Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 8. März 2013
Das Buch war ganz hilfreich um meine Textanalysen zu erstellen. Jedoch ist der Aufbau des Buches verbesserungsfähig. a a a
am 1. Oktober 2007
"Der Besuch der alten Dame" ist, wie eigentlich alle Werke Dürrenmatts, äußerst spannend geschrieben und leicht zu lesen. Die Königs Erläuterung vom Bange Verlag ist aber dennoch eine gute Hilfe, das Drama noch tiefgründiger zu erarbeiten. Der Autor B. Matzkowski gliedert die Erläuterung in mehrere Abschnitte und geht dabei auf alle wichtigen Punkte ein. Zunächst gibt er Informationen zu Dürrenmatt selbst. Bei den Angaben zum Gesamtwerk Dürrenmatts setzt er Bezugspunkte zwischen den Werken, z. B. die Charaktere der Hauptpersonen oder Motivverbindungen. Auch behandelt Matzkowski den Einfluss von anderen Schriftstellern und Dürrenmatts Heimat Schweiz. Danach fasst er den Inhalt der makaberen Handlung präzise zusammen. Er ordnet das Drama nachvollziehbar in Zeit und Ort ein und erklärt verständlich die Handlungsstruktur. In der Personenbeschreibung teilt er die Charaktere logisch in vier Gruppen und beschreibt die wichtigsten treffend. Hilfreich ist die eingehende Schilderung der Doppeldeutigkeiten im Drama und die Anführung verschiedener rhetorischer Mittel. Am Ende kommt Matzkowski unter verschiedenen Gesichtspunkten zu mehreren Interpretationsansätzen, die neue Einblicke in das Drama geben. Besonders anschaulich sind die jeweils über eine Doppelseite gehenden Grafiken bezüglich Handlungsvoraussetzung, -verlauf usw. Somit ist die Erläuterung äußerst hilfreich für Klausuren zum Besuch der alten Dame", wegen den ausführlichen Erklärungen zu Inhalt, Aufbau und Interpretation! Aber sie ist auch nützlich für Referate über Dürrenmatt oder dessen Gesamtwerk, wegen den gesetzten Bezugspunkten im Gesamtwerk Dürrenmatts!
am 26. Dezember 2014
Alte Version. Und dann genauso teuer, wie die neue und besser Version.
Nicht zu empfehlen!
Besser die Neue bestellen oder im buchladen kaufen!
am 3. März 2013
alles gut, hAT ALLES SEHR SCHNELL GEKLAPP und die Sachen waren alle völlig in ordnung un dein wand frei und sauber
am 2. Juli 2010
Das Heftchen Besuch der alten Dame - Fr. Dürrenmatt - ist hilfreich für die Vorbereitung von Aufführungen von Theatervereinen, da die einzelnen Personen dargestellt werden, die Handlung selbst wird erläutert. Das Heft ist wirklich sehr hilfreich.
am 16. November 2008
Ich hab mir dieses Buch zur Interpretationshilfe des Buches "Der Besuch der alten Dame" bestellt und es war mir, meiner Meinung nach, sehr hilfreich im Unterricht!!!
am 10. August 2011
Arbeitet mit vielen Zusammenfassungen, wenige Grafiken oder ähnliche Visualisierungen. Ich hätte mir mehr davon gewünscht, da ich ungern unter Zeitdruck noch mehr lese als ich sowieso schon lesen muss. Inhaltlich gibt es jedoch keine Beanstandungen. Man bekommt umfangreich alle Informationen die man benötigt, ob Charakterisierungen oder andere Zusammenhalte, jedoch sollte man diese nochmal selbst zusammenfassen. In Bezug auf die Nutzung in der Schule ist immer empfehlenswert den Lehrer zu fargen ob dies von nutzen ist ein solches Buch zu kaufen und welches der Lehrer bevorzugt, da man sich einige Formulierungsmissverständnisse sparen kann wenn man mit der selben Analyse arbeitet wie der Lehrer. Gibt dieser keine Präferenz an oder man nutzt es privat ist es durchaus empfehlenswert für denjenigen der alles gerne ausführlich hat!
am 21. November 2011
Die Königs Erläuterungen habe ich zum Stück selbst gleich mit dazu bestellt, weil ich diese Reihe für DEN Klassiker unter den Materialien für Literatur in der Schule halte.
am 22. Juni 2013
Lektüre für meine Kinder Im Gymnasium, von daher nichts neues aber eben für das Abitur notwendig. Als Taschenbuch günstig, verkaufen wir wieder nach dem Abitur.
am 28. Juli 2013
mir hat sie nicht geholfen - aber dem lehrer hat sie geholfen - aber es ihm geschenkt - er hat sie gefreut