Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

am 14. Februar 2012
Habe das Buch aufgeschlagen, und bin maßlos enttäuscht!
Von einem Step7 Crash-Kurs hätte ich mir erwartet, dass er auch tatsächlich den Umgang mit der Programmierumgebung Siemens "Step7" verwendet. Stattdessen, wird mit alternativer Software gearbeitet, welche ich mir garnicht erst angeschaut habe. Möglicherweise ist diese auch nicht schlecht, oder sogar besser wie das eigentliche "Step7" - aber leider bin ich hier nicht an alternativer Software interressiert.
Das "Step7" im Titel soll also eher auf den Namen einer Programmiersprache hinweisen. Tatsächlich wird im Buch lediglich auf die Programmiersprache AWL eingangen. Die (für mich) wesentlich interessanteren SCL und FUP wurden komplett ausgespart.
Fazit: Wenn man AWL lernen und über den Siemens-Tellerrand hinausschauen möchte, ist dieses Buch möglicherweise nicht verkehrt. Als Step7-Kurs aber leider eher eine Themaverfehlung.
am 25. Mai 2011
Das Buch ist eine gute Einführung in die Programmierung von STEP7. Leider ergeben sich doch eklatante Unterschiede zwischen der Siemens Micro Win Software und WIN SPS S7. Will man tiefer in die Materie einsteigen (schnelle Zähler, Ethernet, Fieldbus) ist das Buch nicht zu empfehlen.

Was mich positiv überrascht, ist die sehr gute Simulationsmöglichkeit auch in Verbindung mit SPS Visu. Es bietet dem Anwender eine relativ einfache und schnell zu erlernende Testumgebung für erstellte Programme. Die Möglichkeit der Simulation macht das Produkt dann doch wieder interessant, zumindest für den Einsteiger.

Fazit:
Ein gutes Werk für den Einstieg in die Siemens SPS Technik.
am 9. Mai 2012
Leider war die Software nicht dabei so das ich diese downloaden müßte, allerdings war dies schon die nächste Version. So das dies schon sehr umständlich ist den Crash Kurs einigermaßen zu verstehen bzw. die Anwendungen ohne Komplikationen um zusetzen.
am 19. März 2013
Für Einsteiger eher nicht geeignet , wie eigentlich fast alles an SPS Software