find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 27. Juli 2017
Das Buch ist ein fundiertes Nachschlagewerk, das einem auch für andere Projekte immer wieder Ideen gibt. Es ist schön gemacht.
Es enthält eine historische Abhandlung über Fischerpullover auf den Britischen Inseln, generische Anleitungen aber auch konkrete Modelle für Damen und Herren in verschiedenen Grössen.
Die Grössen sind allesamt gross ausgefallen, so wie man es in den 80er-Jahren hatte, es ist aber auch den historischen Vorbildern geschuldet.
Die Pullover sind alle für 6-fädige Sockenwolle, Nadelstärke 3 - 3.5.
am 15. August 2001
Wer wie ich nicht auf die derzeitige seltsame Mode, sondern mehr auf klassische und zeitlos schöne (einfarbige) Pullover steht, ist mit diesem Buch gut beraten. Die Anleitungen sind leicht verständlich; wer rechte und linke Maschen sowie Zöpfe stricken kann, hat kein Problem, die Pullover nachzustricken. Die Materialvorschläge sind auch leicht durch andere Wolle zu ersetzen. Die Pullover sind in den meisten Fällen sowohl als Damen-, als auch als Herrenmodell vorhanden. Gleichzeitig wird eine ungewöhnliche Strickmethode, nämlich die Anfertigung auf einer Rundstricknadel an einem Stück beschrieben. Man kann die Modelle aber auch einfach umwandeln und nach herkömmlicher Methode konfektionieren. Kurzum: 100 % empfehlenswert, mein Lieblingsbuch aus meiner Strick-Bibliothek !
am 19. Juli 2007
Dieses Buch sollte unbedingt neu herausgegeben werden. Es enthaelt sehr schoene, klassische und vor allem tragbare Pullover fuer Frauen, Maenner und Kinder. Die Pullover sind recht einfach zu stricken und muessen nach dem Stricken nicht zusammengenaeht werden - das ist einfach Klasse.
TOP 500 REZENSENTam 17. März 2012
Kennen Sie Ganseys? Das sind die typisch rustikalen, englischen Fischerpullover. Aus mittelstarker Wolle mit variationsreichem Rechts-Links-Muster. Rauten stehen für Netze, Zöpfe für Leinen und Taue, Querlinien für Leitern oder Stufen. Fischgrät für den Fang, und so weiter und so fort. Aufgrund der Muster hat man natürlich einen etwas höheren Wollverbrauch, dafür halten die Pullis aber schön warm. Ganseys werden an einem Stück gefertigt, ggf. mit Achselzwickel für eine bessere Bewegungsfreiheit.

Sabine Domnick geht erfreulicherweise sehr ausführlich auf Herkunft und Traditionen ein. Des Weiteren sind die Grundlagen des Gansey-Strickens umfangreich in Bild und Text erklärt. Schritt für Schritt und meiner Meinung nach klar verständlich.

Es sind insgesamt 15 Anleitungen für Damen- bzw. Herrenpullover vorhanden - so ich mich nicht verzählt habe. Herrengrößen i.d.R.: 48/50, 50/52 und 54/56. Damengrößen i.d.R.: 36/38, 40/42 und 44/46. Und am Schluss werden auch noch vier Kinderpullover gezeigt.

Alle Anleitungen sind sehr ausführlich mit Strickschrift und Skizzen. Abkürzungen werden verwendet. Diese sind einfach verständlich: zB M für Masche(n) oder Rd. für Runde, etc.

Klasse Sache für all diejenigen, die es gerne rustikal und bequem mögen. Mein persönlicher Favorit: Newhaven Sampler. Ein Damenpulli, logisch ;-) Mit einer relativ dünnen Wolle (Schachenmayr Palma) erstellt. Alternativ wird auch häufig Regia 6-fädig oder Schachenmayr Extra bzw. Chérie verwendet.