flip flip Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

am 24. Dezember 2013
Zu dem Mitarbeitergesprächsband ist von den bisherigen Rezensenten bereits zu Recht viel Positives geschrieben worden. Mir ist folgender Aspekt besonders wichtig: aus der Mitarbeiterperspektive sind detailierte Checklisten zur Vorbereitung auf das Gesprach enthalten. Hiermit ist auch für den Mitarbeiter eine gute Handreichung gegeben das Gespräch aus seiner Sicht erfolgreich zu gestalten, zumal man eben parallel auch die Vorbereitungsfragen für den Vorgesetzten hat.
am 7. November 2013
strukturierter Aufbau, viele Fallkonstellationen und definitiv auch hilfreich zur Vorbereitung für Rollenspiele beim AC, ergänzen allerdings nur in der Vorbereitung
am 6. Februar 2011
Viel Bekanntes wird hier wiederholt - aber das stört ganz und gar nicht.

Es gelingt den Autoren zwischen wissenschaftlicher Darstellung (mit vorbildlichen Quellenverweisen)und alltagstauglicher Empfehlung eine gute Brücke zu schlagen.
Die Konfrontation der wissenschaftlichen Studien und Erkenntnisse mit Nebensätzen der Realität, die gedanklich wohl oft gesprochen werden, machen das Buch sehr bildhaft greifbar.

Kompakt, greifbar und nicht neunmal-klug - so mag ich Ratgeber.
am 20. Januar 2013
Habe das Buch für meine Weiterbildung gekauft. Es ist super gepflegt. Sieht aus wie Neu!!! Es hilft mir bei der kommenden Hausarbeit und meinem Projekt.
Danke. Gerne wieder.
am 16. August 2017
Die Autoren geben in diesem Buch praxisnahe Empfehlungen mit wissenschaftlicher Fundierung. Zunächst führen die Autoren in das Thema ein und erklären darauf aufbauend anschaulich Modelle und Probleme. Durch konkrete Fallbeispiele wird der Transfer in die Praxis sichergestellt. Das Buch bietet sowohl Mitarbeitern, die zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert sind, als auch Führungskräften wertvolle Erkenntnisse. Durch Checklisten und Leitfragen hat man relevante Inhalte sofort griffbereit und kann diese anwenden.
Ich habe dieses Buch gelesen, um einen ersten Überblick über das komplexe Thema MAG zu erlangen und wurde keineswegs enttäuscht. Im Gegenteil: Ich kann es allen empfehlen, die mit der Thematik in direktem Kontakt stehen oder sich für das MAG interessieren.
am 19. Dezember 2016
Ich habe das Buch gekauft, um mich auf ein AC für angehende Führungskräfte vorzubereiten. Ich bin davon ausgegangen, dass hier Beispiele von Mitarbeitergesprächen aufgeführt werden, die einem im Alltagsleben begegnen könnten. Leider ist das Buch sehr theoretisch und wissenschaftlich. Es handelt eher davon wie man mit den Mitarbeiter gemeinsam Ziele definiert usw. Der Inhalt ist zwar sehr interessant, hat mich aber bei meinem Vorhaben nicht wirklich unterstützt.
am 16. November 2017
Mitarbeitergepräche sind das A&O der Führung, ob ZV, Kritik oder BEM. Der Band liefert nicht nur einen kompakten und zugleich fundierten Überblick sondern vor allem zahlreiche praxistaugliche Hinweise. Zudem werden zentrale Forschungsergebnisse verständlich präsentiert und untermauern die wissenschaftliche Basis.
am 28. März 2015
Im Rahmen meines Studiums habe ich nach einem Buch gesucht, das mir auf kurze und knackige Weise vermittelt, was bei MAG beachtet werden sollte und wie die konkrete Durchführung gestaltet werden sollte. Durch die gelungene Kombination aus Wissenschaft und Praxis schafft dieses Buch sogar noch viel mehr. Neben vielerlei Ratschlägen & Empfehlungen zu Einführung, Ablauf und Evaluation von MAG stellen die Autoren auch wichtige Grundlagen, beispielsweise zu den Themen Kommunikation und Feedback und nicht zu vergessene rechtliche Rahmenbedingungen dar. Besonders gut gefallen hat mir, dass nicht nur beschrieben wird, was eine Führungskraft tun, sondern auch, was sie vemeiden sollte und welche Probleme/Schwierigkeiten auftreten können. Einzigst störend empfand ich während des Lesens die vielen Literaturangaben im Text, da diese den Lesefluss etwas stören.
Insgesamt kann ich dieses Buch jedem sehr ans Herz legen, der sich nicht nur praktische Tipps für die tatsächliche Durchführung erwünscht, sondern auch etwas über die Hintergründe, Modelle und Grundlagen von MAG lernen möchte.
am 10. März 2015
Das Buch ist stellt eine gute Kombination aus Praxis und Wissenschaft dar. Es ist klar strukturiert, sehr verständlich und verfügt über sehr nützliche und weiter anregende Fallbeispiele aus der Praxis. Außerdem verfügt es über zwei laminierte Karten, die einen zusammenfassenden Überblick über die wichtigsten Regeln des MAG (z.B. Ablauf des Mitarbeitergesprächs). Das Buch ist ein Must-Have für alle, die Mitarbeitergespräche durchführen oder sich generell für dieses Thema interessieren. Gehört definitiv zu den wichtigen Werken im privaten Bücherregal. Würde ohne Bedenken weitere Werke der Autoren Hossiep und Co. kaufen. Zu 100% weiterzuempfehlen.
am 5. Januar 2015
Das Buch überzeugt durch seine starke wissenschaftliche Fundierung und seinen vielen praxisnahen Checklisten, tabellarischen Übersichten und Leitfragen, die als eine sehr gute Vorbereitung auf die Durchführung von Mitarbeitergesprächen dienen.
Dieses Buch bietet Mitarbeitern oder auch Personen, die zum ersten Mal Mitarbeitergespräche führen müssen, einen guten Einblick in die Thematik. Doch auch Führungskräfte, die ihre Vorgehensweise bei Mitarbeitergespräche optimieren möchten,können hier fündig werden.