find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

Format: Taschenbuch|Ändern

am 3. Januar 2013
Rüdiger Baldauf bringt viele Punkte, die vor allem Amateur-Trompeter ständig beschäftigen, sehr schnell auf den Punkt.
Wohl wissend, dass er mit seinen Ratschlägen nicht die Weisheit gepachtet hat, zeigt er Möglichkeiten auf, wie man so manches Problem angehen und lösen kann. Für das Buch spricht ebenfalls sein handliches Format.
Wer, wie ich, Rüdiger Baldauf schon mal in einem Workshop erleben durfte, ist von seiner Bescheidenheit angetan, in der er auch andere tolle Trompeter hervorhebt und kein Dünkel oder Arroganz an den Tag legt wie etwa Ludwig Güttler, der mal über Maurice André sagte: "Ist das der dicke, kleine Franzose?"
Rüdiger Baldauf schafft es in Workshops innerhalb kürzester Zeit nicht nur eine Diagnose des Problems zu stellen, das fast jeder Trompeter mitbringt, sondern zeigt auch den individuellen Weg auf, den der Trompeter zur Behebung des Problems gehen sollte. Diese Stärke spiegelt sich auch in seinem Buch wider.
Als Schulleiter der Musikwerkstatt kann ich persönlich jedem Schüler diesen
durchweg kompetenten Ratgeber nur wärmstens empfehlen !
Anfängerprobleme werden durch hilfreiche Tipps und Tricks von Beginn an vermieden.
Das Nachschlagewerk von Rüdiger Baldauf ist durch die Aufmachung sehr übersichtlich gestaltet und
trifft den Nerv des praktizierenden Musikers / Dozenten und sollte deshalb zur Pflichtlektüre eines jeden
Trompeters sein. Auch für andere Blechbläser beinhaltet dieser Ratgeber wichtige und hilfreiche " Facts "
die beim täglichen Umgang mit dem Instrument unerlässich sind.

Michael Unger
am 13. Dezember 2012
Als Musiker mit mehr als 40 Jahren Musikerfahrung kann ich dieses Werk für ALLE empfehlen. Es beinhaltet viele Informationen, die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene sehr lehrreich sind. Das Werk enthält Grundsätzliches aber auch viele TIPPS und TRICKS und ganz viele Feinheiten.
Es ist klar strukturiert und gibt mir als Instrumentallehrer aber auch als Musiker (von Trompete bis Tuba) vieles, was ich für die Praxis nutzen kann.
Außerdem bestätigt er meine verschiedenen Lehrer, ua. den ehemaligen Obmann des Schweizer Alphornverbandes.
Am Rande bemerkt: Wenn dieses Buch auch von Prof. Andy Haderer, ich zitiere: "Dieses Buch bietet detaillierte und strukturierte Antworten auf Fragen, die jeden Trompeter, ob Anfänger, Amateur oder Profi beschäftigen." so gelobt wird, dann ist es ganz besonders gut.

Und zum Schluß: Ich habe Rüdiger Baldauf bei einigen Workshops erlebt, habe gesehen, wie er ganz jungen Menschen, die ganz am Anfang ihrer musikalischen Laufbahn stehen, inspiriert, motiviert und wie er dieses Buch lebt, dies ist schon ein ganz besonderes Erlebnis. Danke Rüdiger!
am 13. Dezember 2012
Hallo liebe Trompetenfreunde endlich einer der sich traut das Thema anzugehen und es allgemeinverständlich zu erklären und mit einigen Sachen die voller Vorurteile und Überschätzungen stehen mal aufzuräumen, und was ich auch sehr gut finde ist das Ringbuch und das Format man kann es in 2Stunden gut überfliegen und dann einfach die Artikel aufgeschlagen lassen Bravo Rüdiger viele Sachen weiss man, werden aber hier genau erklärt und wieder bewusst gemacht. Es sind wie immer und überall die Grundlagen und das wird hier auch vermittelt. Ich kenne Rüdiger von einigen seiner Workshops und ich kann nur Sagen der schreibt das nicht nur einfach so nein der Praktiziert es auch so.Es ist auch kein Ratgeber den man 1x liest und dann weg legt ich schau immer wieder mal rein und endecke was neues. Eines kann ich sagen man spielt nicht besser Trompete wenn man den Ratgeber hat aber er vermittelt mehr Spass am Training und der eigentliche Trick ist das ÜBEN aber dann auch RICHTIG. Ich find das Ding wirklich SUPER
am 30. Dezember 2012
Mein Schwiegervater spielt seit über 40 Jahre ist aber ganz begeistert und stöbert in dem Werk. Maacht seine ersten Üburngen danach und freut sich. Baldauf reizt ihn grad sehr.
am 22. Mai 2015
Ich spiel schon lange Trompete und hatte nie bei einem richtigen Trompetenlehrer Unterricht. Dazu muss ich sagen, ich habe sehr viel gelernt bei meinem Lehrer und habe so einiges erreicht durch seine Methoden. Aber als ich das Buch gelesen habe, war ich erstaunt was mir doch noch so fehlt bzw. wo drauf ich achten muss!
Es ist einfacht und gut beschrieben wie man Trompete speilen sollte bzw. kann. ;-)
am 19. September 2013
Mir gefällt der Trompeten-Ratgeber sehr gut. Die Tipps sind sehr praxisgerecht und plastisch erklärt und verbindet meiner
Meinung nach sehr gut die Theorie und die Praxis. Es werden viele Tipps gegeben, die (zumindest vom Kopf her) sofort
umgesetzt werden können.
Fazit: sehr zu empfehlen
am 17. Oktober 2014
Ob Anfänger oder Profi der Ratgeber ist für jeden empfehlenswert. Leicht und übersichtlich ist er gestaltet. Knapp und informativ gehalten. Keine Theorie nur Praxiserfahrung.
am 20. Dezember 2015
Ich hatte mehr erwartet, aber eigentlich sind die meisten Hinweise und Tips nicht tiefgründig genug.
Es ersetzt keinesfalls einen guten Lehrer.
Nicht vergessen!!
am 3. Februar 2013
Dieses Buch zeigt auf einfache Art und leichten didaktischen Aufbau alle erforderlichen Bausteine zum RICHTIGEN erlernen der Trompete auf. Dabei gelingt es Rüdiger Baldauf die klassischen Bedenken und Anekdoten nostalgischer Blechbläsermethoden in wenigen verständlichen Worten präzise zu zerstreuen und zu entkräften. Es hat mir in kürzester Zeit Dinge aufgezeigt, nach denen ich Jahrzehnte als Hobbymusiker gesucht habe. Daher kann ich mich nur den anderen Kundenstimmen anschließen: DANKE RÜDIGER BALDAUF !!!