Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

am 10. September 2015
Den Wöhe muss man einfach wärmstens empfehlen. Mit seiner extrem klaren Themenstrukturierung und seiner präzisen und gleichzeitig verständlichen Sprache verschafft er einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Kerngebiete der BWL, ohne dabei oberflächlich zu werden (mit einigen wenigen Ausnahmen).

Inhaltlich ist mir nur ein Punkt negativ aufgefallen - Marketing: Wöhe hat offenbar den Übergang ins moderne Marketingzeitalter mit höchst kompetitiven Käufermärkten noch nicht ganz vollzogen. Bezeichnend ist bei Wöhe die konsequente Verwendung des etwas in die Jahre gekommenen Begriffs "Absatz". Laut Wöhe besteht die Aufgabe eines Unternehmens darin, zuerst mal ein Produkt herzustellen und dann Kunden zu finden, die dem Unternehmen das Produkt "abkaufen". Wöhe verwendet hier den denkwürdigen Begriff des "Überwindens von Absatzwiderständen". Das Produkt soll also dem Kunden regelrecht aufgezwungen werden. Nichts könnte weiter entfernt sein von der Realität moderner Konsumentenmärkte, in denen die Kernaufgabe von Unternehmen darin liegt, Kundenbedürfnisse bis ins Detail zu studieren und dann profitabel zu bedienen. Zuerst steht also immer der Kunde und seine Wünsche, erst dann kommt das Produkt, nicht umgekehrt.

Sonst aber wie gesagt ein sehr empfehlenswertes Einführungsbuch. 5 Sterne höchst verdient!
am 27. Juli 2017
... als BWL Student. Habe das Buch regelmäßig zum nachschlagen verwendet. Im Zweifel einfach mal schauen, ob im Wöhe was zum gesuchten Thema drin steht. Häufig wurde ich fündig. Die Erklärungen sind größtenteils sehr gut gelungen. Sowas sollte man im Regal stehen haben.
am 5. Oktober 2017
Für ein BWL Studium wirklich empfehlenswert. Zum Nachlesen von Vorlesungsinhalten ideal. Die Formulierungen sind auf akademischen Niveau,jedoch wirklich gut verständlich.
am 20. Juli 2017
Auch 2017 immer noch die Bibel für BWL und kaufmännische Ausbildungen. Ein top Buch um entweder die Grundlagen zu lernen oder bei Bedarf ein wenig tiefer in die Materie zu schauen.
am 1. Oktober 2013
Als Studentin der Wirtschaftswissenschaft benötige ich vor allem für die Prüfungsvorbereitung ein Buch, was mir den Stoff der ABWL kompakt, aber verständlich nahe bringen kann und mit dem ich mein ABWL-Wissen vor einer Prüfung schnell wieder auffrischen kann.

Auf Empfehlung von Kommilitonen älterer Semester kaufte ich mir den "Wöhe" in der aktuellen (25.) Auflage. Das Buch hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen:

- es ist sehr verständlich geschrieben,

- die Hervorhebungen, die Merksätze und die Beispiele unterstützen das Lernen,

- das umfangreiche Stichwortverzeichnis ermöglicht ein gezieltes Suchen,

- die leicht zu überblickende Gliederung ermöglicht eine schnelle Orientierung (auch während man sich im Text bewegt).

Trotz des "Alters" (Auflagenzahl) macht das Buch einen sehr modernen Eindruck. Dies liegt wohl daran, dass einerseits die aktuelle Auflage auch wirklich gewissenhaft überarbeitet und aktualisiert worden ist und andererseits die jahrzehntelange Erfahrung der Autoren in das Werk eingeflossen ist. Im Hinblick auf die Prüfungen gibt es mir ein sichereres Gefühl, nur schreiben muss ich die wohl noch allein.

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung. Vor dem Hintergrund des Umfangs (Das Buch wird wohl nicht nur das aktuelle Semester, sondern auch weitere Semester in den vertiefenden Veranstaltungen überstehen.) ist der Preis mehr als günstig.
am 5. März 2014
Der Klassiker unter den BWL-Büchern. Kann es jedem Studenten nur empfehlen. Ist wirklich hilfreich und bringt praktische Beispiele bei komplexen Sachverhalten. Kann mir dieses Buch aus meinem Studentenleben nicht mehr weg denken! Definitiv das beste und lehrreichste Buch für Einsteiger.
TOP 50 REZENSENTam 15. Oktober 2016
Das Buch "Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" ist ein super Nachschlagewerk, dass in dem Bücherregal eines Kaufmanns oder BWL-Studenten nicht fehlen darf. In diesem Buch sind alle Themen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre vorhanden und diese werden sehr ausführlich sowie verständlich erklärt. Somit eignet sich dieses Buch sehr gut, um sein Wissen in betriebswirtschaftlichen Bereichen zu festigen oder sich für eine Klausur im Fach BWL vorzubereiten.

PS: Wenn euch meine Rezension gefallen hat und ich euch die Kaufentscheidung etwas leichter machen konnte, würde ich mich sehr für einen Klick auf "hilfreich" unten freuen. Dankeschön!
review image
am 5. November 2014
Ich habe dieses Buch nun schon seit einigen Tagen und es hat mir bis jetzt schon geholfen ein paar Abiturinhalte besser verständlich zu machen. Dieses Buch ist definitiv für jeden Abiturienten in Richtung Wirtschaft und besonders für jeden BWL Stundenten bestens geeignet und auch sicherlich noch darüber hinaus zu gebrauchen
am 24. Oktober 2013
Jeder BWL Student "stolpert" in seiner Studienzeit als BWL Student über den "Wöhe" als Standardwerk oder "BWL Bibel".

Ich studiere nun im 5. Semester BWL und habe mir das Buch auf Empfehlung direkt in der 1. Woche des Studiums angeschafft.
Ich kann sagen, dass sich die Investition in dieses Buch definitiv lohnt.
Dieses Buch ist ein wirkliches Nachschlagewerk und hilft dem BWL Studenten bei der Vorbereitung für alle allgemeinen BWL Fächer, aber auch für Personal, Finanz- und Rechnungswesen und auch sonst für (fast) alle BWL Bereiche.

Ein Student der auf der Suche nach einem verständlichen und verlässlichen Nachschlagewerk ist, mit dem man sich aber auch verlässlich auf eine Klausur vorbereiten kann, liegt mit diesem Buch genau richtig.
Es ist umfangreich genug um sich damit tatsächlich auf eine Klausur vorzubereiten, allerdings auch so aufgebaut, dass man auch einfach etwas nachschlagen kann (Was war nochmal Rendite? ).

Man braucht für dieses Buch keinerlei Vorkenntnisse. Man muss sich einmal mit dem Aufbau des Buchs beschäftigen. Danach begleitet es einen durch die gesamte Studienzeit (und aus Erfahrung anderer Kollegen auch noch darüber hinaus).

Ich kann eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Ein MUSS für jeden BWL Studenten. Glaubt mir, euer Geld ist gut angelegt ;)

Empfehlenswert ist zusätzlich dieses Übungsbuch: http://www.amazon.de/Übungsbuch-zur-Einführung-Allgemeine-Betriebswirtschaftslehre/dp/3800646889/ref=pd_bxgy_b_text_y
am 12. Februar 2016
Ich bin absolut begeistert von diesem Buch. Super leicht Dinge nachzuschlagen, einfache Erklärungen und die Optik ist sehr ansprechend.
Das wird mich noch eine Weile begleiten.