am 19. April 2015
Ich habe mir das Buch zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung des 2. Examens gekauft. Nach den ersten Seiten, habe ich den Kauf sehr bereut, da die Einführungsseiten einfach unendlich langweilig und einschläfernd formuliert sind. Mein Rat ist daher, direkt mit dem Frageteil anzufangen. Ab dem Frageteil finde ich das Buch super. Natürlich kann ein Buch niemals alle möglichen Fragen für eine mündliche Prüfung abdecken, diesen Anspruch hat das Buch aber auch gar nicht. Es frischt einem das Basis-Wissen erneut auf und man kann sich durch die Abfragetechnik einfach mal anders überprüfen als man es sonst tut, wenn man nur seine eigenen Karteikarten oder Bücher liest und "lernt". Ich empfehle das Buch daher gerne weiter. Mir hat es sehr gut genutzt.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 3. April 2018
Anlässlich meiner mündlichen Prüfung zum ersten Examen habe ich mir dieses Buch bestellt, sowie viele meiner Freunde auch. Es beinhaltet so einige Tipps zu Beginn, die vor allem eher dabei helfen, die Nervosität zu behalten. Inhaltlich aber eher wenig wertvoll sind. Der Fragenteil ist relativ hilfreich, schade ist jedoch, dass z.B. der Zivilrechts - und Strafrechtsteil im Großteil eher Prozessrecht als andere Fragen beinhalten. Klar, diese sind auch wichtig, ich hätte mir jedoch mehr materielles Recht gewünscht.
am 30. November 2017
Ich kann mich den übrigen Rezensionen nur anschließen. Das Buch ist inhaltlich gut. Reinschreiben könnte man immer mehr. So aber behält das Buch den Status "übersichtlich". Insbesondere ist es sehr gut verständlich.

Ob es wirklich bei der mündlichen Prüfung hilft, hängt natürlich immer von den Prüfer ab. Ich hatte im zweiten Examen drei Richter als Prüfer - keine der Fragen im Buch oder dort angesprochenen Thema war Prüfungsgegenstand.
am 18. Oktober 2017
Das Buch enthält insbesondere einige "Fangfragen" mit den entsprechenden Musterantworten, was durchaus hilfreich ist und ein bisschen das Gefühl vermittelt, nun nicht mehr in ein offenes Messer laufen zu können.
Einen Stern Abzug gibt es für die doch recht oberflächlichen Ausführungen zum Europarecht und dafür, dass keine Rechtsgeschichte vermittelt wird.
am 22. Juli 2017
Gibt einen guten Überblick. Bin sehr zufrieden damit.

Einziges Manko: Die Seiten lösen sich schon nach dem dritten durchblättern aus der Bindung :(
am 17. September 2016
Das Buch ist ansich nicht schlecht, allerdings bekam ich nicht eine einzige Frage die dort beantwortet wurde. Also sozusagen umsonst gelesen. Aber ich denke fürs zweite Examen ist die wahrscheinlich für solche Fragen höher und daher eher geeinigt
am 26. November 2017
Eine super Vorbereitung auf die mündliche Prüfung. Besonders die allgemeinen Fragen zu jedem Rechtsgebiet helfen bei Prüfern, die auf solch allgemeine Sachen eingehen sehr gut. Der Stoff ist leicht verständlich und gut geordnet.
am 11. Dezember 2015
Hat mir gut geholfen bei der Vorbereitung! Es sind allgemeine Fragen, die im mündlichen Examen öfters gestellt werden. Also für die Vorbereitung neben den Protokollen eine super Sache!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden
am 12. April 2015
Das Buch eignet sich gut als Crashkurs, um alles nocheinmal so ein bisschen aufzufrischen. Für die mündliche Prüfung meines Erachtens aber nicht tiefgründig genug; da muss man nochmal mit den "normalen" Unterlagen lernen. Um aber wieder reinzukommen (bzw., wer frühzeitig nach den schrifltichen Prüfungen damit anfängt: um nicht rauszukommen) ganz gut. Darüber hinaus enthält das Buch einige hilfreiche Fragen, auf die man von alleine bei der Vorbereitung vermutlich nicht gestoßen wäre.

Ich habe mich damit auf die mündiche Prüfung im 2. Examen vorbereitet. Für's 1. Examen sicher auch nicht schlecht, aber dann sind sichder nicht alle Fragen relevant. Die kann man aber einfach weglassen.

Fazit: Als alleinige Prüfungsvorbereitung wohl nicht ausreichend, aber super Ergänzung.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
am 1. März 2017
Ich empfinde dieses Buch als guten Einstieg für die mündliche Prüfung im 2. Staatsexamen, allerdings ist es viel zu dünn, um auch nur ansatzweise ausreichend zu sein. Für die Seitenanzahl bzw. die Buchlänge sind die 20 Euro viel zu hoch angesetzt!
Für die mündliche Prüfung im 1. Examen finde ich es nicht geeignet, da die Prüfungsfragen doch eher auf materielles Recht abzielen, was jedoch in diesem Buch nur äußerst bruchstückhaft abgehandelt wird. Vielmehr wird immerzu auf die Kaiser-Skripte verwiesen, die man als Jurastudent in der Regel aber noch nicht besitzt, weil sie auf die Problemstellungen des Assessorexamens eingehen. Auf aktuelle Rechtsprechung wird leider nicht eingegangen.
Gut finde ich, dass die landesspezifischen Normen im öffentlichen Recht in den Fußnoten zu finden sind.