am 3. Januar 1999
Das Buch ist als Lehrbuch eine totale Katastrophe. Ein Lehrbuch sollte dem Lernenden die Möglichkeit bieten sich dem Stoff zu widmen und nicht beweisen, daß die Autoren in der Lage sind einen Vierfarbdruck zu beherschen. Der Leser wird durch die Fülle von Farbdrucken, Fettdrucken und sonstigen formalen Aufhellern völlig erschlagen. Das Buch bietet auch nicht genügend Aufgaben mit Lösungen zu einem solch komplexen Lehrgebiet wie dem Rechnungswesen, so daß der Lernende noch gezwungen ist ein Aufgabenbuch zu erwerben. Die Erklärungen z.B. des Dreisatzes sind so kompliziert und unverständlich, daß man jedem nur empfehlen kann die Seiten zu überblättern , ansonsten wird er an seinem Verstand zweifeln.
am 5. Januar 2001
Ich habe dieses Buch als Schüler in Rechnungswesen benutzen müssen und fand die Sachverhalte nicht nur unübersichtlich, sondern auch zum Teil komplizierter dargestellt, als sie eigentlich sind. Die Autoren versuchen, alle Themen sofort vollständig und komplex an den Leser (Schüler) zu bringen, der sich in jedem Kapitel von neuem von einer wahren Informationsflut erschlagen sieht. Auch die eingefügten Beispiele sind da keine große Hilfe. Ohne die Erklärungen eines (wirklich guten und bemühten) Lehrers muß man mit diesem Buch scheitern. Als Lehrbuch ist es trotz der farbigen Gestaltung zu unübersichtlich und zu kompliziert. Außerdem lassen die Autoren Lösungen zu den Übungsaufgaben vermissen, so daß es auch zum Selbststudium nicht taugt.
am 25. November 2009
Die Buchreihe dieser Autoren zum Thmea Rechnungswesen scheint bei vielen Bildungsträgern zur Standardlektüre zu gehören. Leider muß ich dazu sagen, denn als erstes fällt einem beim Aufklappen des Buches auf, daß es kunterbunt ist, als hätten die Autoren ihre 4-jährigen Kinder oder Enkel alles ausmalen lassen, was es an Kästchen und Merksätzen gibt. Vorne gibt es zwar einen Hinweis, worauf die Farben hindeuten, aber wer lernt denn erst die Erklärung für vier oder mehr Faben auswendig?
Hier gilt wie so oft die Devise: Weniger ist mehr!
Vor lauter bunt unterlegter Merksätze und Kästen in den verschiedensten Farben erkennt man überhaupt nicht mehr, was wichtig ist und was eher nebensächlich.
Mein Tipp: Schwarzweißkopien anlegen, dann kann man prima mit dem Buch arbeiten.
Ich habe im Seminar eine Schwarzweißkopie bekommen und erst gar nicht gemerkt, daß sie aus diesem Buch ist, weil plötzlich alles übersichtlicher war und man den Text in Ruhe durchlesen konnte, ohne einen Farbkoller zu bekommen.
Ein weiteres Manko ist allerdings, daß alles dicht gedrängt beieinander steht und didaktisch unklug aufgabaut ist. Es lädt nicht so zum Lesen ein wie andere Bücher zu dem Thema mit übersichtlicher Gliederung. Man muß sich oft wirklich zusammenreißen, um das Buch nicht frustriert und vor Informationen überladen wegzulegen.
Zwei Punkte trotzdem, weil immerhin die Sachverhalte richtig erklärt werden und die Autoren das Thema ausführlich behandeln, so daß man alle Bereiche abgedeckt hat.
Allerdings kann ich es auch sehr gut strukturierten Lesern nur eingeschränkt empfehlen.
am 31. Januar 2013
Ein sehr gutes, einleitendes und ausführliches Arbeitsbuch, besonders für Leute, die sonst nichts mit Buchhaltung und Rechnungswesen zu tun haben.
am 10. Januar 2013
Meine Freundin hat es für die Berufsschule gekauft. Spannung gleich null, dafür viele Zahlen.
Mein Geschmack ist es wirklich nicht:-)
am 20. August 2001
Bauen in guten Schulbüchern Themen aufeinander auf, so erkennt man hier nur ein undurchdringlichen Dschungel der Themen. Zunächst Erschlägt einen ein detailiertes Inhaltsverzeichnis welches das chaotische Grauen schon ankündigt. Der wichtige) Inhalt beginnt erst ab Seite 35! Eine Kurze Einleitung in die Buchführung (hier wäre eine gute Eselsbrücke angebracht) und sofort geht es voller Rohr in die Themen der Buchhaltung. Nicht schlimm? Eigendlich nicht aber wenn Themen die eigendlich zusammen gehören weit getrennt stehen wird das suchen zur Gruppenarbeit. gez. ein Lehrer
am 31. Juli 2009
Also ich finde das Buch gar nicht so schlimm, auf jeden Fall besser als unseren muffeligen Lehrer!!!!!!
Ich muss meinen Vorrednern allerdings zustimmen, was die Unübersichtlichkeit angeht, wenn wir die Themen nicht im Unterricht durchgenommen hätten, hätte ich sie im Buch nie wieder gefunden.
Allerdings kann unser Lehrer so gar nicht erklären und er versucht es gar nicht erst, alle aus unserer Klasse, die vorher zum Gymnasium gegangen sind, verstehen überhaupt nichts mehr und schreiben total schlechte Noten. Ich bin auch eine von denen aber auch die einzige die alle Klausuren 2+ geschreiben hat und alles versteht. Dem war aber vor den aufdem Lehrer echt in der Wolle! Hab dann beschlossen mir die Themen selbst anzueignen, da ich mindestens ne 2 erreichen wollte und hab mir dann einfach dieses Buch geschnappt und mir alles anhand von den Erklärungen und bereits gelösten Aufgaben selbst erklärt und auf einmal war mir alles so klar und ganz ehrlich: Mitlerweile finde ich REWE total easy!! :) Allerdings denke ich auch, dass es echt bessere Bücher dazu gibt, durch denen ich das alles auch verstanden hätte! Aber da ich diesem Buch so dankbar bin, kriegt es wenigstens seine 3 Sterne von mir xD