Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 4. August 2008
Ich habe mir dieses Buch zur Vorbereitung auf dem TMS gekauft. Es eignet sich wunderbar,denn so wusste man ganz genau wann was im Test dran kam. Der Aufgabentyp ist genau wie im Test. Man sollte allerdings eine menge Zeit investieren, um alle Aufgaben durchzugehen und am besten alle an einem Stück lösen,dass man sich auf die Länge des Testes vorbereitet. Die ca 7h können sonst sehr lang werden und für Ungeübte zur Konzentrationsfalle werden.
11 Kommentar| 71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Juli 2009
Die Originalausgabe des TMS ist eine hervorragende Vorbereitung auf den in Baden-Württemberg, Lübeck und Bochum wieder eingeführten TMS. Die Aufgabentypen aus diesem Heft kommen in gleicher Art im aktuellen Test vor.
Dieser Test kann aber nicht nur als Vorbereitung sondern auch als persönlicher Eignungstest in Hinblick auf Konzentrationsfähigkeit, schnelles und gründliches Arbeiten, medizinisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis und das Einprägen von Fakten dienen.

Die Schwierigkeit der Aufgaben steigert sich meist im jeweiligen Aufgabenfeld, sodass man nicht direkt an der ersten Aufgabe verzweifelt.

Dieser Test ist nur empfehlenswert, wenn man ihn mit ernstem Hintergrund und streng nach Regeln befolgt!!!

Kleiner Tipp: Das Auswendiglernen von medizinischen/ naturwissenschaftlichen Fakten ist als Vorbereitung nutzlos, da reines Wissen in diesem Test kaum eine Rolle spielt.

Das Heft beinhaltet neben den Aufgaben einen Antwortbogen, einen Lösungsschüssel sowie ein Vorwort.
review image
am 10. Mai 2015
Ich habe mir diese Version und auch die Version II als Vorbereitung auf den TMS 2015 gekauft.
Zum Üben sind die beiden Tests prima, dachte ich. In der Tat kann man sich mit den Aufgabenstellungen vertraut machen und während des TMS dann etwas lockerer an die Sache heran gehen.

Allerdings vermitteln die beiden Versionen einen vollkommen falschen Eindruck vom tatsächlichen Test, denn dieser ist um Längen schwieriger gestaltet.
Das Einprägen der Formen beispielsweise geht in den veröffentlichten Versionen sehr einfach von der Hand, da es sich um sehr charakteristische, sehr einfach zu unterscheidende Figuren handelt (z.B. Hexe, Vulkan, ...). Im TMS bestand diese Aufgabe dann jedoch aus 20 "Volleybällen", die nur schwer unterschieden werden konnten.
Alle zurecht gelegte Taktik half in diesem Fall nichts. Auch nicht, weil im Gegensatz zu den Übungsversionen identische Figuren mehrfach vorkamen und lediglich gedreht waren. Dies ist weder bei Version I, noch Version II der Fall. Dort unterscheiden sich die Figuren gänzlich.

Auch die anderen Aufgaben lagen von den Ansprüchen merklich über den Übungsversionen. Die Schlauchfiguren ließen sich ebenfalls nur teilweise mit anhand der beiden Heftchen entwickelten Strategien lösen, um ein weieres Beispiel anzuführen. Denn auch hier kamen völlig neue Formen und Arten von Schläuchen vor, die einer anderen Herangehensweise bedurften.

