Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

Das Rechnungswesen wird immer komplexer und die Anzahl am Markt befindlicher Fachliteratur immer unüberschaubarer. Dabei gilt es, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Dieses Fachbuch aus dem Vahlen Verlag ist am 28. Juli 2011 bereits in der 8. Auflage erschienen und ist rund 1.400 Seiten dick. Es richtet sich speziell an Studierende und Berufstätige. Als Kompendium ist es zwar recht umfangreich, doch dafür hat man alles beisammen, was man braucht.

Mir selbst liegt die 7. Auflage vor, die ich hier nun vorstellen möchte.

Das Buch gliedert sich in drei große Teile:

A - Finanz- (Geschäfts-)Buchführung und Abschluss
B - Kosten- und Leistungsrechnung (Betriebsbuchführung)
C - Sonderbilanzen

Innerhalb dieser großen Teile findet man dann gerade auch für Anfänger im Bereich Rechnungswesen interessante Themen wie:

1. Grundlagen der Buchführung
15. Organisation der Buchführung
16. Organisatorische Verbindung von Geschäfts- und Betriebsbuchführung
17. Kostenarten, - stellen, -trägerrechnung

u.v.m.

Das Buch ist als Arbeitsbuch ausgelegt, das bedeutet, dass man am Ende eines Kapitels nicht nur Hinweise zur ergänzenden Literatur findet, sondern auch viele Übungsbeispiele, Aufgaben und Lösungen. Am Ende des Buches ist ein Gesetz- und Richtlinienverzeichnis aufgeführt sowie eine Übersicht über Urteile und Erlasse und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis.

Dem Buch liegt noch ein Beiheft bei. In diesem geht es um die Gemeinschaftskostenrahmen der Industrie (GKR), Kontenrahmen des Groß- und Außenhandels, Einzelhandelskontenrahmen (EKR), Industrie-Kontenrahmen (IKR) und DATEV-Kontenrahmen SKR 03 bzw. 04.
Natürlich ist der Preis sehr, jedoch muss man bedenken, dass es sich um ein Fachbuch handelt und dazu noch ein sehr interessantes Kompendium. Gerade für Studienanfänger ist dieses Buch empfehlenswert, aber auch als Nachschlagewert ist es nicht zu verachten.

Viele Themen werden ausreichend besprochen, so dass man auch ohne Vorkenntnisse mit dem dargebotenen Wissen zurechtkommt.

Fazit:

Ein informatives Werk zum betrieblichen Rechnungswesen, strukturiert, verständlich geschrieben und Schritt für Schritt erklärt.
am 24. Januar 2016
Für Anfänger ist das Buch nicht geeignet. Der Fortgeschrittene findet ausführliche Beschreibungen einzelner Buchungstechniken. Insgesamt ist das Buch zu langatmig und es fällt schwer den Überblick zu behalten.
am 27. November 2014
Ich belege die Vorlesung: Einführung ins betriebliche Rechnungswesen.
Anlässlich dessen habe ich diverse Literaturhinweise zum Lernen erhalten, wovon drei hervorgehoben waren.
Augenscheinlich schien es sich bei diesem Werk für mich um das Umfangreichste zu handeln, weshalb ich es sogleich bestellt habe.
Aber nix da!
Zugegebener Maßen befinde ich mich gerade mal in den Babyschuhen bezüglich besagter Thematik, aber gerade aus dieser krabbelnden Sicht heraus, kann ich sagen, es ist absolut nicht fürs Studium geeignet.
Sämtliche Begriffe und ähnliches habe ich versucht, nachzuschlagen und Fehlanzeige!
Ich habe versucht, Zusammenhänge zwischen den einführenden Erläuterungen bezüglich Rechnungsgrößen etc. darin zu finden und zweite Fehlanzeige!

Ich vermute, wenn man sich richtig in das Buch hineinliest, ist es durchaus hilfreich, aber ich schicke es wieder zurück, weil wie bereits mehrfach erwähnt: fürs Studium unzureichend!