Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

am 8. Februar 2011
Ein sehr schönes Buch, das ist das erste, was auffällt. Kommt mir vor wie genau die richtige Schnittstelle zwischen ästhetischem Anspruch und seriösem Fachbuch. Da bin ich als Architekt gleich positiv gestimmt. Inhaltlich überzeugt die klare Vorgehensweise nach Leistungsphasen. Mir ist kein Nachschlagewerk bekannt, das konsequenter und praxisnäher die Arbeitsweise eines Architekten dokumentiert und kommentiert. Für Berufseinsteiger ist das sicher ein idealer Navigator. Als älterer Architekt hat mich das Buch auf den aktuellen Stand der HOAI und VOB gebracht, und den kritischen Kommentaren der Verfasser kann ich mich in weiten Teilen nur anschließen. Punktabzug gibt es lediglich für die mitgelieferte CD-Rom, deren Formularvordrucke (vom Bauantrag bis zur Honorarrechnung, sehr gute Idee) sich nicht wie versprochen individuell bearbeiten lassen. Auf der Homepage des Werner Verlags gibt es aber eine korrigierte Version zum Runterladen.
am 21. Januar 2011
Oder anders gesagt: Wer Architektur studiert hat, weiss leider nur theoretisch, wie man ein Bauvorhaben durch alle Leistungsphasen begleitet. Die Praxis erklärt dieses Buch. An Hand eines Projekts wird anschaulich gezeigt, welche Fragen wann gestellt, welche Entscheidungen wann gefällt und welche Anträge und Formulare wann ausgefüllt werden müssen. Wir in unserem Architekturbüro haben 2 Ausgaben: eine für die Angestellten und eine für unseren Chef. Denn selbst der liest darin auch sehr oft nach. Ich hätte mir dieses Buch schon in meinem Studium gewünscht, dann hätte ich das ein oder andere besser verstanden oder kritischer hinterfragt. Ich empfehle dieses Buch allen Architekturstudenten, Angestellten und - ja - auch den Chefs.
am 6. Februar 2016
Ein ehrliches und sehr informatives Buch. Hier wurde der Beruf des Architekten und die Tätigkeit an sich umfangreich beschrieben. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in jedem Architekturstudium sein, um die Studenten einen Blick in die Realität des Berufs werfen zu lassen. Wer dieses Buch gelesen hat, kann sein Studium besser auf die wirklich benötigten Wissensbereiche ausrichten. Bei der Planung von Gebäuden geht es um viel mehr als um Design und Optik. Funktionieren müssen Gebäude. Was nicht funktioniert ist nie gutes Design (frei nach Otl Aicher). Gesetze, Verordnungen, Regelwerke und die Kommunikation mit Bauherren, Ämtern und vieles mehr. In diesem Buch wird es angesprochen. Sehr zu empfehlen. Könnte so manchem Student das Studium erleichtern und den Berufsanfänger vor vielen Problemen schützen. Wird leider aber noch immer zu wenig gelesen. Somit: Klare Kaufempfehlung.
am 6. Juni 2012
Das Buch ist übersichtlich und grafisch ansprechend gestaltet. Mehr als 80% sind Abbildungen von Mustertexten und Plangrafik - der erklärende Textteil dementsprechend knapp.
Als angehender Architekt halte ich dieses Buch für überflüssig - wie und in welchen Maßstäben Entwurf-, Einreich- und Ausführungsplanung dargestellt werden muss wird zwar ganz nett auf 150 Seiten erklärt - sollte man nach einem mehrjährigen Studium aber schon voraussetzten können. Für junge Architekturstudierende bietet das Buch einen guten Überblick über alle Planungs- und Leistungsphasen. Wer tiefer in die Materie eintauchen möchte und ein wirkliches Nachschlagewerk sucht sollte nach anderer Fachliteratur Ausschau halten.
am 12. April 2012
Also ich habe schon einige Bücher in der Richtung in der Hand gehabt allerdings übertrifft das bei weitem die anderen Bücher! Es unkomplizert geschrieben man kann alles leicht nachvollziehen und es wie ein guter Leitfaden geschrieben! Auch meine Kollegen die schon etwas länger im Geschäft sind als ich konnten hier noch was lernen!
Also ich finde es ist ein "must have" !!!
am 12. Februar 2011
Selten findet man, egal in welchem Fach, mal ein Werk, das so hilfreich in der Umsetzung von Theorie in Praxis ist. Selten gibt es mal ein Werk, das viele Fragen eines Berufsanfängers klärt, ohne sich mühsam alles zusammen suchen zu müssen. Selten findet man mal ein Werk, das einem hilft, viele Fehler nicht zu machen. Schön, dass es dieses Buch gibt.
am 25. Januar 2011
Den finalen Entschluss zum Kauf gab mir mein Prof mit den Worten "wenn es nur drei gute Seiten wären, würde ich sie Euch kopieren: aber es ist vom ersten bis zum letzten Kapitel umfassend und wertvoll". Und so ist es. Ich kann dieses Buch ausdrücklich all jenen empfehlen, die sich wie ich im letzten Drittel ihres Studiums (Architektur natürlich :-)) befinden. Vollkommen neue Erfahrung in diesem Segment...
am 25. Mai 2012
bin jetzt am ende meines architekturstudiums angelangt und dieses buch ist wirklich sehr hilfreich, wenn man sich den ersten "wirklichen" aufgaben stellen muss! man bekommt klar und deutlich erklärt, welche schritte wann zu erledigen sind! sogar, dass man sich nicht von verwandten ausnehmen lassen soll ;)

ist jeden cent wert!
am 26. August 2013
lieferzeit in ordnung, alles reibungslos funktioniert, ich würde auf jeden fall wieder bestellen, danke nochmal und bis zum nächsten mal ;)
am 5. September 2013
Die Beschreibung hat zwar voll und ganz gepasst, Versandabwicklung erfolgte auch problemlos und die Kommunikation war auch ok.

Es ist jedoch nicht tragbar, dass ein als "neu" bezeichneter Artikel beschädigt, gar Gebrauchsspuren aufweist!
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden