Hier klicken MSS Hier klicken Jetzt informieren Blind-Date mit Audible Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil SUMMER SS17

am 29. Januar 2012
*** Warnhinweis *** Dies ist meine persönliche Meinung, kein allgemeingültiges Urteil.

Vorweg: Ich hätte gerne 5 Sterne gegeben, weil die Aufmachung des Buches (Hardcover, viele große und schöne Fotos der Gerichte) den Preis vollkommen wert ist, die äußere Qualität stimmt also auf jeden Fall. Auch die Umsetzung der Rezepte mit Zeit- und Schwierigkeitsangaben, genauen Mengen und einer ausführlichen, aber nicht übergenauen Beschreibung ist gut gelungen ( z.B. wird im Buch vorausgesetzt, dass man weiß, wie Tomaten gehäutet werden, solches Grundwissen wird nicht zum zwölften Mal wiederholt).

Aber: Beim Titel "Raffiniertes..." hätte ich etwas mehr Fantasie erwartet. Löffelgerichte sind nach meiner Meinung kleine Appetithäppchen oder Probierstücke von Gerichten, die nur schwer mit der Gabel oder den Fingern aufgenommen werden können. Dazu gehört nicht unbedingt ein frittiertes Fischbällchen oder eine Praline. Wäre das Fischbällchen auf einer würzigen Sosse drapiert, würde es wieder passen. Aber so sind einige Gerichte im Buch, die zwar an sich wahrscheinlich gut schmecken, aber eben nicht zwingend auf einem Löffel serviert werden müssen.

Nach nochmaligem Lesen klingt mein Urteil vielleicht etwas hart. Es sind auch genügend Gerichte dabei, die zu 100% in ein Buch mit diesem Titel passen. Aber ein paar Gerichte erwecken eben den Eindruck, dass sie nur dabei sind, um die Menge der Rezepte zu erhöhen. Die 4 Sterne sollten also eher 3 1/2 sein, aber 3 Sterne wäre dann schon ungerecht gewesen.

Als Fazit: Den Preis auf jeden Fall wert, aber manche Gerichte haben meine Erwartungen eben nicht erfüllt. (und nochmal: siehe erste Zeile)
am 28. Februar 2014
Habe mir dieses Buch bestellt, um kreative Ideen für das Servieren von Amuse Guelle zu finden. Leider ist es nicht ganz so gut, wie ich erhofft habe: Die meisten Rezepte klingen zwar sehr gut, aber bei mir soll auch das Auge mitessen, und das tut es für mich in diesem Buch nicht. Die meisten Löffelrezepte sehen so aus, wie auf dem Cover-Bild zu sehen: Eher Auflauf-mäßig. Dachte es wäre kleine Happen - raffiniert in Szene gesetzt zu finden sein. trotzdem werde ich das ein oder andere Rezept daraus probieren, aber die Suche nach dem optimalen Buch mit Löffelrezepten geht weiter
am 11. Dezember 2013
Man muss schon am Viktualienmarkt in München wohnen um alle Zutaten in den Einkaufskorb zu bekommen. Hinzu werden entweder ausgezeichnete mathematische Kenntnisse vorausgesetzt oder man bedient sich eines Taschenrechners, will man nicht jedesmal 12 Löffel anrichten.
Die Bebilderung von Alain Gelger ist, so scheint zu vermuten, ein Dilettant.
am 2. Juli 2013
Wir haben uns dieses Buch geordert, raffiniertes vom Löffel klingt gut. Alles war jetzt nicht so unseres, aber dass ist geschmacksache. Wir haben die Rezepte nach unseren geschmack etwas angepasst. Verpackung und Versand, perfekt.
am 6. Juni 2013
Das Buch ist kompakt und hochwertig aufgemacht. Der Inhalt ist jedoch sehr dürftig. Für meinen Geschmack zu wenig Bilder und viel zu wenige Anregungen. Ich habe nur zwei, für mich passende, Rezepte gefunden.
am 5. Dezember 2013
Bei diesem Buch ist mir beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Wenn alles so schmeckt wie es aussieht und die Rezeptvorgabe es verspricht, dann bereichert es meine 10 Gänge Menüs mit einem kleinen leckeren Häppchen vorweg.
am 19. Januar 2014
Es gibt sicher bald noch mehr Infos zu diesem Thema.
Bis dahin ist dieses Buch sicher interessant und bestens geeignet
am 16. Januar 2014
In diesem Buch bekommt man schöne Anregungen für kleine Häppchen. Es ist für jeden etwas dabei ob Fisch oder Fleisch.
am 7. Januar 2014
Die meisten Rezepte gefallen und können leicht nachgekocht werden. Es gibt Sachen die man einfach nicht machen will und wird, denen anderen aber gefallen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis fand ich etwas überzogen, ansonsten aber ist das Buch als Nachschlagwerk und dann wenn man besondere Gäste hat zu empfehlen und kann nach gekocht werden. Daher insgesamt volle Punktzahl.