Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 14. November 2015
Als ich eine Alternative zu den Skripten der Fernuni Hagen habe ich mir erst einmal ca. 200,- € an Büchern bestellt um sie mir anzusehen.

Das Problem mit den Skripten ist: Es gibt kein Stichwortverzeichnis! Und die empfohlenen Lektüren sind ebenso kompliziert doof geschrieben.

Ich suchte ein leicht verständliches Werk, dass den Wiedereinstieg leichter macht und vernünftig aufgebaut ist.

Dies habe ich hier gefunden. Das Werk vereint sowohl Buchhaltung als auch Jahresabschluss in einem Band. Es wird mit den grundlegendsten Sachen begonnen und nach und nach aufgebaut. Bsp: Um einen Jahresabschluss mit Wertberichtigungen etc. vornehmen zu können muss ich zunächst genau wissen was wie wohin gebucht oder berechnet wird. Da ich hier ein paar Problemchen hatte, erschloss sich mir dies nicht.

Je weiter man in dem Buch liest umso detaillierter wird es und greift noch mal bestimmte Sachen auf. Ein paar Dinge kann man auch getrost überspringen (Bsp. Kontenrahmen bzw. Plan). Ein paar kommen später die noch wichtig sind wie z. B. Kennzahlen.

Ich habe für meinen Teil bis jetzt viel mehr verstanden. Ich habe mir noch die entsprechenden Lösungen zum Buch und das Arbeitsheft dazu bestellt, weil man dort noch die Aufgaben bearbeiten kann ohne wieder selbst T-Konten zu kaufen bzw. auch zu überprüfen auf Richtigkeit.

Ich kann es jedem empfehlen der nicht viel Zeit hat zu den Mentoriaten zu gehen. Es ist einfach, übersichtlich, präzise u. dennoch ausführlich.
am 12. September 2014
endlich ein Buch das keine Fragen mehr beim lernen offen lässt. Mit dieser Lektüre versteht jeder das Thema Buchhaltung. Einen Stern Abzug, weil das Lösungsbuch für die Aufgabenstellungen nur an Lehrkräfte verkauft wird.
am 23. Dezember 2015
Das Buch hält, was es verspricht und ist für die angesprochene Thematik wohl auch die beste Hilfestellung. Für "Selbstlerner" wäre das Lösungsbuch wohl noch empfehlenswert, im Rahmen von regulären Unterrichtseinheiten ist dies natürlich nicht nowendig.
am 6. Dezember 2013
Ich mache eine Weiterbildung und das Buch war Bestandteil dieser. Das Buch startet mit allgemeinen Dingen, wie was ist eine Bilanz, wer muss diese machen und was ist der Hinhalt und Zweck dieser. Was ist Soll und Haben usw. Ebenso sind dort die Buchungen der Lohnbuchhaltung erklärt sowie die Einteilung, was alles zur Lohnbuchhaltung gehört. Aktienkäufe, Disagio/ Damnum usw ist dort ebenfalls gut beschrieben. Viele, viele Aufgaben nach jedem Thema und zum Abschluss eines Themas dazu meist auch eine große Aufgaben, wo auch alle bisherigen Themen aufgegirffen und auf die Probe gestellt werden. Doof nur, dass man dann nicht gleich nachschauen kann, wo man Fehler gemacht hat. Bei uns im Weiterbildungskurs hat der Lehrer vorher die Lösungen kopiert und uns zu den 'Hausaufgaben' mitgegeben. Ein anderer wiederum sagte, gegen nen schmalen Taler und nen netten Anruf beim Verlag bekäme man auch das Lösungsheft mit. Das habe ich persönlich jedoch nicht erfragt.
am 17. April 2016
Im Bereich Industriekauffrau/-mann eines der besten Lehrbücher vom Inhalt her. Es ist natürlich in keinem Buch absolut alles enthalten, jedoch aber im Gegensatz zu anderen Lehrbüchern verdammt viel mit guten Erklärungen. Eines meiner Lieblingslehrbücher mit dem ich sehr gerne arbeite und auch Freude habe mich ranzusetzen und zu lernen. Die Erklärungen sind gut und es ist vieles noch mal auf den Punkt zusammengefasst. Auch sind einige sehr gute Beispiele dabei. Was ich zu bemängeln habe ist die Papierqualität. Wenn man mit der Hand für wenige Minuten auf der Seite bleibt, hat man danach leichte Wellen drin. Die Papierqualität der Vorgänger finde ich sehr viel besser und auch stabiler. (Sollte hier eine künstliche Obsoleszenz erreicht werden oder eher an Qualität und Kosten gespart werden? Das ist wirklich ein Negativpunkt bei dem Preis.) Dennoch ist der Lehrinhalt sehr gut und wenn man mit dem Buch sehr vorsichtig ist hat man seine Freude und das Wissen beim lernen.
am 16. September 2013
Es werden die Grundlagen des Rechnungswesens in Form von Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss und Kosten- und Leistungsrechnung ausführlich und sehr gut verständlich erklärt.
Die zahlreichen Beispielaufgaben geben eine gute Praxis, um den Stoff umsetzen zu können.
Das Buch ist nicht zu ausschweifend, sondern eher kompakt und auf den Punkt gebracht. In meinen Augen ist ein sehr gutes Lehrbuch mit einer aufgelockerten Aufmachung. Dieses Buch ist auch zum Nachschlagen und für Prüfungsvorbereitung sehr gut geeignet.
am 2. April 2016
Ich benutze dieses Buch für die Weiterbildung zum Techniker.
Es steht alles in diesem Buch drin was man fürs Rechnungwesen braucht aber leider mangelt es an manchen Stellen an Erklärungen bzw. die Erklärungen sind nicht verständlich.
Trotzdem ist dieses Buch das beste was es zu diesem Thema gibt
am 21. April 2016
Das Buch erklärt klar strukturiert & verständlich das Rechnungswesen.

Ich hatte vorher nie etwas mit Rechnungswesen zu tun, verstehe in der Vorlesungen daher Nichts. Mit dem Buch kann ich meine Lücken aber selbst gut nacharbeiten.

Sehr gute & ausführliche Erklärungen, strukturiert aufgebaut, wesentliche Inhalte erklärt. Was will man mehr.
am 20. September 2014
Ich habe den Industriemeister sowie den Technischen Betriebswirt gemacht und brauchte ein gutes Sachbuch zur Unterstützung in den betriebswirtschaftlichen Bereichen.
Wahnsinnig viele Übungsaufgaben, sehr gut und kompakt erklärt.
Stundenlanges Üben von Bilanzen, Theorieaufgaben, Kennziffern berechnen und und und hat mir letztendlich eine sehr gute Grundlage für ein bestehen der Prüfungen besorgt. Man schafft die Prüfungen sicher auch so, jedoch wer Spaß am Rechnen hat kann sich hier absolut austoben.
Das Lösungsbuch muss für mind. den gleichen Preis separat gekauft werden. Somit auch ein Punkt abzug. Ich habe glücklicherweise immer Dozenten gehabt, welche mir Ihres ausleihen konnten.

Klare Kaufempfehlung
am 4. Januar 2016
Im Gegensatz zu den beiden anderen Lehrbüchern des Winkler Verlags - Entscheidungsfeld Betrieb und Entscheidungsfeld Wirtschaft - ist dieses Buch wirklich klasse.
Ich habe bei meiner Umschulung zur Industriekauffrau sehr gerne und auch viel im Selbststudium damit gearbeitet.
Es unterteilt sich grob in einen Buchführungs- und einen Kosten-Leistungsrechnen-Teil. Die Darstellung des Stoffes ist sehr übersichtlich gestaltet. Zu jedem Buchungsvorgang gibt es ausführliche Beispiele und auch im KLR-Teil wird immer wieder der Bezug zur Praxis hergestellt.
Kleiner Punktabzug beim Kapitel Einzelwertberichtigungen - da ist irgendwas durcheinander geraten.