Zusammenfassend will ich festhalten:
Die beiden käuflich zu erwerbenden Versionen I und II des TMS sind definitiv dazu geeignet, ein Gefühl für die Aufgabenstellungen zu bekommen.
Strategien sollte man jedoch eher anhand anderer Aufgaben als der beinhalteten entwickeln, da man im TMS sonst aus allen Wolken fällt. Jener hat mit dem Niveau dieser Version nämlich rein gar nichts zu tun.
Da immer wieder betont wird, dass es sich um "Originalversionen" handle und ich dem aus Erfahrung absolut nicht zustimmen kann, vergebe ich entsprechend nur einen Stern.
am 12. April 2016
wer sich aufs TMS vorbereiten will, sollte sich dieses Buch zulegen, da man damit Originalaufgaben üben kann. Nur blöd, dass man nur wenige Aufgaben hat, sonst könnte man mehr üben. Mir hat es geholfen, die Aufgaben waren damit nicht mehr so neu, aber wirklich üben kann man eben nur einmal
am 29. August 2013
Ich kann jedem TMS Teilnehmer nur raten, sich mit diesem Material vorzubereiten, da man beim tatsächlichen Test weiß, was auf einen zukommt und Ablauf und Aufgabentypen kennt. Die Einarbeitung während des Testes erscheint mir unmöglich (weil viel zu Zeitaufwändig)! Die Aufgaben im Buch erschienen mir allerdings ein wenig einfacher, als die, die letztendlich ausgewählt wurden.. Aber das ist ja von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Ist auf jeden Fall ein super Übungsmaterial und auch für Leute geeignet, die ein bisschen "Gehirn- Jogging" betreiben wollen.
am 8. November 2014
Ohne dieses Heft geht gar nichts!! Wer den TMS bestehen will muss damit üben. Es geht nicht ohne!! Auch wenn vieles was dort drin steht komplett irrelevant für das Medizinstudium ist dennoch wer den TMS braucht kommt an dieser Anschaffung nicht vorbei.
am 5. September 2011
Dieses Übungsbuch eignet sich perfekt dafür, ein Gefühl für die möglichen Arten der Fragestellung im Test für medizinische Studiengänge zu entwickeln.

Da es sich beim TMS um einen Eignungstest handelt, kann ich außerdem die - sporadisch hier auftretenden - kritischen Stimmen nicht verstehen, die an diesem Buch bemängeln, dass es "nicht zielführend" sei oder keine Lösungsvorschläge zu einzelnen Fragen oder Aufgabengruppen anbiete.
Alle hilfreichen Herangehensweisen an die Fragen werden im Grunde schon in der kostenlosen Test-Broschüre erläutert und alles Weitere sollte sich aus dem Lösen der Übungsaufgaben, die dieses Heft enthält, ergeben.

Das TMS-Übungsheft stellt daher meiner Meinung nach eine super Übungshilfe dar, die bei der Vorbereitung hilft, indem sie genau das tut, worauf man bei einem Test vorbereitet sein sollte: Aufgaben stellen.
am 5. Mai 2016
Wie einige hier zuvor auch berichtet haben, ist diese Originalversion um Längen einfacher als der eigentliche Test. Alle Aufgabengruppe, von Muster zuordnen über Textaufgaben bis Formen lernen, waren allesamt viel leichter als der TMS 2016. Von daher wird ein völlig falsches Bild vom Test vermittelt; gleichzeitig empfehle ich dringend die Originalversion I und II zu kaufen, um sich mit den Aufgabenstellungen und -inhalten vertraut zu machen. Denn manche Inhalte werden in ähnlicher Form abgefragt.
Zumindest die Aufgabenstellungen bleiben gleich. Deshalb dient dieses Heft einzig und allein dazu, Sie auf den Test einzustimmen, sich mit den Aufgabentypen vertraut zu machen und Lösungsstrategien zu entwickeln.

Ein Verständnis von der Schwere des eigentlichen Test kann dieses Heft nicht bilden.
am 1. Januar 2010
Nachdem ich die Musteraufgaben von der offiziellen Seite TMS durchgearbeitet hatte,
habe ich mir dieses Buch bestellt.
Dabei finde ich dieses Buch nicht hilfreich genug,
weil da es nur einfache Lösungen gibt,
aber keine Lösungsvorschläge bzw. Erklärungen für die Lösungen.
Gerade bei den Aufgabengruppen wie "Medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis",
"Quantitative und formale Probleme" und "Diagramme und Tabellen" könnten die Lösungsvorschläge sehr hilfreich sein,
was die Musteraufgaben bei der offiziellen Seite Tms beinhalten, da diese Aufgaben (mit großer Wahrscheinilchkeit)
nach einem ähnlichen Muster sind.
Außerdem sind gerade diese Aufgaben die, worauf man sich auch gut vorbereiten und verbessern kann.
Ansonst sind die Aufgaben genauso wie bei den Musteraufgaben.
am 28. April 2014
Bereitet super auf den TMS vor, da es sehr realitätsnah ist. Hier findet man keine Anleitungen oder Tipps, sondern übt wirklich nur den Testablauf. Wenn spezielle Bereiche trainiert werden sollen ist diese Fassung allerdings nicht geeignet. Ich habe nur die beiden Originalversionen gekauft und das hat als Testvorbereitung vollkommen ausgereicht.