am 31. Oktober 2013
über Formenbau speziell für Puppenmacher. Nach diverser englischer und deutscher Literatur zum Thema Formenbau für Puppenmacher war ich immer noch nicht schlauer, da viele wichtige Zwischenschritte in den anderen Büchern nicht erwähnt sind. Und meine Gießformen einfach nicht gelingen wollten!
Dieses Buch von Ernst Wollitz erklärt auch die wichtigen Zwischenschritte beim Formenbau wie das Glätten der Formenhälften, die Gipskerne, Wachsabguss, retuschieren!
Definitiv 5 Sterne!
am 8. Januar 2016
Das Buch schildert mit den präzis gezeichneten Bildern sehr anschaulich die Herstellung von einfachen Formen und Puppenköpfen.
Bei diesem sehr stolzen Preis von 59€ habe ich allerdings ein wesentlich ausführlicheres bzw. voluminöseres Buch erwartet, das nicht nur die Basis vermittelt.
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden
am 30. Mai 2010
Das Buch behandelt exakt und eingehend genau das in der Beschreibung skizzierte Themenfeld.

Das Anfertigen von Abgüssen ist die Grundlage für additive und subtraktives Modellieren z.B. bei Besteckdesign, für Anfertigung von Repliken und von Formen für den Pozellanguss. Die Methoden sind seit Jahrzehnten bewährt und entsprechen genau dem Prozess wie er z.B. in unserem Atelier (vor 150 Jahren als Manufaktur für Gerät und Kleinplastik gegründet) immer noch Anwendung findet. Der Materialaufwand hält sich in Grenzen - selbst am Küchentisch lassen sich so professionelle Ergebnisse erzielen.

Ein Klassiker.
am 9. November 2013
der beschenkte hat sich gefreut
buch entsprach den erwartungen
wird wahrscheinlich bald zum einsatz kommen
werde wieder bestellen wenn ich was brauche
0Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden