Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

am 12. März 2015
Ich kenne einige Bücher aus dieser Ratgeber-Reihe und habe auf der Suche nach Literatur, die ich Angehörigen von Alkoholkranken mitgeben kann, (unter anderem) auf dieses Buch zurück gegriffen. Leider wurde ich enttäuscht. Auf gerade mal 38 Seiten werden ein paar Punkte (zugegeben: die wichtigsten) zum Thema Alkoholabhängigkeit abgehandelt. Danach folgen im Anhang zwar neun sicherlich für einige sehr hilfreiche Arbeitsblätter (ich selbst beurteile nur etwa die Hälfte davon als wirklich sinnvoll), aber insgesamt erscheint mir das Buch sehr dürftig, wenn man bedenkt, um welch wichtiges und umfassendes Thema es sich handelt. Als kleines Beispiel: das Thema "Wie kann man als Angehöriger helfen?" (was ich wiederum als eines der wichtigsten Themen bezeichnen würde) umfasst weniger als 1,5 Seiten; diese hätte man z.B. mit Fall- oder Formulierungs-Beispielen ausschmücken können.

Berücksichtigen muss man jedoch auch, dass der Preis des Büchleins extrem niedrig ist. Da das Buch einen guten (aller)ersten Überblick verschafft, kann ich für das Preis-Leistungsverhältnis drei bis (knapp) vier Sterne vergeben. Als Pluspunkt sehe ich, dass der Ratgeber - wie alle Ratgeber aus dieser Reihe - äußerst übersichtlich gestaltet ist. Und natürlich, dass Arbeitsblätter vorhanden sind, z.B. "Meine Rückfallrisikosituationen". Für dringend nötig halte ich es jedoch, dass nach elf Jahren, die das Buch unverändert auf dem Markt ist, die Adressen der Selbsthilfegruppen und Fachverbände überprüft und ergänzt werden sollten!
am 6. Februar 2017
Ich habe das Buch für meinen Freund gekauft. Somit konnte er sich mal über seine Erkrankung informieren und sieht jetzt vielleicht einige Dinge klarer und auch dass er wirklich Alkoholiker ist. Leider ist er immer noch nicht davon los. Das Buch enthält Informationen zum Alkoholismus, was man dagegen tun kann, wie man einen Rückfall verhindert und was man als Angehöriger tun kann.
am 12. Juli 2013
Ich habe das Buch ebenfalls verschenkt und weiß, dass es sehr gut angekommen ist. Der Deal verlief schnell und einfach. Gerne wieder.