(Aktivkohlekompressen, hydrophobe Wundauflagen, silberhaltige Wundauflagen)

7. Produkte zur Narbenreduktion

III. Übersicht moderne Wundauflagen
IV. Hersteller und ihre Produkte
V. Herstellerverzeichnis

Sachregister

"Wundauflagen für die Kitteltasche" (hier 2. Auflage) ist ein äußerst praktisch und übersichtlich gestaltetes Nachschlagewerk für alle, welche sich mit Wunden beschäftigen, sei es für als Wundexperte, Pflegetherapeut, Wundmanager oder als "normale" Pflegefachkraft tätige Personen.
am 23. Januar 2014
das Buch habe ich in Rahmen meiner Beruflichen tätigkeit als Wundmanager auf der Station gekauft. Das Buch gibt ein Überblick über die Vielzahl von Firmen die Produkte in Bereich der Modernen Wundversorgung anbieten. Des Weiteren dient das Buch als Unterstützung für den großen Wundauflagen Dschungel.
Im Buch werden Indikation, Kontraindikation, Anwederhinweise sowie verschiedene Größen der Wundauflage bzw. Antiseptika ect. beschrieben.

Für die Kitteltasche ist das Buch nicht zu empfehlen, da sonst der Kittel einen auf der anderen Seite wegen der Schwere des Buches runter zieht :-)

Sonst ist das Buch sehr Empfehlenswert
am 30. September 2010
Das Kitteltaschenbuch gibt einen sehr guten Überblick über die zur Zeit gängigen Wundauflagen.
Für Leute, die keine Ahnung von dem Thema haben, ist es zum Arbeiten nicht so gut geignet, aber wenn man eine ungefähre Vorstellung hat ist es sehr hilfreich.
Durch die kurze und knappe meist tabellarische Aufstellung kann man bei Problemen auch gleich nach Ausweichartikeln schauen. Zwar fehlt der Preis der Produkte, doch dafür ist die PZN mit angegeben, was eine Suche im Computersystem extrem erleichtert.
am 12. Januar 2015
Habe dieses Buch in Auftrag unserer Firma gekauft, das ist meiner Meinung nach die Wundbibel für jede Krankenschwester. Ideal weil auch die Artikelnummern und Stückzahl jeder Packung des Verbandsmaterials angegeben ist sodass man beim Arzt schon alles korrekt bestellen kann. Ich liebe dieses Buch. Hinten ist ein Register zum Nachschauen wenn man etwas sucht und bei jedem Verbandsmaterials ist ebenfalls eine genaue Anleitung wie die Handhabung des Materials ist und was zu beachten ist. 1 A Klasse, sollte jede Schwester haben die mit Wunden zu tun hat!
am 3. Dezember 2013
Für alle die mit der Materie chronische Wunden zu tun haben oder die sich mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, es wird alles Anschaulich erklärt und auch die Erläuterungen sind etwas für Laien.
Ich habe es als Nachschlagewerk zugelegt da ich im Klinischenbereich für die Versorgung chronischer Wunden zuständig bin (Wundexperte).
Auf jedenfall eine Kaufempfehlung.
auch wen der Preis erst etwas erschreckt.
am 29. Januar 2009
Also ich hab mir dieses Buch im Rahmen einer Fortbildung bestellt und kann nur sagen, sehr gut! Es sind so gut wie alle modernen Materialien zur Wundbehandlung aufgeführt, inklusive Indikationen, Kontraindikationen etc.
auch nicht rezeptpflichtige Wundtherapeutika werden aufgelistet....also rundum gelungen....einzig eine Preistabelle wäre noch wünschenswert...vielleicht in der nächsten Auflage!?
am 28. September 2010
Eines vorweg: Für die Kitteltasche ist dieses Buch eindeutig zu groß! Dennoch top Nachschlagewerk.
Eine klare Gliederung, Abbildungen und die Angabe von Pharmazentralnummern erleichtern die Suche nach der richtigen Wundauflagen und sind eine echte Hilfe für die tägliche Apothekenpraxis.
am 10. Mai 2015
Für meine Ausbildung brauchte ich noch ein Buch über Wundauflagen. Dieses ist sehr gut, es ist sehr übersichtlich und gut strukturiert mit Indikation und Kontraindikation mit Bildern usw. Kann ich nur weiterempfehlen. Lieferung erfolgte schnell.
am 12. November 2006
Kollegen aus Apotheken kennen das sicher: Wieder mal eine Wundauflage verordnet, unter der man sich nichts vorstellen kann! Die Verpackung ist versiegelt, das Aussehen der Wundauflage bleibt ein Geheimnis. Doch dieses Buch schafft endlich Abhilfe! Es ist das von uns wohl meistgenutzte Buch aus der Reihe "....für die Kitteltasche". Klar gegliedert, mit detaillierten Beschreibungen der gängigsten Wundauflagen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen! Übrigens, auch für jede Arztpraxis ein echter Gewinn!